Abitur Leistungskurs ; Mathe&Bio was erwartet mich ?
Frage: Abitur Leistungskurs ; Mathe&Bio was erwartet mich ?(3 Antworten)
Heyyy, bin neu hier und finde dise Seite echt cool. Um mich hier rechtzufinden, dachte ich mir, dass ich meine erste und wichtige Frage schon stellen könnte. Momentan habe ich Sommerferien (juhuuuuuuuuu),aber will mich natürlich auch auf das nächste Schuljahr vorbereiten;) Jetzt ist die 10.Klasse überstanden,aber das Abitur wartet.Deswegen wollte ich schon so fleißig sein und mich erkundigen was denn schon im ersten Semester im Abitur auf mich zukommt. Und was haltet ihr von diesen 2 Leistungskursen? Habe ich eine gute Wahl getroffen.Persöhnlich machen mir diese Fächer sehr Spaß :) Sehr viel finden Mathe als Leistungskurs recht anspruchsvoll.Sollte ich Angst haben ? (haha) Und nicht zu vergessen,wieviel muss man eigentlich lernen.Es ist mir schon klar, dass der Stoff umfangreicher und intensiver im Abitur behandelt wird, aber mich würde schon interessieren wieviel man noch nach der Schule zuhause zum Pauken einplanen müsste. Tut mir leid, wenn meine Fragen auf einmal zuviel waren,aber ich will sogut wie möglich mich auf das Abitur vorbereiten und bin im Moment auch so bisschen nervös deswegen. Dankeschön für die kommenden Antworten. |
Frage von goodfeeling (ehem. Mitglied) | am 09.07.2013 - 00:33 |
Antwort von Mathe3 | 09.07.2013 - 01:04 |
Hi. Also ich gehe zu einer Schule, wo es keine Leistungskurs gibt und Mathe Deutsch und Englisch theoretisch auf erhöhtem Anforderungsniveau errichtet werden. Ein treuer Helfer ist meistens die Formelsammlung. Thematisch gibt es so viel ich weiß fünf Themenbereiche, von denen wohl mindestens vier dran kommen. (Ich spreche von unserer Schule nur erhöhtes Anforderungsniveau im Physikprofil und nicht Leistungskurs.) Die sind Analysis (Infinitesimalrechnung Unterthmen Differential- und Integralrechnung) Vereinfacht gesagt: Ihr werdet weiter mit Funktionen arbeiten und (Spaß haben?). Analytische Geometrie, Trigonometrie, Infinitesimalgeometrie oder wie man das auch nenen mag. Die Geometrie wird auf eine andere Weise betrachtet. Man gibt Punkte eines Dreiecks zum Beispiel mit Hilfe von Koordinaten an und Geraden mit einem Aufpunkt und einem Vektor. (Das wirst Du aber alles mit der Zeit kennen lernen.) Ein weiterer Teilbereich wird wieder Stochastik sein. 4-felder-tafel, Baumdiagramme und noch weitere neue Sachen. Alternativ zur analytischen Geometrie könnten noch Matritzen drankommen, die an meiner Schule leider thematisch nicht behandelt werden. Im zweiten Halbjahr der 13. Klasse soll es außerdem zur Behandlung der komplexen Zahlen kommen. Des weiteren werdet Ihr wohl als Leistungskurs Beweise, (die wir leider auch nicht wirklich behandeln), kennenlernen. Wie zum Beispiel die vollständige Induktion. Was Du können solltest, um gut mitzuhalten, ist: Die Algebra, die Du bis jetzt gelernt hast. (+;-;*;:;potenzieren;wurzelziehen;logarithmieren;am besten alle Methoden zur Lösung von Gleichungssystemen (Additions-, Subtraktionsverfahren; Einsetzungs-, Gleichsetzungsverfahren.) Da je nach Aufgabe eine andere Methode einfacher und schneller ist. Wie viel Du lernen musst, kommt wahrscheinlich sehr stark auf Dich an. Bis jetzt ging es bei mir in Mathe und ich habe auch gehört, dass man Mathe nachher in den Klausuren öfters wiederholt und dadurch für das Abitur gut vorbereitet ist. Zu Deiner Wahl: Standart ist wohl Mathe und Physik als LK zu wählen. Ich finde aber generell eine Wahl von Naturwissenschaft+Mathematik gut, da diese nunmal in gewissem Maße zusammenarbeiten. Als Beispiel nenne ich hier die mendelschen Regeln, deren Verhältnisse sich im pascalschen Dreieck wiederfinden lassen. Da die Formelsammlung in Mathe eigentlich (zumindest bei uns) alle wichtigen Formeln beinhaltet, kann man mit Ihr schon einige Notenpunkte ohne großes eigenes Wissen, aber natürlich mit dem Verständis der jeweiligen Formeln, sichern. Wenn Du noch Fragen hast gerne melden aber ich kann wie gesagt nur von der Sicht der Profile aus beschreiben. |
Antwort von goodfeeling (ehem. Mitglied) | 09.07.2013 - 01:45 |
Dankeschön "MaTHE3", dein Beitrag hat mir echt geholfen um mich etwas zu beruhigen. Ja die gute alte Formelsammlung,damit wollte man uns schon in der 10.Klasse etwas vertraut machen.Ist schon etwas cooles alle Formeln die man braucht, in einem Buch zufinden. Die vollständige Induktion haben wir im ProfilKurs-Mathe schonmal behnadelt.Ich fand das wirklich klasse. An Physik Leistungkurs habe ich auch mal gedacht,aber es waren zuwenige Leute im Jahrgang.Somit kam kein Kurs zustande für das nächste Jahr. Aber macht nichts ich mag auch Biologie sehr. Ist schon eine ganze Menge was so auf einen zukommt.Im Abitur gibt es diese Notenpunkte anders als bis zur zehnten Klasse.Wie setzen sich dann die Notenpunkte im Zeugnis zusammen.Zählt dann villeicht mündlich mehr als schriftlich oder macht dann schriftlich wie auch mündlich 50% der Note aus. Und sagen wir mal ich habe eine Arbeit so verhauen,dass ich es ausgleichen will.Kann man dass dann ausgleichen durch eine extra Arbeit.Oder zählen dann nur die Notenpunkte aus der Klausur? In Mathe ist es dann etwas schwieriger,denn man kann da nicht immer jedes Thema alles gut als Präsentation wiedergeben.Was könnte man in dieser Situation gegebenfalls tun? Ist bei dir schon etwas vorgekommen wo du dachtest,dass es einfach zu schwierig wird (generell im Abitur)? Danke nochmals ;) |
Antwort von Mathe3 | 09.07.2013 - 13:54 |
Also das ist je nachdem. Mündlich zählt zwischen 60% und 70%. Und Notenpunkte sind nur etwas genauer als die vorigen Noten. So kann man noch bei jeder Note zwischen - und + unterscheiden. Im Abi muss man bei uns sein Profilfach schreiben und aus Mathe, Deutsch oder Englisch zwei auswählen. Mündlich muss man bei uns dann noch ein gesellschaftswissenschaftliches Fach nehmen. Wie genau das bei Euch ist weiß ich nicht. Anfangs schreibt man bei uns pro Halbjahr in jedem Fach eine Klausur. Später sind es bei uns in den Hauptfächern und Profilfächern 2 Klausuren. Die späteren Klausuren behandeln auch mehrere Themenblöcke, sodass es nicht ganz so tragisch ist, wenn man einen Themenblock nicht ganz so gut kann. In Mathe sollen bei uns alle drei Themen im Abitur gleich stark gewichtet sein. In nicht zentralen Prüfungsfächern machen die LehrerInnen auch gerne mal Andeutungen, was sie für Themen in den Abiaufgaben haben wollen. |
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