Menu schließen

Anspruchsvolle Musik?

Frage: Anspruchsvolle Musik?
(43 Antworten)

 
hey

wollt mal frage was ihr so unter Anspruchsvoller Musik versteht?
Damit meine ich sowohl instrumental als auch textlich anspruchsvoll!
und wie die so im verhältnis zu aktueller populärmusik steht
<font size=2 color="#555555">Zuletzt geändert von luzero am 16.02.2006</font>
GAST stellte diese Frage am 16.02.2006 - 15:22


Autor
Beiträge 1339
0
Antwort von Kotzkanne | 16.02.2006 - 16:29
Ganz klar, Dream Theatre....

Das ist furchtbar kompliziert, kann, wenn ich Dream Theatre höre, nebenbei überhaupt nicht machen, weil man sich echt drauf konzentrieren muss.

 
Antwort von GAST | 17.02.2006 - 21:11
Also Dream Theater gehört für mich auch klar zu den besten von heute....viele solokünstler sind auch anspruchsvoll weil die eben einfach ihr ding durchziehen können und nicht so viel freiheit (zum solieren) an die anderen bandmitglieder abgeben müssen...leider kennt die oft keiner wie zB

steve vai
joe satriani
virgil donati
marcus miller
miles davis
frank zappa

und noch viele mehr aus dem bereich jazz/fusion oder progressive oder blues und so...

 
Antwort von GAST | 19.02.2006 - 23:28
also zu diesem thema kann ich nur eins vorschlagen

www.gorerotted.com/page/index.html

sehr anspruchsvoll! ! ! austesten!

 
Antwort von GAST | 19.02.2006 - 23:35
anspruchsvolle musik is für mich klassische musik,da haben sich komponisten mit sehr einfachen mitteln sachen ausgedacht bei denen stücke bis auf ein paar aussnahmen von heute nur schwer mithalten können,fugentechniken,doppelchörige melodiefiguren,harmonikmodulationen un andere musikfiguren in einer komposition unterbringen is eine meisterleistung un des dann gezielt un richtig ohne partitur raushören is für mich anspruchsvoll

 
Antwort von GAST | 19.02.2006 - 23:45
also vom text her find ich manches von funny van dannen ziemlich anspruchsvoll

musikalisch anspruchsvoll iss vieles im klassischen bereich findet man enorm vieles.... aber auch in völlig anderen richtungen....

travis barker und die ganzen genialen schlagzeuger

und wenn Serj Tankian singt, also ich glaube das kann niemand nachmachen

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 00:00
also die (wie ich finde) besten anspruchsvollen, aktuellen, Artists sind:
Bei Rock: Tool
Bei Electronic: Aphex Twin
Bei Hip Hop: hoer ich nich... mag bestimmt sein, dass einige Hip Hop Artists gute Musik machen (die auch ein wenig Anspruch hat) abber leider kenne ich da nix...

P.S. @Opium: Serj Tankian hat nicht unbedingt ne schlecht stimme nur die Musik die dazu gespielt wird is grottenschlecht geworden seit ToxiCity... Es muss einfach alles zusammen passen... (zB. wie bei Tool, alleine das Danny Carey (Drums) it einfach nur ein Gott für mich, alles an Tool macht die Musik einzigartig. Die Jungs sind echt die Besten was Rock betrifft)

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 00:02
ich meine nicht die stimme sondern die art und weise wie er die vocals ausspuckt

und naja und die musik iss halt geschmackssache ;)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Faba (ehem. Mitglied) | 20.02.2006 - 00:04
100pro Mike Portnoy

Die mit ihrer Band glaube ich sind die einzigen Musiker die ihre Instrumente zu 100% unter Kontrolle haben.

Bester Schlagzeuger auf der ganzen Welt ! :D

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 00:07
@Faba ich weiss ja nich ob du dir Tool oder Aphex Twin schonmal richtig angehöhrt hast abber die Jungs haben ihre Instrumente (sofern man das bei Aphex sagen kann ^^) auch 100% unter Kontrolle


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Faba (ehem. Mitglied) | 20.02.2006 - 00:08
Öh ich kann dazu nicht viel sagen da ich eher nen anderen Musik Geschmack habe aber mein Bruder hat mir ma nen Video von denen gegeben
heißt "Modern drummer Festival 2003" und ich muss sagen "Respekt!" :D

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 00:15
Richard Wagner - Ring der Nibelungen und Mozart - Die Zauberflöte sind einfach nur richtig geile Werke und vom Anspruch her auch verdammt hoch...;)

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 21:51
ich finde das sollte man aber auch wieder zwischen U(Unterhaltungs)-Musik und E(erste)-Musik unterscheiden

^^obwohl ich diese Unterteilung schrecklich finde, finde ich, das man differenzieren sollte
Ich finde nämlich das Klassische (E) nämlich immer einen gewissen Anspuch hat.
Das ist bei U-Musik ja eindeutig nicht der fall.
Deswegen sollte man die Frage möglichst nur auf Unterhaltungsmusik beziehen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von esb (ehem. Mitglied) | 20.02.2006 - 21:55
The Eagles The Eagles The Eagles! ! ! ! ! ! ! ! !

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 22:00
hmm

text ... da würde ich sagen am besten sind punk rock / rock / raggae / dt. hip hop (nix gängsta) am besten

und musikalisch
kommt es drauf an wie man es auslegt
selbstgespielte instrumente können richtig gut sein, aber auch elektronische musik (beats) können einfach harmonisch sein und gut zu hören ...

gibt es so und so

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 22:03
Anspruchsvolle Musik is für mich Musik, die ernerseits einen Textlichen Sinn besitzt, andererseits muss die dazu gespielte Musik auch dem Sinn dieses Textes entsprechen.

dh . . . es macht keinen sinn musik zu hören, wo der text genial ist, die Musik aber schei*e, und umgekehrt genau so . . .

sonst noch fragen? oder genauer erläutern ?

schreibst halt . . . bis dann

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 23:43
Tool, Dream Theater, Opeth...z.B

 
Antwort von GAST | 20.02.2006 - 23:47
Klassik :) Romantik :) ... Barock...
--> anspruchsvoll.... dauert ne zeit lang, die musik zu analysieren und zu verstehen... anfang und ende zu finden. (ohne text is das nun mal schwierig)

Phil Collins find ich klasse (schlagzeug)
und gitarrenmäßig eric clapton :)
apocalyptica is auch klasse.. :)
und texte --> Onkelz

 
Antwort von GAST | 21.02.2006 - 14:50
ich find so mittelalterrock extrem anspruchsvoll, hörs zwar nich so gern, aber is scho anspruchsvoll find ich...

 
Antwort von GAST | 22.02.2006 - 15:48
^^Gitarrenmäßig Eric CLapton?
grr... da bekomm ich schon wieder agressionen wenn ich das sehe

Clapton, Santana und Co sind verdammt nochmal NICHT die besten Gitarristen der Welt!

Nur um ein paar Namen zu nennen:
Joe Satriani, Steve Vai, Yngwie Malmsteen, John Petrucci, Andy Timmons....!

 
Antwort von GAST | 22.02.2006 - 15:50
hol dir lida von taktloss

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Musik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Musik