Menu schließen

Atombomben

Frage: Atombomben
(24 Antworten)

 
weiß jemand was über die funktionsweise einer atombombe?bei google find ich irgendwie nix anständiges

hEEEEEELP!
GAST stellte diese Frage am 16.01.2006 - 16:20

 
Antwort von GAST | 16.01.2006 - 16:34
wei
gut dass ich morgen über das selbe thema einen vortarg halten muss^^

 
Antwort von GAST | 16.01.2006 - 16:34
Also eine Atombombe besteht typischer weise aus vier isolierten Kammern welche jeweils eine gewisse Menge Putonium enthalten. Will man nun die Bombe zu explodieren bringen, sprengt man die Kammern auf, damit so das ganz Plutonium auf einem Haufen ist. Damit wird die benötigte kritische Masse erreicht. Das heisst, das es nun zu Kernspaltungen kommt.

Plutonium besteht aus mehr als hundert Protonen und Neutronen und ist deshalb sehr instabil. Zerfällt nun ein Kern (er bricht sozusage in 2 Stücke) prallen diese Stücke auf ein Weiteres Plutonium-Atom und bringen dies ebenfalls zur SPaltung. => Kettenreaktion.
Beim Zerfall von Atomen wird Energie frei und da bei einer A-Bombe alle Atome in weniger als einer Sekunde zerfallen, wird eben sehr viel Energie frei. Also krachts.

 
Antwort von GAST | 16.01.2006 - 16:34
eine atom bobe ist eine verkettung von kleinen explosionen es wird ein atomkern mit einem neutronen beschossen dabei explodiert der atomkern und dabei entsteht hitze aus dem beschossenen atomkern bleiben 2 weitere neutronen übrig die wieder auf atomkerne treffen und dqas setzt sie expodenziel vort bis alles weg ist und die atombombe wird über dem boden gezündet da ich druck welle so mehr schaden anrichten kann noch weietere fragen?
in einen kraftwerk passiert ungefähr das gleiche da wird der neutronen beschuss nur reguliert

 
Antwort von GAST | 16.01.2006 - 16:35
ist glaube ich nicht Plutonium sondern URan. (auch mehr als 100 Protonen).

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik