Menu schließen

Programmieren!

Frage: Programmieren!
(23 Antworten)


Autor
Beiträge 1491
1
Da ich heute keine Zeit habe und ich mir dachte, dass es hier viele "Freaks" gibt, wollte ich mal fragen, ob jemand für mich nen Turbo Pascal Programm schreibt nur Rechnung muss
stimmen. Eigentlich ganz easy.
Aufgabe: Schreiben Sie ein Programm, welches für ein beliebigen Geldbetrag die minimal notwendige Anzahl von Münzen ermittelt!

Danke schonmal!
Frage von CrashOverwrite | am 10.10.2005 - 15:29

 
Antwort von GAST | 10.10.2005 - 16:45
das grundgerüst hätte ich schon, wenn du es haben willst.
nur ist es total sprachunabhängig (in deutsch geschrieben, aber mit allen bedingungen, müssten nur für turbopascal angepasst werden)
ich habe nichts mit turbopascal zu tun, deshalb habe ich das ding weitgehen neutral gehalten. ich selbst lerne zur zeit c++.

 
Antwort von GAST | 10.10.2005 - 21:05
also keine Zeit für eine sagen wir mal sehr einfache Aufgabe nehme ich dir nicht ab. Falls du jedoch wirklich ein Problem mit der Aufgabe haben solltest, folgen nun ein paar Hinweise wie man es machen könnte. Den Quelltext gebe ich nicht an, denn Programmieren lernt man nur, wenn man es selber schreibt.

z.B.
(i) Umwandeln des Geldbetrags, falls nötig, in Cent (nenne diese Variable z.B. rest)

(ii) Integer-Division von rest mit den jeweiligen Münzenwert, also z.B bei einer 2€-Münze rest/200, dieser gibt die Anzahl der benötigten 2€-Münzen an.

(iii) den Rest aus der Integer-Division erhält man über modulo - falls nicht bekannt dann lautet das Zauberwort Wiki - also rest=rest%200

(iv) mit allen Münzenarten so weitermachen

(v) die Anzahl der jeweiligen Münzarten addieren. Es ist trivial, daß diese Anzahl die minimal notwendige Anzahl ist.

 
Antwort von GAST | 11.10.2005 - 15:58
ich hätts anders gemacht. geldbetrag eingeben und dieser wird einer schleife zugeordnet. bei jedem durchgang werden folgende operationen ausgeführt. wenn der betrag größer als 2 ist, können 2€ abgezogen werden. wenn es weniger sind, dann nur noch 1€, 50cent usw. bis der betrag 0 ist. dann ist die schleife zu ende und das erbenis wird ausgegeben. natürlich wird jedesmal, wenn ein betrag vom ursprungswert abgezogen wird mit x=x+1 operiert. dieser sollte dann die münzen zählen.

vllt. ist das prinzip dasselbe, nur habe ich die idee über mir nicht verstanden :). bin leider programmier-n00b.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Informatik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Informatik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: