Menu schließen

passiv und die zeiten..? help :(

Frage: passiv und die zeiten..? help :(
(17 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
he leute

ich hab ein problem und zwar schreiben wir dienstag ne englischarbeit und ich wollte mich schonma ein bissl vorbereiten und zwar hab ich mir das passiv schon angeguggt und dazu übungen im i.net gemacht aba da hab ich immer alle falsch...! ich kann sie zeitformen i.wie auch voll nich ! wie soll ich denn jezz vorgehen? oder kan mir i.wer passiv und aktiv erklären? oh man danke leute
Frage von *jojo* (ehem. Mitglied) | am 29.10.2006 - 13:27


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *jojo* (ehem. Mitglied) | 29.10.2006 - 13:34
leute bitte ich bin am verzweifeln !

wie kann ich mir denn am schnellsten nen überblick über die zeiten verschaffen ? die brauch ich ja fürs passiv



Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 29.10.2006 - 13:37
aktiv: i eat an apple!

passiv: an apple was eaten by me!

aktiv: du führst eine handlung durch(deshalb auch aktiv), du isst ja den apfel

aber wenn du sagen willst , dass der apfel von dir GEGESSEN WORDEN ist, dann benutzt du dass passiv---> der apfel WURDE von mir gegessen, er kann sich ja nicht selbst essen(?)
also passiv: wenn du sagen willst was mit einer sache passiert / passiert ist...


kleiner tipp wenn du "by" benutzt dann immer mit dem passiv

ich hoffe, dass dir das einbisschen weiter hilft

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 13:40
Hi
eine Übersicht über alle Zeiten im Aktiv kann ich dir schicken, die hab ich letztens mal für die Nachhilfe zusammengestellt ;)
Isses das was du brauchst?
Liebe Grüße

 
Antwort von GAST | 29.10.2006 - 13:42
oh man ich au di englischarbeit raff nix

geteiltes Leid ist halbes Leid :ry:


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *jojo* (ehem. Mitglied) | 29.10.2006 - 13:52
@sanne: ja das würde mir sicher weiterhelfen....!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TWschaufel (ehem. Mitglied) | 29.10.2006 - 13:55
Hallo,

ich versuchs mal, bin kein Profi, aber auf dem Gebiet hatte nie Probleme.

Die aktiv-Formen und die Verwundung der einzelnen Zeiten sind hofftlich bekannt.
Also überlegst du zuerst, ob das subjekt selbst handelt oder ob etwas mit ihm passsiert.

Beispiel: Der Spieler tritt den Ball. (aktiv: der Spieler)
Der Ball wird getretten. (passiv´: der Ball)

nu zum englisch:
passiv hat IMMER eine Form von be, entsprechend der Zeit, und die richtige 3rd form des Verbes.
Ich kau einfach mal das Beispiel für alle Zeiten durch.

present:
The player kicks the ball. (tritt)
The ball is kicked. (wird getreten)

present perfect:
The player has kicked the ball. (Achtung has/have !)(hat getreten)
The ball has been(!) kicked. (ist getreten worden)

past:
The player kicked the ball. (trat)
The ball was kicked. (wurde getreten)

past perfect:
The player had kicked the ball. (hatte getreten)
The ball had been kicked. (war getreten worden)

Keine Ahnung ob es bei den Verlaufsformen (progressive) auch passiv gibt (je mehr ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher kommts mir vor).

future:
The player will kick the ball. (wird treten)
The ball will be kicked. (wird getreten werden)

future past:
The player will have kicked the ball. (wird getreten haben)
The ball will have been kicked. (wird getreten worden sein :-)

So, mit dem Grundwissen bin ich prima klargekommen.
Das ist mein Versuch einer Erklärung, die Cracks hier mögen mich korrigieren.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *jojo* (ehem. Mitglied) | 29.10.2006 - 13:58
@TW..: danke das lieb von dir aba ich kann die zeiten immer nich bilden wenn ich da die aktivformen stehen hab !
kann mri da jmd vllt n tipp geben?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *jojo* (ehem. Mitglied) | 29.10.2006 - 14:01
aso is das so wenn man die aktivform hat,man bei der passivform dann einfach nur noch "be" einsetzten muss?


Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 29.10.2006 - 14:02
gibt mal bitte ein beispiel...dann kann mans besser erklären^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *jojo* (ehem. Mitglied) | 29.10.2006 - 14:04
oke...

aktiv: he writes a letter (<- simple present)


Autor
Beiträge 176
7
Antwort von Timea | 29.10.2006 - 14:11
Bildung des Passiv

Subjekt + Form von to be + Past Participle

Das Subjekt ist das Objekt des aktiven Satzes

He writes a letter

He(Subjekt) --> wird im passiven Satz mit dem "by him" angefügt(ist aber nicht immer wichtig)

writes --> Verb aktiv

a letter --> objekt wird im passiven satz zum subjekt

passiv:
A letter is written (by him)

hih


Autor
Beiträge 176
7
Antwort von Timea | 29.10.2006 - 14:15
Ach ja, eine komplette liste mit beispielen findest du hier:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/passive

aber eigentlich braucht man die nicht, wenn man das system durchschaut hat, es is im prinzip eh ganz leicht.

im present simple: is/are + past participle
im past simple: was/were + past participle

also immer die formen von be, die man sonst auch verwendet (in den jeweiligen zeiten)

hoffe ich konnte damit helfen, glg und viel glück!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *jojo* (ehem. Mitglied) | 29.10.2006 - 14:21
also wenn ich jezz habe :

aktiv: he writes a letter
passiv: the letter is written

dann muss ich beim passiv einfach nur be einsetzten ?
muss ich dann immer ne andre zeitform nehmen?
oder is das da beim beispiel die gleiche zeitform?
leute bitte antworten :-)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *jojo* (ehem. Mitglied) | 29.10.2006 - 14:25
ach ich glaube ich hab gerallt...
also bei passiv dann immer nur be und dir 3te form vom verb?
also wie bei dem beispeil dann halt "written" ! ?

stimmt das so?


Autor
Beiträge 176
7
Antwort von Timea | 29.10.2006 - 14:26
das ist dieselbe zeitform nur eben im passiv -.-

darum gehts doch^^

BILDUNG:

form of "to be" in der richtigen zeit + past participle (=3.form des verbs)


writes ->is written
wrote ->was written
has written ->has been written
will write ->will be written
can write ->can be written

die erste form is jeweils aktiv und die zweite das passiv

auf der folgenden seite is es recht gut erklärt find ich:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/passive


Autor
Beiträge 687
2
Antwort von tina12 | 29.10.2006 - 14:33
@jojo...ja das ist absolut richtig , ich glaub du hast es verstanden

du musst nur auf die zeit achten,bei präsens(das hast du schon richtig gemacht) nimmst du beim passiv to be also is und are
und bei der vergangenheit niimmst du halt was oder were...


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 29.10.2006 - 15:51
http://www.ego4u.de/de/business-english/grammar/passive

http://www.mittelschulvorbereitung.ch/./content/english/W425Passiv.doc.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Englisch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Englisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Übung korrigieren: Passiv/Tenses
    Hey Leute, nächste Woche ist Schulaufgabe angesagt und ich muss dringend üben, weil ich in den Zeiten noch nicht ganz sicher ..
  • Aktiv in Passiv
    Wie heißt dieser Satz in Passiv ? No one can do anything unless someone gives us more information.
  • Englisch Grammatik-Passiv
    Ist dieser Satz im Passiv richtig oder nicht? Are you shown interesting films at your school.
  • Passiv im englischen
    Hi! Wie bildet man diesen Satz in den Passiv? Then people hold hands and sing "Auld Lang Syne". Wäre cool, wenn jemand ..
  • Wie die Sätze in Passiv umformen?
    Und zwar sollen wir erklären was "blog" bedeutet.. und zwar in Passiv mit folgendem Stichwörtern: 1. Satz blog--online,diary..
  • Passiv!
    Hallo! Brauche dringend eure Hilfe! Schreibe morgen eine Schulaufgabe, und verstehe Passiv überhaupt nicht! Hier ist der Satz..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: