Menu schließen

Lest euch das mal durch ^^

Frage: Lest euch das mal durch ^^
(6 Antworten)

 
Ich habe hier einen kleinen Text zum Thema "Was ist Dialektik" gefunden ... Lest den mal:


Es kommen Kolchosbauern zum Pfarrer und fragen ihn:
"Genosse Pfarrer, was ist Dialektik?"

Der Pfarrer sagt: "Liebe Genossen, ich kann euch dies nicht so einfach erklären, ich erzähle euch ein Beispiel.

Es kommen zwei Genossen, der eine ist sauber, der andere schmutzig. Ich biete ihnen ein Bad an.
Wer von ihnen wird das Bad wohl nehmen?"

"Der Schmutzige!", sagen die Bauern.

"Nein, der Saubere", entgegnete der Pfarrer, "denn der Saubere ist gewöhnt zu baden, der Schmutzige legt keinen Wert auf ein Bad.
Wer von ihnen wird also das Bad nehmen?"

"Der Saubere!", sagen die Bauern.

"Nein, der Schmutzige, denn er bedarf eines Bades", sagt der Pfarrer, "also wer nimmt das Bad an?"

"Der Schmutzige!", rufen die Bauern.

"Nein, beide", sagt der Pfarrer, "der Saubere ist doch gewöhnt zu Baden und der Schmutzige bedarf eines Bades.
Also wer nimmt das Bad an?"

"Beide!", sagen die Bauern verdutzt.

"Nein, keiner von beiden", sagt der Pfarrer, "denn der Schmutzige ist nicht gewöhnt zu Baden und der Saubere bedarf keines Bades!"

"Ja, aber Herr Genosse Pfarrer", begehren die Bauern, "wie sollen wir das verstehen? Jedesmal sagst du etwas anderes und jedesmal
nur das, was dir grade in den Kram hineinpasst."

"Das ist eben Dialektik!", sagte der Pfarrer lächelnd.


Ich finde den voll lollig. :-)

MFG
Roman
GAST stellte diese Frage am 11.06.2006 - 13:47

 
Antwort von GAST | 11.06.2006 - 13:48
Dazu ein Zitat aus Wikipedia:

Zitat:
Dialektik ist eine sehr alte Form der Wahrheitsfindung.
Widersprüchliche Meinungen werden miteinander verknüpft, um derart zu einem weiterführenden Wahrheitsgehalt zu gelangen, so dass die Widersprüche aufgehoben werden. Dabei können sogar Dialektische Grundgesetze aufgestellt werden.

 
Antwort von GAST | 11.06.2006 - 13:51
Mensch Leute, keinen Sinn für anspruchsvolle Ironie. ^^

 
Antwort von GAST | 11.06.2006 - 13:52
das gab es schon mal suchfukntion benutzen

 
Antwort von GAST | 11.06.2006 - 13:55
Die Suchfunktion bei e-Hausi bringt nur wenig, da man 90 % von dem was man sucht NIE findet! -.-

Aber ich versuch´s mal ...

P. S.: Ich wusste aber nicht, dass es das schonmal gab. Hmm...

 
Antwort von GAST | 11.06.2006 - 13:55
lööööööööööl wie lustisch abba isch schribbel jetze mal aus Protest meenen Dialekt gelle? ^^

 
Antwort von GAST | 11.06.2006 - 13:56
Okay. Die Suchfunktion hat wie erwartet versagt! -.-

@Diddelina1990: Joa Mäi, i hub doch gua nix gsagt, gell. ^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: