Menu schließen

Zitatinterpretation Geschichte :(

Frage: Zitatinterpretation Geschichte :(
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Ich verzweifele total..Hiiilfee!...ich bin grottenschlecht im Fach Geschichte und bekomm die Aufgabe nicht hin.:


Ch.Führer (Pfarrer, Leipzig-Nikolaikircvhe, organisierte Montagsdemonstrationen):

"Der 3.Oktober (1990) ist ein ganz andere Datum, als der 18. Januar 1871 oder gar der 30.Januar 1933."

Interpretiere diese Aussage.!
Frage von Elyra (ehem. Mitglied) | am 24.04.2013 - 15:48


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 24.04.2013 - 15:57
Hallo - Hilfe schreien ist einfach.
Aber ganz so einfach wird es hier nicht für dich sein.

Du solltest uns als erstes mitteilen,
was du über den 3.10.1990, den 18.01.1871 oder 30.01.1933 herausgefunden hast.

Und von wem ist dieses Zitat?

In welchem Zusammenhang wurde es gesagt/geschrieben?


Mach uns schlau, damit wir dir helfen können.

Mein Tagesspruch heute lautet nämlich:

Zitat:

Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.
Abraham Lincoln

________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Elyra (ehem. Mitglied) | 24.04.2013 - 16:28
Hallo cleosulz :)
Um Hilfe rufen ist immer etwas zu einfach, aber diesmal ist es eher ein Hilferuf durch unwissenheit. Ich bekomme keine Nachhilfe und meine Eltern können mir auch nicht helfen, ich bin somit auf mich allein gestellt, weil die lehrer nie da sind.
Aber hier einige Details:

- 18.01.1871 war die Kaiserproklamation vom preußischen König Wilhelm I.
dies war im spiegelsaal des Schloss Versailles.

- 30.01.1933 war die Machtübernahme Hitlers und die Schreckensherrschaft der Natinalsozialisten begann.

- am 3.10.1990 war die wiedervereinigung Deutschlands

- das Zitat ist wie oben geschrieben von einem Ch.Führer, weitere Angaben stehen in der Klammer

Hauptsächlich soll es um die Umstände Nationaler und Internationaler Seite her gehen.

Ich kann zu dem Zitat nichts sagen, weil ich es nicht kenne und auch im Internet nicht finde :(
Deswegen brauche ich ja Hilfe.
Interpredationen machen mir schon immer Probleme, deswegen hoffe ich auf Hilfe, das ich mal keine schlechte Note bekomme. Mein Problem ist ebenfalls der Aufbau einer Zitatinterpredation.


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 24.04.2013 - 18:53
http://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/schreiben-interpretation-textauszug-deutsch.html

Ch. Führer => Christian Führer, ehem. Gemeindepfarrer der Nikolaikirche in Leipzig

http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_F%C3%BChrer

- Ausrufung des Deutsches Reichs (Reichsgründung)

- Drittes Reich (Ernennung von Adolf Hitler zum Reichtskanzler)

- Wiedervereinigung ("Berliner Republik")

Was passierte am 3.10.1990 ==> s. Video der Tagesschau

http://www.youtube.com/watch?v=4Tr7U7QlHfA


Ich finde das Zitat leider auch nicht.
Es wäre wirklich interessant zu erfahren, in welchem Zusammenhang es gesagt wurde.

===>1990: Keine aufgezwungene Einigung, sondern friedlich vereinbart.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Lukas_Jochum (ehem. Mitglied) | 24.04.2013 - 20:08
„Der 3.Oktober (1990) ist ein ganz anderes Datum, als der 18. Januar 1871 oder gar der 30. Januar 1933.“
Interpretiere diese Aussage

Schöne Aufgabe.
Zunächst mußt Du wissen, daß es neben dem kollektiven Gedächtnis ein öffentliches Erinnern gibt. Dieses öffentliche Erinnern wird staatlich verordnet und durch den teilweise formellen und teilweise informellen Kalender der Gedenktage vorgegeben. Man gedenkt also bestimmter Jahrestage durch öffentliche Akte aller Art, durch Berichterstattung in den Medien usw.
Der 18. Januar 1871 stand nun am Ende einer Entwicklung, die durch drei Kriege geprägt war und zu einem starken Machtzentrum in Europa führte. Verbunden mit diesem Datum bleibt auch die Begründung der Großmachtstellung des Reiches, der schnelle Sieg über Frankreich und eben die kriegerische Einigung zu einem deutschen Nationalstaat.
Der 30.01.1933 bleibt (zumindest in Deutschland) mit der Machtergreifung der NSDAP verbunden und steht u. a. auch für den Versuch, sowohl das zerstückelte Reich als auch große Teile Europas gewaltsam zu einen.
Der 18. Januar 1871 und der 30.01.1933 stehen also für gewaltsame Einigungsversuche.
Jetzt solltest Du auch das bestimmende Moment erkennen, das diese drei Daten verbindet. Einigung bzw. Einigungsversuche.
Erst am 03.10.1990 kam es jedoch zu einer friedlichen Einigung Deutschlands, die auch als Startschuß für eine weitere Einigung Europas gewertet wird. Vom Atlantik bis hinein in die zerfallene Sowjetunion ist Europa nun in der EU verbunden.
„Ein ganz anderes Datum“ ist der 03.10.1990 also deshalb, weil es für diese gelungene Einigung Deutschlands keinen Krieg gegeben hat und die Einigung großer Teile Europas in Freiheit und Wohlstand möglich schien.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Zitatinterpretation
    Die Aufgabe lautet: Interpretieren Sie das Zitat! „Die Wirtschaftspolitik in Kursachsen, nach liberalen Grundsätzen als in ..
  • mehr ...