Menu schließen

ebrschema (mendäääl)

Frage: ebrschema (mendäääl)
(61 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
also un zwar hock ich shcon wieder mitten in HAs -.- (kriegn nach den ferien noten drauf grml) und zwar gehts um mendel, ausgabe is "stellen sie den erbgang als erbschema dar" mh nu kann ik nirgendwo
finden was die mit erbschema meinen.. also det im unterrichtz dran war war ik krank un im alten hefter steht nur was von kreuzungsschema und kombinationsquadrat.. what is meant?
Frage von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | am 02.01.2006 - 16:43

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:30
also F1(P) Aa xAa

Keimzellen Aa xAa
das wird zu AA Aa aA aa
75% 25%.......das isses Erscheinungsbild
aber im Erbbild isses 1:2:1

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:31
erbschema = des raster dings was du aufzeichnest

oder?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:33
is das nicht dominant rezessiv?
intermediär ware aa x bb wird zu aa ab ab bb => 1:2:1
rasterdings? was das denn ^^

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:33
also ich hab das jetzt so durchgekreuzt und ich komm da auch so jetzt druff

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:34
erbschema ist das alles mit den generationen un keimzellen un den rekombinationsquadrat, was ich auf seite 2 oda so, so schön aufgelistet habe.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:35
aber es geht ja um das erscheinungsbild das muss 1:2:1!

mh ok wenn du das sagst mach ich alles (sicher?)

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:35
stimmt............das wäre dominant-rezessiv

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:37
dominant-rezessiv: 3:1
intermediär: 1:2:1

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:39
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhh
P RR x WW reinerbig R=Allel für rote Blüten W=weiße Blüten
Keimzellen RR WW
F1 RW RW mischerbig also der Genotyp

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:40
Also die beiden Allele wirken sich gleichstark auf die Merkmalsausbildung aus...

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:42
bischt du jetzt weiter gekommen, tinchen?!

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:43
Irgendwie bin ich wieder bei der Uniformitätsregel^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:44
mh naja hab langsam kein bock meh..am ende weiß doch keiner 100pro was dazu gehört oder? war schon schlimm genung die andern aufgaben zu machn nach dem mir da soviel stoff gefehlt hat muss mich erstma ausruhn uff ^^

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:45
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh und im erscheinungsbild werden das dann rosa Blüten ^^

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:47
jo, richtig nine.

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:49
Also geht ja nur das 1.Gesetz wenn man die intermediäre Merkmalsausbildung haben will und die werden dann stinknormal gekreuzt

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:53
nee, es gelten alle drei gesetze

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:56
also im Buch ist nur die intermediäre Merkmalsausbildung unter der Uniformitätsregel zu finden bei den anderen beiden ist alles dominant-rezessiv...das macht mich ja grad stutzig.......ach mann ich frag meinen Biolehrer am Mittwoch.....wir hatten ja erst dominant-rezessiv...^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 18:03
so nu hab ik ma weiter geguckt.. als nächstes kommt voll die oberknüller aufgabe.. damit kann ik ma gar nix anfang aalso:

trihybrider dominat-rezessiver erbgang
bei einer blütenplfanlenart unterscheiden sich 2rassen in 3genpaaren: AABBCC und aabbcc

a)erstellen sie ein erbschema (what the hell is ein erbschema?) von der parentalgeneration bs zur 2.tochtergeneration (ich denke mal damit kann gar nich alles gemint sein weil bei meinem versuch eben bestand dann mein kreuzungsquadrat aus 9 zeilen und spalten

b) erechenn sie wie viele genotypen die F2 generaiotn aufweist (1000000? ^^)

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 18:25
OH GOTT!Ich kann net mehr!^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie