Menu schließen

Berechne Nikis Durchschnittsgeschwindigkeit? ...

Frage: Berechne Nikis Durchschnittsgeschwindigkeit? ...
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Nici Lauda gewann 1977 mit seinem Ferrari die Formel 1 dem Hockenheimring.
Er fuhr 47 Runden je 6,789 km in einer Zeit von 1 h 31 min 49 s.

Berechne Nikis Durchschnittsgeschwindigkeit?

Hilfeeeeeeee


(Danke im Vorraus!)
Frage von moerve (ehem. Mitglied) | am 14.09.2013 - 20:36


Autor
Beiträge 918
58
Antwort von Mathe3 | 14.09.2013 - 20:42
s=v*t

eigentlich ist das schon fast alles Du rechnest die Gesamtstrecke aus und teilst also durch die Zeit.
Und s=n(Anzahl der Runden) l (Länge einer Runde).

Du musst nur noch alles natürlich in bestimmten Einheiten haben also h und km oder m und s wäre sinnvoll. Ich habe 6 Minuten nach Deiner Frage geantwortet und Du bist schon offline.;) Ist Deine Frage schon erledigt? Hast Du es selbst herausgefunden?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von moerve (ehem. Mitglied) | 14.09.2013 - 23:31
Nein habe ich nicht, aber habe immerwieder versuht!


Autor
Beiträge 2581
492
Antwort von Ratgeber | 14.09.2013 - 23:59
Kleine Tipps:
a) 1 Runde besteht aus 6,789 Kilometern oder 6789 m ; wieviel m sind dann 47 Runden?
b) 1 h hat wieviel Sekunden; 31 Minuten habe wieviel Sekunden. Wenn Du das hast, addiere diese Sekunden plus die 49 Sekunden
c) jetzt hast du als Ergebnis die Gesamtzeit, die er brauchte, um die Strecke [die errechneten Meter aus a)] zu fahren
d) wenn du nun wissen willst, wieviel Meter er in 1 Sekunde gefahren ist, teile die Gesamt-Meter durch die Gesamt-Sekunden.
Nun bist Du dran...

 
Antwort von ANONYM | 15.09.2013 - 00:09
s = v x t

"s" ist die Strecke in Meter [m]
"v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [m/s]
"t" ist die Zeit in Sekunden [s]

s ist bekannt = 47 Runden x 6,789 km = 47 x 6789 m = 319083 m (Meter !)
t ist ebenfalls bekannt: 1 h 31 min 49 s = umrechnen in Sekunden = 3600 sek (für 1 h) + 1860 (für 31 Min.) + 49 sek = insgesamt 5509 sek

jetzt musst du umstellen:

v = s / t

v = 319083 / 5509 = 57.920312 m/sek

Jetzt musst du nur die Meter in Kilometer umwandeln (:1000) und die Sekunden in Stunden (x 3600).

Ich komme so auf 208,51312 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: