Menu schließen

Ramadan: Klassenfahrt während der Fastenzeit ?

Frage: Ramadan: Klassenfahrt während der Fastenzeit ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Die aufgabe ist :
Stellt euch folgende Situation vor:
Ihr plant mit eurer Klassenlehrerin einen Schullandheimaufenthalt.
Ihr habt Glück: Das Landheim ist grade noch für eine woche frei!
Der termin steht also fest und kann nicht mehr verschoben werden.
Ihr habt schon viele vorbereitungen getroffen, und alle freuen sich aus der schule herauszukommen.
An einem Morgen bemerkt ein türkischer Mitschüler, dass ihn diesen Zeitraum die zweite Woche des Ramadan fällt.
Ihn selbst,meint er, störe das nicht, aber andere türkische mitschüler/innen bekämen vielleicht Schwirigkeiten.
So ist es. Mehreren Türkischen mitschüler/innen wird die Mitfahrt von ihren Eltern erst einmal verboten.
Wenn aber die muslinischen Mitschüler/innen nicht mitkommen,wird der bus zu teuer und die ganze fahrt fällt ins wasser. Die situation ist schwirig.
Was ist zu tun ?
Ja ich verstehs nicht :D
Ich soll dazu eine Halbe seite im Heft schreiben.
Danke schonmal für die antworten!
Frage von jessy12 (ehem. Mitglied) | am 20.02.2013 - 22:38


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Senkura (ehem. Mitglied) | 22.02.2013 - 14:34
"Religion Ramadan"?

Wer gab euch diese Überschrift? Die Religion ist der Islam, eins der Säulen ( von 5 ) ist das Fasten im Monat Ramadan, das erstmal dazu.

Es ist natürlich eine eher schwierige Situation, doch sollte man überlegen, ob man nur wegen einem Ausflug die Atmosphäre der Klasse zum stürzen bringt, die Beziehungen der Schüler zu einander verschlechtert ect., weil einige muslimische Schüler nicht mitkommen können.

Zu fasten fällt einigen schwer, bei anderen wiederum ist es einfacher und darauf sollte man Acht geben, vor allem als Klasse.
Ich würde also vorschlagen, dass du die Option auswählst, diese Klassenfahrt ausfallen zu lassen zum Wohle der Muslime, auch wenn einige dagegen sein werden. Letztendlich ist man eine gemeinschaftliche Klasse und man sollte zusammenhalten und Nachsicht zeigen, wenn andere wegen bestimmten Gründen nicht mitkommen können. So stärkt man man auch die Bande zwischen den Schülern und man kann sich dann natürlich zusammensetzen und entscheiden, wann es am besten wäre ( Nach dem fasten ), einen gemeinsamen Ausflug zu machen, wo jeder Spaß dabei hat, somit als eine gemeinschaftliche Klasse, denn ihr werdet jahrelang zusammen sein und euch jeden Tag sehen.

 
Antwort von ANONYM | 22.02.2013 - 21:15
Also, ich stimme "Senkura" bei einer Sache zu, indem er meinte, dass es für jeden anders ist mit fasten (manchen fällt es schwieriger oder leichter zu fasten).
Jedoch ist es so, dass man, falls man auf einer Reise ist nicht fasten muss.
Aber diese Tage, die er/sie nicht gefastet hat, muss sie/er nachholen-(DOCH dies gilt nur, während des Reisens z.B. im Reisebus, Auto, Flugzeug etc. und das wiederum gilt nur, wenn du z.B. auf dem Weg zum Urlaub bist - also keine kurzen Strecken wie mit dem Auto oder Fahrrad)
Wenn ihr am Ziel angelangt seit, sollten die betroffenen Mitschüler/innen anfangen zu fasten.

PS: Hoffe es hat geholfen. Falls du Verständnis Fragen hast, kannst du diese gerne stellen :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Senkura (ehem. Mitglied) | 22.02.2013 - 22:51
Du bist zu tief in die Sache reingegangen, es gibt auch Vorrausetzungen bei der Reise, vor allem, wie lange eine Person dort verbleibt.

So tief braucht man nicht in die Thematik reingehen, ich nehme an, dass es darum geht, wie man sich ihnen gegenüber besser verhält, nämlich, dass man einerseits als Klasse agiert und sie es akzeptieren, dass sie fasten müssen und daher diese Klassenfahrt verschieben müssen/sollten, oder sie genau falsch handeln, wenn sie eine einfache Klassenfahrt über das Wohl der ganzen Klasse entscheiden lassen.

Wenn sie s genau haben möchten, so hast du Recht, dass sie es verschieben dürfen, aber diese nachholen müssen ( bis zum nächsten Ramadan ).


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von jessy12 (ehem. Mitglied) | 12.03.2013 - 22:35
Danke die aufgabe war richtig! :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Religion-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Religion
BELIEBTE DOWNLOADS: