Menu schließen

ebrschema (mendäääl)

Frage: ebrschema (mendäääl)
(61 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
also un zwar hock ich shcon wieder mitten in HAs -.- (kriegn nach den ferien noten drauf grml) und zwar gehts um mendel, ausgabe is "stellen sie den erbgang als erbschema dar" mh nu kann ik nirgendwo
finden was die mit erbschema meinen.. also det im unterrichtz dran war war ik krank un im alten hefter steht nur was von kreuzungsschema und kombinationsquadrat.. what is meant?
Frage von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | am 02.01.2006 - 16:43

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:09
ja denk ich auch

Also erst die Parentalgeneration dann die Keimzellen(AA x aa)und alles durchkreuzen

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:10
also du malst einfach oben drei kugel und schreibst da halt die Abkürzung/ allele für die nesseln rein und dann malst du halt darunter den ersten Kreuzungsschritt usw. wie bei nem stammbaum

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:11
naja, die kugeln muss man ja net unbedingt nehmen. die allele reichen scho


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:11
das mit dem stammbaum sind die keimzellen (habsch so im hefter) meinter im ernst mit erbschema meinen die das komplette programm? un ach ja nix mit 3kugeln das sind nur 2allele die hellgrünen sind ja en mischform..

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:12
stell doch ma die ganze aufgabe rein.

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:13
aber wenn die hellgrünen mischys am anfang schon vorhanden sind, musst du die doch auch beachten.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:16
och nö ihr sollt doch nicht meine hausaufgabe machn ^^
außerdem is das so viel zu tippen -.- da steht das erklärt mit den nesseln blahblah dann wolln se wissen


a)welche schlüsse ziehen sie ais den vorliegenden kreuzungsergebnissen?
b)geben sie den genotyp der dunkelgrünen, den der hellgrünen und der blassgelben pfllanze an
c)stellen sie den erbgang als erbschema dar!

habsch nu alles außer c da ich halt nich weiß was die da wolln..


und was is nu mit meinem intermediären erbgang (siehe irgendwo oben!)?

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:18
naja, ausm intermediären kommt am ende misch masch raus. also nix dominant un nix rezessiv

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:19
also am ende kommt dann ein heterozygot raus

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:19
hm, ja mit der aufgabe kann ich nix viel anfangen wenn ich net weiß was gekreuzt werden soll

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:20
ja........was soll denn genau gekreuzt werden gelb-runzlig?!?!sonst wird das nix


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:20
ja aber die allele der eltern sind die jetz so
aa x bb bzw AA x BB
oder halt aa x BB und B kann sich nich durchsetzen weil eine unvolständige dominanz is?

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:22
wenn der intermediär sein soll dann musst scho aa x bb oda AA x BB. wenn du aa x BB dann heißt dat, dass es nen dominant rezessiver erbgang ist


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:24
ja das dachte ich auch aber wie gesagt bei mir im buch steht beim intermediären ist zwar das eine dominant kann sich aber nich komplett durchsetzen und das nennt man dann unvollständige dominanz- und die nachkommen sind dann halt trotz domantem roten allel halt rosa.. was denn nu? ^^

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:24
Bin ich jetzt richtig?wir sind doch da dann beim Spaltungsgesetz?!?! und die F2-Generation wird im Verhältnis 3:1 gespaltet in diesem intermediären Erbgang?!

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:25
hm, denk ma dat du richtig bist, nine
@Tinchen: ist trotzdem intermediär.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:26
das verhätnis is 1:2:1 intermediär halt.. ja intermediär is klar ich weiß halt nur nich wie cih dann im schema die buchstaben schreiben soll- groß oder klein?

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:27
schreib sie entweder alle groß oda alle klein

 
Antwort von GAST | 02.01.2006 - 17:27
wenn man die Bastarde der F1-Gen.miteinander kreuzt dann sind de Individuen der F2-Gen. net einheitlich und spalten sich in bezug auf das mischerbige Allelenpaar nach bestimmten Zahlenverhältnissen auf.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tinchen41 (ehem. Mitglied) | 02.01.2006 - 17:29
jap roght aber was is denn nu ein erbschema?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie