Menu schließen

Ist lügen unmoralisch ?

Frage: Ist lügen unmoralisch ?
(11 Antworten)

 
Hi leutz,


Wir behandeln jetzt das Thema `Lüge`.
Die Frage ist, ob es moralisch oder unmoralisch ist zu lügen!

Wann darf man lügen ?

Wird die Lüge akzeptiert, wenn man dadurch jmdn. schützen möcchte usw. ?
GAST stellte diese Frage am 05.09.2006 - 23:06

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:09
lügen is was ganz was natürliches, machen schon kinder mit 2!


ob unmoralisch oder nicht kommt auf die situation an: wenn ich lüge um mir etwas zu erschleichen: SCHEIße

wenn ich lüge weil ich mich oder freunde schützen will dann isses ok!

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:11
ich finde es vollkommen okay zu lügen..in kleinen maßen...man darf lügen, wenn es ansonsten das gegenüber verletzen könnte..man sagt ja zu kerlen zum beispiel "sorry, aber du bist nicht mein typ" anstatt "man du gehst mir schon den ganzen abend auf die nerven und außerdem bist du sau-hässlich"

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:12
der mensch lügt täglich richtig oft, meistens merken wir es ja nichteinmal... hat was mit der psyche zu tun... von daher hat sich die frage erledigt ;o)

man sollte dennoch zwischen lügen unterscheiden, denn lügen kann man auch bewusst und das ist dann noch situationsabhängig, ob moralisch oder nicht...

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:19
Ja stimmt... es entwickelt sich langsam eine `Lügegesellschaft` denke ich mal...

aber Lügen haben kurze beine, am besten immer bei der Wahrheit bleiben.

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:20
Wenn niemand die Wahrheit erfährt, so lässt es sich nicht als Lüge zählen...

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:21
Es kommt ganz auf die Situation an. Wie schon gesagt, finde ICH es okay, wenn es dabei nicht um einen persönlichen Vorteil geht.

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:22
ich hab neulich in irgendner zeitschrift einen super artikel dazu gelesen.. mit vershcieden statements von psychologen was die philosophen sagen und so.. halt mal ausschau... weißt nicht emhr welche das war.. auf jeden fall echt empfehlenswert

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:23
naja, was ich meine bezieht sich darauf, dass wir uns vieles schön reden, also nicht nur unsere mitmenschen anlügen, und sei es auch nur ein einziger fakt, der "falsch" ist, sondern auch, dass wir uns selbst "belügen"... das hat alles seinen sinn und ist nicht mit den bewussten lügen zu verwechseln. man dichtet sich das leben einfach angenehmer :-) (also mal ganz salopp ausgedrückt) und das ist auch gut so ;-) hab jetzt nur keine lust, dir alles genau zu erklären, hatten das auch nen paar stunden in psycho gehabt... aber auf jeden fall, ist es gut so :-) das kann ich dir auf jeden fall sagen...

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:27
@ Schallalin: wir vertreten die gleichen Meinungen :)

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:29
@abi-gym-08, das freut mich :-)

 
Antwort von GAST | 05.09.2006 - 23:32
LÜgen zum selbstschutz bzw schutz anderer kann man jetzt aber auch schon wieder auseinander nehmen, klar gibt es das lügen wenn man leute vor stress oder so bewahrt aber das kann auch in ganz andere richtungen laufen, und welcher stress wird damit abgesprochen zählt die justiz auch als dieser stress bei dem man das verantworten kann um freunde zu schützen denn das ist gesetzteswidrig.....
lügen beweisen eigentlich nur wie unehrlich die gattung mensch ist, und manche lügen beweisen dass man nicht zu sich selbst steht oder verunsichert ist oder sonst was alles in allem ist es unmoralisch, klar gibts notfälle aber wenn man so anfängt ist zum schluß alles notfall...es gibt doch aber auch die möglichkeit einfach das unangenehme weg zu lassen dann würde man zum beispiel keinen anschwärzen, was weiß ich wenn wir zum beispiel so ne petz aktion als beispiel nehmen die wir alle von früher und teilweise leider auch von heute noch kennen, der lästert über den der über den und wenn der betroffene fragt über was man gequatscht hat lässt man den teil raus und erzählt meinetwegen was es neues gab , keine ahnung scheiß beispiel ich weiß aber für psycho oder philosophische auseinandersetzungen mit dem thema is es echt schon zu spät.....

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN: