Menu schließen

Redoxtitration Bitte um Hilfe :)

Frage: Redoxtitration Bitte um Hilfe :)
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 2
0
Hallo zusammen ich brauche ein bisschen Hilfe um diese Aufgabe zu lösen

Bei der Redoxtitration einer Probe Eisen(II)-Lösung mit einer 0,02 mol/L
Dichromat-Maßlösung werden 21,1 mL bis zum Äquivalenzpunkt verbraucht. Wie
viel Eisen(II) (M = 56) waren in der untersuchten Probe ?
A ÿ 283,6 mg
B ÿ 141,8 mg
Die richtige Antwort ist B , aber wie wird das berechnen?
Vielen Dank im Voraus
Frage von Kristina1595 | am 27.01.2014 - 10:42


Autor
Beiträge 519
123
Antwort von cir12 | 27.01.2014 - 14:10
Was in Deiner Aufgabe nicht steht ist, dass die Dichromatlösung stark sauer ist. Ich habe die Aufgabe mit einer solchen Lösung bearbeitet:


Man benötigt zuerst die Gesamtredoxgleichung:
a)Oxidation: Fe²⁺ --> Fe³⁺ + e⁻

b)Reduktion: CrO₄²⁻ + 8 H₃O⁺ + 3 e⁻ --> Cr³⁺ + 12 H₂O

c)Gesamtredoxgleichung (die Elektronen wurden herausgekürzt und die Oxidationsgleichung mit 3 durchmultipliziert, damit abgegebene = aufgenommene Elektronenzahl)
3 Fe²⁺ + CrO₄²⁻ + 8 H₃O⁺ --> 3 Fe³⁺ + Cr³⁺ + 12 H₂O

V(Dichromatlösung) = 21,2 mL = 0,021 L enthalten n(CrO₄²⁻) = 0,02 mol/L • 0,021 L = 4,2 • 10⁻⁴ mol.

Man sieht, dass n(CrO₄²⁻) = 1 mol die Stoffmenge n(Fe²⁺) = 3 mol umsetzen.

Kannst Du jetzt weiterrechnen? Du musst die Stoffmengen noch in Massen umrechnen.


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 27.01.2014 - 17:11
Im sauren Milieu dimerisiert Chromat( Cro42-) immer zu Dichromat.

Ich würde daher von folgender Reaktionsgleichung ausgehen:

Cr2O72- + 6 Fe2+ + 14 H+ ---> 6 Fe3+ + 2 Cr3+ + 7 H2O

Ergo entspricht ein Dichromat 6 Eisen(2)ionen, die zu Eisen(3) oxidiert wurden.

Es werden 21,1 ml Dichromatlösung c= 0,02 mol/l verbraucht, d.h. 21,1 *0,02/1000 =0,000422 Mol Dichromat entsprechend.

Da laut Reaktionsgleichung das der 6 fachen Menge Eisen entspricht, erhältst du 0,002532 Mol Fe(2), bei einer Molmasse des Eisens von 56 g/Mol resultieren:
0,002532Mol*56 g/Mol = 0,1417g oder 141,7 mg.
Rechenweg klar?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

2 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Redoxtitration von Oxalsäure
    Ich habe eine Redoxtitration von Oxalsäure durchgeführt. Dafür habe ich 10 g Spinat gemörsert, mit 250 ml Wasser aufgefüllt ..
  • Chemie- Redoxtitration
    Hallo.. Sitze gerade an einen Chemie-Hausaufgaben. Kann leider zwei Fragen nach beantworten? Wisst ihr Rat? Aufgabe 1) ..
  • mehr ...