Menu schließen

Thema gesucht! Refarat im Praktikum ?

Frage: Thema gesucht! Refarat im Praktikum ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 1
0
Hallo Liebe Gemeinde, ich bin neu hier und habe ein Problem.
Ich absolviere zurzeit ein 3 Monatiges Praktikum in einer Grundschule und muss dazu eine 30min. Präsentation abhalten, habe jedoch kein Thema...nun zu meiner Frage. Kann mir jemand ein Thema vorschlagen was man gut ausarbeiten kann und mich auf meine mindestzeit von 30min bringt ? Thema ist ganz egal, nur kein ADS/ADHS oder Motorik bei Kindern, denn diese Themen habe ich schon. Vielen Dank!
Frage von bullly | am 03.01.2016 - 13:35


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 03.01.2016 - 14:29
Interessant und auch sehr aufschlussreich ist die Beobachtung der Klasse im Rahmen eines Klassensoziogramms:
- Wer arbeitet mit wem zusammen? bei freier Partner- oder Gruppenwahl
- unterscheidet sich das in den einzelnen Fächern?
- gibt es Kontakte mit bestimmten Mitschülern oder Mitschülerinnen,
die sich ausschliesslich auf die Pausen beschränken?
- welche Mitschüler haben einen gemeinsamen Schulweg?
- wer trifft sich mit wem in der Freizeit oder beim gemeinsamen Sport?
- wer hat mit wem so gut wie keinen Kontakt?
- welches scheint die oder der beliebteste Mitschülerin / Mitschüler zu sein? warum?
- welches scheint die oder der unbeliebteste Mitschülerin /Mitschüler zu sein? warum?
- wer streitet oder kabbelt sich häufig mit wem?
- welches sind die besten Freunde oder Freundinnen innerhalb der Klasse?
- wer schreibt von wem ab? in welchen Fächern?
- wer lässt nie andere abschreiben?
etc.

Hilfen (Fragebogen) und Anleitungen findest du hier

http://www.heise.de/download/soziogramm-editor.html

www.klhuber.de/Seminar/downloads/00.11soziometriekomplett.pdf
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Pädagogik-Experten?

10 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Pädagogik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Prüfung im praktikum sozales
    ich muss in meinem praktikum meine prüfung ablegen. Dies läuft so,dass ich 120 min an meinem klienten arbeiten muss.....
  • Prüfung im Praktikum (soziales)
    ich muss in meinem praktikum meine prüfung ablegen. Dies läuft so,dass ich 120 min an meinem klienten arbeiten muss.....
  • selektive und subjektive wahrnehmung
    Ich verstehe nicht genau wie das gemeint ist. Könnt ihr mir für beide Bitte jeweils einen oder 2Beispiele machen, vllt auf ..
  • Praktikum: Erwartungsbericht ?
    Wie kann ich am besten einen erwartungsbericht für mein 1. Blockpraktikum im kindergarten bezugnehmeny auf mich, die kinder und ..
  • Praktikumsbericht
    Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob jemand etwas für mich hat um meine Erwartungen an mein Praktikum deutlich darzustellen. ..
  • Pädagogik Praktikum
    Hey. Vieleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich muss ein Schülerprktikum im Bereich pädagogik machen und habe schon in ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: