Menu schließen

NSA- Obama und Merkel: Karikatur analysieren ?

Frage: NSA- Obama und Merkel: Karikatur analysieren ?
(11 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo :)
Ich bräuchte Hilfe beim analysieren einer Karikatur über die nsa.

Karikatur: http://www.cicero.de/sites/default/files/k_b_mohr_nsa_2_0.jpg

die beschreibung des bildes kann ich auch alleine.
aber die interpretation versteh ich nicht ganz.wieso ist die merkel im mund vom obama? während sie mit der nsa mit dem schwert kämpft, ist dabei gemeint, dass sie kämpft quasi dass die nsa nicht ihr gespräch mit snowden abhören? und wie ist das gemeint mit "mister snowden" bei uns gehts auch nicht? ich dachte störberle hat sich doch schon mit snowden getroffen?

Danke schon mal auf eure antworten :=)
Frage von keks123 (ehem. Mitglied) | am 01.11.2013 - 15:37


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 01.11.2013 - 15:41
Schick die Karikatur in deine Fotogalerie oder gib einen anderen Link an, wo wir sie sehen können.
Deine Angaben oben führen ins Nichts...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von keks123 (ehem. Mitglied) | 01.11.2013 - 15:54
danke für die info ! hab den link iwie ganz vergessen :/


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 01.11.2013 - 16:22
Burkhard Mohr

http://www.burkhard-mohr.de/B._Mohr/Biographisches.html

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nsa-affaere-snowden-bereit-zu-aussage-12643943.html

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/nsa-affaere-stroebele-will-snowden-nach-berlin-holen-12643471.html

Schau auch einmal den Titel der Karikatur an!

Was mir noch so durch den Kopf geht zu diesem Bild:

- Mit einer fremden Zunge reden
- das Sprachrohr eines andern sein

- Snowden kann auch in Deutschland nicht sicher sein, der Arm der USA ist lang, reicht bis in die Cyberwelt Deutschlands
- Amerika hört überall mit
- Merkel ficht zwar gegen die NSA, kann aber jederzeit verschluckt werden
- Merkels Schwert ist ziemlich klein, verglichen mit dem übergrossen Obama /Amerika
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von keks123 (ehem. Mitglied) | 03.11.2013 - 10:44
Danke für deine Hilfe :) Eine Frage hätte ich noch. Was ist gemeint mit "Am Rande der Cyberschlacht"?


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 03.11.2013 - 11:36
Nimm das Wort Cyberschlacht doch einmal durcheinander :-)

Cyber - > Norbert Wiener (Mathematiker) meinte damit:
Regelung und Nachrichtenübertragung in Lebewesen und Maschinen.

Schlacht - > Eine Schlacht ist die kriegerische Auseinandersetzung oder das Gefecht zweier oder mehrerer militärischer Parteien in einem Konflikt von kriegsentscheidender Bedeutung.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 03.11.2013 - 11:43
Ist es ein Krieg, wenn man das Internet und alle Möglichkeiten ausnützt, um an Informationen zu kommen, um sich einzuschleichen, um zu manipulieren?

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ist-ein-cyberkrieg-ein-krieg-a-841096.html

http://www.heise.de/tp/artikel/21/21418/1.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Anokratie (ehem. Mitglied) | 18.06.2014 - 23:25
Erwähnt werden sollte vielleicht noch die - zumindest dem analytischen Zeitungsleser anmutende - Lakaien-Servilität, in der sich Deutschland gegenüber Hegemonial-Macht (wie lange noch?) Amerika befindet. Natürlich ist das nur eine Mutmaßung, aber was soll ich als Durchschnittsbürger anderes denken, wenn ich lese, dass der Staatsoberhäuptin ihr Mobiltelefon abgehört wird und sie daraufhin nur sehr verhalten reagiert... Uncle Sam entgeht ungestraft zahlreichen Rechtsbrüchen, nicht nur in Deutschland; aber um On-Topic zu bleiben weise ich lediglich auf die Drohne über der Oberpfalz hin, die sich wohl zufälligerweise verlaufen hat (genauso wie die Kampfjets am 11. September)...

(Manche gehen sogar so weit zu sagen, dass Deutschland immer noch Besatzungsgebiet der Amerikaner ist.)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von haithabu (ehem. Mitglied) | 19.06.2014 - 09:42
Anokratie, sei bitte nicht böse, wenn ich hier mal mahnend den Zeigefinger hebe:

1. Ich glaube kaum, das die Fragestellerin Keks123 sich noch an die Karikatur erinnert, schließlich liegt ihre Anfrage schon ein halbes Jahr zurück. (beachte also beim Kommentieren das "Verfallsdatum")

2. Du schreibst
Zitat:
wenn ich lese, dass der Staatsoberhäuptin ihr Mobiltelefon
 Dazu:

a) Frau Merkel ist als Bundeskanzler(in) "nur" die Chefin der Bundesregierung; Staatsoberhaupt = Bundespräsident = Herr Gauck.

b) Für den Fall, dass du noch einen höherwertigen Schulabschluss ansteuerst, musst du dringend an deinem Deutsch arbeiten "der Staatsoberhäuptin ihr..." ist sprachlich "unterste Schublade";
[ich könnte dann auch sagen: "das ist mein Vater sein Mantel"].

Wir verwenden im Deutschen  - ähnlich wie die Engländer - bei Personen den

"genitivus possessivus" (den "besitzanzeigenden Genitiv")

Also: meines Vaters Mantel, das Handy der Bundeskanzlerin, die Katze meiner Freundin ...

Weit verbreitet ist leider die Unsitte, den Genitiv mit "von" und dem Dativ zu umschreiben:

der Mantel von meinem Vater, das Handy von der Bundeskanzlerin ....

....und weil das so ist, ist der Englischlehrer jedesmal genervt, wenn er lesen muss:

the coat from my father (statt my father`s coat)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Anokratie (ehem. Mitglied) | 19.06.2014 - 13:34
Haha, das war doch beabsichtigt, weil viele ältere Menschen noch so reden... ^^ ("Wem sein Mantel ist das?") ... war vielleicht etwas zu subtil die Anspielung, ohne mich mit dem Wort "subtil" hochloben zu wollen; eher im Gegenteil..


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 19.06.2014 - 13:41
ohne Worte



________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Anokratie (ehem. Mitglied) | 19.06.2014 - 14:00
Alles klar bei Dir ?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Weltgeschehen-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Weltgeschehen
ÄHNLICHE FRAGEN: