Menu schließen

Was versteht man unter Ordnungsethik ?

Frage: Was versteht man unter Ordnungsethik ?
(1 Antwort)


Autor
Beiträge 5
0
Hallo,


Kann jemand mir bitte in erklären was man unter Ordnungsethik versteht ? Im Internet finde ich kaum Infos darüber und verstehe das irgendwie nicht..

Und wo findet man Ordnungsethik in der Praxis ?


Außerdem wollte ich fragen ob jemand mir Beispiele für Individualethik sagen kann ?

Bei der Individualethik geht es ja um einzelne Personen / Individuum. Er überlegt ob sein Handel Vor oder Nachteile erbringen etc

Aber irgendwie bin ich mit Individualehtik durcheinander mit Homo oceonomicus geworden ?
Frage von Rafe2000 | am 19.02.2014 - 19:18


Autor
Beiträge 34189
1472
Antwort von matata | 19.02.2014 - 20:28
Das ist ein schwieriges Thema, da hast du recht. Aber es bleibt dir nichts anderes übrig, als dich damit ausgiebig zu beschäftigen. Material zum Studieren findest du hier:


http://www.nachhaltigkeitsmanagement.at/joomla/wirtschaftsethik/grundlagen/13-grundlagen.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungsethik

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/wirtschaftsethik.html?referenceKeywordName=Ordnungsethik

http://www.ku-eichstaett.de/fileadmin/1303/Downloads/Individualethische_Ansaetze.pdf

http://www.zfwu.de/fileadmin/pdf/2_2012/zfwu_13_2_12_Dissertation_Haller.pdf

http://www.uni-muenster.de/Ejournals/index.php/jcsw/article/viewFile/502/471

http://www.utb-shop.de/downloads/dl/file/id/126/foliensatz.pdf
---> PPT zum Thema: gute Beispiele des grossen Zusammenhanges
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: