Menu schließen

Mal wieder Physik =( Radial-und Zentrifugalkraft ...

Frage: Mal wieder Physik =( Radial-und Zentrifugalkraft ...
(12 Antworten)

 
Aaaaalso ...
Ich hab heute sone nette Hausaufgabe aufbekommen ^^

"Welche Kräfte wirken beim Durchfahren einer überhöhten Kurve und wie wirken diese? Was sind die Auswirkungen davon?"

Aaalso ..
Ich war ja nu schon so "schlau", dass ich rausgefunden hab, dass da Radial- und Zentrifugalkraft irgendwas mit zu tun habn ^^

Ich schätze mal Gewichtskraft wirkt auch, gell?

So nu bleibt die Frage offen, ob noch andere Kräfte wirken, was mit Überhöhung gemeint is und was für Auswirkungen das alles hat ^^

Kann mir jemand helfen?

Wäre nett ^^
GAST stellte diese Frage am 09.01.2007 - 18:16

 
Antwort von GAST | 09.01.2007 - 18:28
Hmm ..
Wo sind denn die ganzen Physikgenies hier?

 
Antwort von GAST | 09.01.2007 - 18:32
*nochmal push*

Ich brauch da wirklich Hilfe ^^

 
Antwort von GAST | 09.01.2007 - 18:36
ich schätze mal, dass das was mit zentripetalkraft, zu tun hat.
die kraft hält den körper auf der straße, so dass er nicht abheben kann.
die fleihkraft wirkt auch auf den körper

 
Antwort von GAST | 09.01.2007 - 18:40
Oh okay =)
Danke dafür ^^


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 09.01.2007 - 18:41
also ... Alle Kräfte, die auf den Körper wirken kann er doch nicht wissen wollen, oder ? ^^ das wären einige *g


Aber ich denke die Zentripetalkraft nun auf jeden Fall --> hält den Körper auf der Kreisbahn ! ( hat nicht viel mit abheben zutun ?^^)

die Fliehkraft ist keine Kraft sondern nur die Massenträgheit, der ja mit der Zentripetalkraft entgegengewirkt wird ;-)
Der Wagen würde ja, ohne wirkende Zentripetalkraft, nach der ersten Beschleunigung immer weiter in diese Richtung fahren ...

sprich nix mit Kreisbewegung ,-)
da wir uns aber in der Kreisbewegung befinden ( Kurve ) wird der Wagen nun immer wieder ins "innere" der Kurve beschleunigt ... dies ist die Zentripetalkraft, die zusammen mit der Massenträgheit die Kreisbewegung ergeben ...


also ... so in etwa *gg

Marc

 
Antwort von GAST | 09.01.2007 - 18:42
dass auf den körper gewichtskraft wirkt versteht sich eo ipso. da der körper eine masse besitzt, wird er durch z.b die gravitationskraft der erde angezogen

 
Antwort von GAST | 09.01.2007 - 18:45
natürlcih hat das was mit abheben zu tun.
praktisches beispiel: ein auto fährt auf einer kreisbahn, ohne die zentripetalkraft würde das auto sehr schnell aus der bahn GESCHLEUDERT werden. dabei würde es wohl den kontakt mit dem boden verlieren--->es würde abheben


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 09.01.2007 - 18:47
@ V - Love

das kommt drauf an wie schnell das Auto fährt ... ohne Zentripetalkraft würde das Auto bei einer geringen Geschwindigkeit einfach geradeaus fahren ... nichts mit abheben ;-)

 
Antwort von GAST | 09.01.2007 - 18:58
mmh. nicht nur bei geringen geschwindigkeiten. es würde ohne diese kraft bei jeder geschwindigkeit gerade aus fahren. masse widersetzt sich bewegungsänderung.
...und dann würde es gegen die wand fahren und sich überschlagen.--->so viel zur praktik
im übrigen ist die zentrifugalkraft schon eine kraft, die allerdings von der wahl des bezugssystems abhängt.


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 09.01.2007 - 19:10
hehe, sry ... du kannst es drehen und wenden wie du willst ... aber egal wie dus machst, die Zentrifugalkraft ist keine Kraft ^^

was nicht ausschließt, dass es in den jeweiligen Bezugssystemen vll als Kraft "gefühlt" wird ;-)

 
Antwort von GAST | 10.01.2007 - 07:46
Danke euch beiden .. Dat is ja soweit schon ganz nett, aber das reicht nicht so wirklich aus schätz ich mal ...

Und öhm glubber ....
Wieso ist die ZentrifugalKRAFT keine Kraft? Steht doch xtra Kraft hinter ...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von DerkleineTiger (ehem. Mitglied) | 10.01.2007 - 09:18
also jetzt mal eine korrekte antwort

es wirken im ruhenden bezugssystem erde nur zwei kräfte, wenn man reibung außer acht lässt.

die zentripetalkraft, die gewichtskraft und deren gegenkraft durch die erdoberfläche. (das fahrzeug kann schließlich nicht hindurchfallen und die beiden kräfte sind demnach genau gleich groß)

die gewichtskraft wirkt senkrecht nach unten, wie immer
die zentripetalkraft wirkt zum kreisbahnmittelpunkt und sorgt dafür, dass das fahrzeug von seiner geradlinigen bahn abgelenkt wird

zu den seltsamen äußerungen hier:

ohne die zentripetalkraft würde das fahrzeug nicht abheben sondern einfach nur geradeaus fahren

die zentrifugalkraft ist sehr wohl eine kraft, sonst würde sie nicht so heißen. allerdings wird sie gern als scheinkraft bezeichnet, weil sie im bezugssystem erde nicht existiert, sondern nur für die fahrzeuginsassen scheinbar nach außen wirkt.
die kraft existiert übrigens auch wirklich aber nicht in dem unbewegten erdsystem, sondern in dem rotierenden system, in welchem das fahrzeug in ruhe ist.
warum wirkt nun in diesem bezugssystem eine resultierende kraft, obwohl das fahrzeug in diesem system in ruhe ist? massenträgheit gilt nur uneingeschränkt in einem sogenannten inertialsystem und bei dem rotierenden system in dem das fahrzeug ruht, handelt es sich nicht um ein solches.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: