Menu schließen

Rhue, Morton - Die Welle: Aufgaben

Frage: Rhue, Morton - Die Welle: Aufgaben
(29 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Mach die drei Aufgaben das gehört zu Lektüre `Die Welle`
Frage von Wiktoria6 (ehem. Mitglied) | am 07.05.2017 - 15:44


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 07.05.2017 - 18:43
Wo würdest du folgende Begriffe noch einordnen?

Macht durch Disziplin,
Gemeinschaft und Handeln
Teilnehmer werden gelenkt, hören auf selbständig zu denken,
Handlungen werden nicht mehr hinterfragt = blinder Gehorsam
Augenscheinlich stehen alle auf gleichem Rang = stimmt das?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Wiktoria6 (ehem. Mitglied) | 07.05.2017 - 18:46
und das dritte Aufgabe weiß ich auch nicht :/


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Wiktoria6 (ehem. Mitglied) | 07.05.2017 - 18:47
ich glaube zu Wirkungen


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 07.05.2017 - 19:02
- schreibe einfach einen Schluss, wie du ihn dir vorstellst.
In dem Buch akzeptieren die Schüler mehr oder weniger das Ende der Organisation / "der Welle".
Nur Robert ist traurig. Weil er befürchtet, dass er jetzt wieder der "Versager" der Schule ist.
Dass er nicht mehr gleichberechtigt behandelt wird.

Überlege dir, wie es wäre, wenn die Schüler sagen:
Nein, das wollen wir nicht und David würde sagen: Wenn Ben uns nicht mehr anführt, dann bin ich ab sofort der Führer.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Wiktoria6 (ehem. Mitglied) | 07.05.2017 - 19:06
naja aber ich hab die ganzes Buch nicht gut vestanden also wie kann ich mein Schluss schreiben wenn ich das nicht verstehe und ich kann sowas nicht schreiben das ist zu schwierig für mich


Autor
Beiträge 2581
492
Antwort von Ratgeber | 07.05.2017 - 20:15
@ cleosulz: darf das Klugscheißerchen Ratgeber mal ne Grammatikfrage stellen?
Zitat:
Aus Fehler kann man schließlich lernen.
Frage danach wäre doch: aus wem oder was kann man etwas lernen => aus den Fehlern; also Dativ Plural Oder habe ich da einen Denkfehler?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Aladin7 (ehem. Mitglied) | 07.05.2017 - 20:46
ja ratgeberin, du bist die beste, Grammatik muss korrekt sein zum Schutz der deutschen Sprache. Schwyzerdütsch ist da nicht so fortschrittlich und matata kommt ja aus der Schwyz.


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 07.05.2017 - 21:07
@Ratgeber
Ich denke Dialekt und schreibe Hochdeutsch. Da bleibt die Grammatik leider öfters mal auf der Strecke. Zumal ich Fehler am Bildschirm leider nicht sehe und manche Texte nur flüchtig lese; das heißt, viele Fehler fallen mir leider nicht auf und bleiben in der Eile unentdeckt.
=> Asche auf mein Haupt!
Begriffe wie Akkusativ, Dativ oder sonstige meide ich seit meiner Schulzeit.
Damals waren es noch die 4 Fälle
Natürlich meinte ich die Mehrzahl = du darfst das gerne auch "Plural" nennen - und mich weiterhin verbessern.
Man kann allerdings auch aus 1 Fehler lernen genau so wie aus 5 Fehlern.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 282
22
Antwort von Kampfsemmel | 08.05.2017 - 21:11
Hallo,

um mal das Weltbild von so manchem Moralapostel zu zerstören:

Heinz Guderian verweigerte 1941 vor Moskau den Haltebefehl. Damit endete eine glanzvolle Karriere. Na, die Damen, die Herren ... wer von euch würde für seine Ideale über das Messer springen ?

Wer also glaubt, über die damalige Generationen den Stab brechen zu müssen, dem sei gesagt, dass Schätzungen zufolge ca. 2% aller Wehrmachtssoldaten den Freitod wählten. Wenn das kein Zeugnis des Widerstandes ist, was dann ?

Damit ist dann beispielhaft dargelegt, dass die Welle womöglich ein nettes Buch ist, es taugt aber absolut nichts, um auf Basis des Buches parallelen zum 3. Reich ziehen zu wollen. Genau das wird, zumindest erinnere ich mich hier an meinen eigenen Geschichtsuntericht, gerne getan. Vielleicht greift ein Lehrer ja mal die Aussage auf und macht sich bei der Unterrichtsgestaltung etwas mehr Gedanken.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: