Menu schließen

waaaa hilfe -.-

Frage: waaaa hilfe -.-
(18 Antworten)

 
hey schreib morgen physik und kann des net... kann mir jm bei diesen aufgaben helfen:

Eine Skifahrerin (m= 50kg) fährt mich 50 km/h durch eine mulde und über eine welle (radius jeweils 20 m)
a) welche kraft übt der boden im tiefsten punkt der mulde auf die skifahrerin aus?
b) Was geschieht im höchsten punkt der welle?

und

ein skateboardfahrer (m=65kg) übt in einer halbförmigen rinne (r=2m) seine kunststücke.Er fährt bei A aus der ruhe los. Welche kraft übt die wand auf ihn in B (des der tiefste punkt) aus?
danke schonma für eure hilfe =)
GAST stellte diese Frage am 25.04.2006 - 18:22

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:25
hätte
dir echt gern geholfen aba ich und physik- des passt überhaupt nicht zam:( sorryyyyy...viel Erfolg morgen!:)

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:27
ja ok aber trotzdem danke ...
Kann des denn keiner? o_O gibts doch net

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:28
In welches Themengebiet isn das einzuordnen, Mechanik?

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:32
Hmm also so wie ich das jetzt verstanden habe hat das was Zentrifugla- und Zentripetal-Kraft also Fliehkräften zu tun oder?

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:47
Ach waren das Zeiten, wo man so schöne Aufgaben gerechnet hat...

In der Mulde erfährt die Skifahrerin die Kraft

F = m * r * w [m:=Masse; r:= Radius; w:= Winkelgeschwindikkeit]

zusätzlich zur Gewichtskraft (Gravitationskraft) nach unten, wobei

w = v/r [v:=Bahngeschwindigkeit,hier Geschwindigkeit der Skifahrerin].

Auf der Welle wirkt die gleiche Kraft nach oben, also entgegengesetzt zur Gewichtskraft. Denk daran die 50km/h in m/s umzurechnen.

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:50
Das mit dem Skateboardfahrer funktioniert analog zu dem Problem mit der Mulde. Gleiche Formel, nur andere Werte.

Übrigens ist die Frage falsch formuliert. Der Boden übt keine Kraft auf den Sakateboardfahrer/die Skifahrerin aus sondern umgekehrt.

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:52
die stehen aber so im buch drinne,.. und was ist die winkelgeschwindigkeit? oder ist des einfach die 50 km/h?

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:54
Hab ich doch gesagt....

Zitat:
w = v/r [v:=Bahngeschwindigkeit,hier Geschwindigkeit der Skifahrerin]

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:54
Winkelgeschwindigkeit ist hier gleich 50 km/h.

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:55
ja tut mir leid kiron, ich hab halt net sofort verstanden ... ich kann mit sowas halt nix anfangen :(

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:56
Um es noch mal klar und deutlich zu sagen: Die Winkelgeschwindigkeit ist hier NICHT die 50km/h! Die 50km/h ist die Bahngeschwindigkeit.
Wie Du die Winkelgeschw. aus der Bahngeschw. errechnest steht oben.

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 18:58
das war jetzt an SuN.BeAM, nicht an bong16!

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 19:00
ja ok und des war der einzigste lösungsweg der geht? denn irgendwie hab ich noch nie was von winkelgeschwindigkeit gehört^^`

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 19:03
@ Kiron: Argh stimmt. Hab zu lang nicht mehr mit gerechnet. Wir machen seit 1 Semster Relativitätstheorie.

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 19:06
Habt ihr das vielleicht unter dem Bregriff "Rotationsgeschwindigkeit" gehabt?

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 19:09
Nö, wir hatten das unter den Begriffen, die ich oben benutzt habe.

Studierst Du Physik, SuN.BeAM?

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 19:11
Nee ich bin in der Oberstufe (12.Klasse / 2.Semester) und da sehts seit neuem nun auch auf dem Rahmenplan. Find ich ganz ok is halt nur teilweise sehr verwirrend ^^

 
Antwort von GAST | 25.04.2006 - 19:16
Hm, ich kenn ehrlich gesagt weder Winkelgeschwindigkeit, noch den anderen ausdruck.
Wir machen zur Zeit Kernphysik^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik