Menu schließen

Kann Formeln für Klausurthemen nicht merken ! Eselsleitern ?

Frage: Kann Formeln für Klausurthemen nicht merken ! Eselsleitern ?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Guten Abend an alle,
ich hätte eine für mich wichtige Frage bezüglich meiner Klausurthemen zu Donnerstag!
Ich bin neu hier und hoffe, dass meine Fragen irgendwo auch ankommen und hoffentlich beantwortet werden.
:)

Vorerst möchte ich anmerken, dass ich sehr schwer mit Formeln umgehe, ich kann mir schwer welche ableiten oder verwirre mich mittendrin.Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir in dem Punkt zu folgenden Klausurthemen helfen könntet!

- Millikan Versuch
- Elektronenkanone
- Braunsche Röhre
- Bewegte Ladung im elektrischen Feld
- (mein Lehrer stellt gerne Fragen, wo man alles selbst herleiten muss, dazu:)Berechnung der Beschleunigung in x-richtung oder sowas wie "welche kraft müsste auf einen 1g schweren Körper ausgewirkt werden, um... (die gleiche beschleunigung zu erfahren, zum beispiel)

physik ist zwar ein interessantes fach, nur kann ich mir echt keine formeln merken geschweige denn eselsbrücken herstellen! danke schonmal!
Liebe Grüße
Frage von skToni (ehem. Mitglied) | am 12.01.2014 - 20:42


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 12.01.2014 - 21:05
Welche Formeln hast du präsent für diese Themen:

- Millikan Versuch
- Elektronenkanone
- Braunsche Röhre
- Bewegte Ladung im elektrischen Feld

Das wäre ja die Ausgangslage für viele Überlegungen... Lass uns also einmal teilnehmen daran!
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von skToni (ehem. Mitglied) | 12.01.2014 - 21:30
oh, ich möchte mich auch noch verbessern in der Überschrift... natürlich soll es eselsbrücken heißen!

hier unsere angegebenen formeln zu:
F(el)=F(gr)
Q*E=m*g
Q*U/d=V*s*g ; g=m/v
Q*U/d=3/4(Pi)*r³*s*g
Q= 4(Pi)r³*s*g*d
--------------
3U

sowas wurde zum beispiel hergeleitet, nur kann ich es selber schwer herleiten..

dazu noch eine formel für "r aus dem Fallversuch"
6(pi)*d*n*(wurzel 9n/2*s*g)* (wurzel v³)/U
dabei ist n die viskosität der luft


elektronenkanone:
V=(wurzel 2e*U/m)
s=1/2a*t²
x=v*t = t=x/v ; x=l
t=l/v

das führt zu (?)
t= l
-----------------
(wurzel 2*e*U/m)

= (wurzel l²
--------------
2e*U /m)

= (wurzel l²*m
-------------
2e*U)

hiernach erhielten wir ohne genauere rechnung und mitschriften der tafel folgende formel:

E*e/m=U*e/d*m
= U*l²/4d*U



und bei dem rest habe ich zurzeit keine brauchbaren formeln parat ..

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: