Menu schließen

Satzglieder bestimmen: Subjekt und Akkusativ-Objekt ?

Frage: Satzglieder bestimmen: Subjekt und Akkusativ-Objekt ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 1
0
wo in diesen sätzen ist das Subjekt und wo das Akkusativ?



vom Jugendring wird heute ein Flohmarkt organisiert.
ein Flohmarkt wird heute vom Jugendring organisiert.
die fans werden vom spieler gehasst.
der spieler hasst die fans
Frage von anhchen | am 11.12.2014 - 20:47


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 11.12.2014 - 20:56
Das Subjekt ist der Teil eines Satzes, in dem dasjenige (zum Beispiel eine Person, eine Sache, ein Sachverhalt o. Ä.) genannt wird, über das etwas im Verb ausgesagt wird.

Zitat:
" Das Subjekt steht im Nominativ. "
Synonyme: Satzgegenstand

Du meinst das Akkusativ-Objekt

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Satz/Satzglied/Objekt/Akkusativ.html

http://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/09_akkusativobjekte/a_grammatik_akkusativobjekte_bestimmen.htm

http://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik/akkusativobjekt-im-4-fall.php
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 12
2
Antwort von Margareta | 12.12.2014 - 18:14
Nach dem Subjekt fragt man ja immer mit "wer (oder was)?" und nach dem Akkusativobjekt mit "wen (oder was)?".

Deine ersten 3 Sätze stehen ja im Passiv und da ist es immer so, dass das Akkusativobjekt des Aktivsatzes zum Subjekt wird, ein Akkusativobjekt gibt es im Passivsatz demzufolge nicht.
Der letzte Satz ist ein ganz normaler Aktivsatz, da solltest du mit Hilfe der Fragewörter ganz einfach Subjekt und Akkusativobjekt bestimmen können.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Deutsch-Experten?

45 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Deutsch
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Grammatik: Satzglieder bestimmen
    Hallo, ich benötige nochmal Hilfe, und zwar muss ich in vier Sätzen jeweils die Satzglieder bestimmen. Ich habe die ..
  • Satzglieder
    Hallo meine Tochter schreibt eine Arbeit, und ich habe zu den Satzglieder was gefunden, habe aber keine Lösungen. Würden sie mir..
  • Satzglieder bestimmen: Objekt gesucht
    Hallo, in diesem Satz sollen die Satzglieder bestimmt werden: Morgen reise ich als Tourist nach Rom. Dabei geht es um den ..
  • Wörter, Sätze, Satzzeichen - bitte korrigieren
    Hello, Aufgabenstellungen : 4. Bitte formulieren Sie zum Thema Umweltverschmutzung a) schreiben sie einen einfachen Satz - ..
  • Satzglieder bestimmen
    Wie viele Satzglieder sind es? Auf einmal verschwindet das Eichhörnchen hinter einem Baum. Auf einmal: ? Adv. Best. der Zeit..
  • Satzglieder
    Hi ich bin in der 6 klasse am Gymnasium und wir haben in Deutsch das Thema Satzglieder. Ich wollt nur mal Fragen ob ihr ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: