Menu schließen

Berufswahl: Textilkauffrau oder Milchtechnologie ?

Frage: Berufswahl: Textilkauffrau oder Milchtechnologie ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 24
0
Hay
Also ich brauch mal nen rat
Ich bin jetz in der 9 klasse hauptschule und jetz gehts ja los mit beruf und co.
Jedenfalls habe ich bereits 2 stellen zur verfügung die eine wäre vom FREY als einzelhandeskauffrau mit klamotten und die 2 stelle wäre Goldsteig käsereien als milchtechnologin jetz is von mir daheim riesen stress weil ich umbedingt in den frey möchte aber mama und co.
Sagen ich soll in den goldsteig gehen.. Jetz geht schon seit ca. 4 wochen das gefetz. Jedenfall hat mir der fakzeptiert das ich in den frey vertrag schon zugeschickt und ja unterschrieben ist er auch schon und abgegeben auch jetz hat aber.der goldsteig angerufen und gesagt ja er würde mich auch nehmen und ich hab dem goldsteig abgesagt hab aber dann.meiner familie erzählt das mir der goldsteig telefonisch abgesagt hat was ein fehler.war und ich auch einsehe und naja ich habe das ja nur gemacht das meine mutter endlich akzeptiert das ich in den frey will und jetz sind mir alle bele!digt und sauer weil ich gelogen.habe helft mir bitte was soll ich machen...
Frage von AnDrEa... | am 27.01.2013 - 17:09


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 27.01.2013 - 17:48
Zur Klarstellung
Möglichkeit 1) Einzelhandelskauffrau Textil |dein Wunsch |mit Lehrvertrag ok
Möglichkeit 2) Milchtechnologin | nicht dein Wunsch| deine mündliche Absage|ohne Lehrvertrag

Fragen
zu 1)Kennst du die Gründe,
warum deine Eltern gegen eine Lehre als Textilverkäuferin sind?
zu 2)warum willst du nicht Milchtechnologin werden, deine Eltern aber sehen dich dort?

Hast du bei beiden Firmen ein Praktikum gemacht zur Berufswahlabklärung oder dich einfach so beworben?

Dass deine Familie sauer ist wegen deines Verhaltens musst du vermutlich akzepieren. Das weisst du selbst, dass das falsch war. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als dich zu entschuldigen dafür mit der Begründung, warum du das gemacht hast.

Ich sehe es so, dass du einen gültigen Lehrvertrag als Kauffrau Textil hast mit einer Firma, vorausgesetzt, deine Eltern haben ihn auch unterzeichnet.
Bei der andern Firma hast du abgesagt, diese wird sofort den nächsten Kandidaten angerufen haben, also ist dir diese Lehrstelle sowieso durch die Lappen gegangen nach meiner Ansicht.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 24
0
Antwort von AnDrEa... | 27.01.2013 - 18:31
Die gründe warum.meine eltern gegen.den frey sind kenne ichbleider nicht
Weil milchtechnologin ein langweiliger beruf ist dubsiehst den ganzen tag nur milch sonst nichts..
Ich habe bei beiden firmen ein.praktikum gemacht. Natürlich haben meine eltern.ihn.auch unterschrieben.den lehrvertrag. Ja aber wie soll ich m!ch den entschuldigen ? Mit welcher begründung ich hab.nur doe das ich wollte das meine familie.endlich akzeptiert das ich keine milchtechnologin werden will is aber ein bisschen wenig oder ?!


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von birnengelee (ehem. Mitglied) | 27.01.2013 - 18:41
begründe deinen eltern genau, warum du lieber die ausbildung als einzelhandelskauffrau machen willst. wenn du das willst, werden dir sicher ein paar gute gründe einfallen.
als gegenargumente für milchtechnologe kannst du anbringen, dass es schichtdienst ist, die ausbildung ist naturwissenschaftlich relativ anspruchsvoll (falls dir das eher weniger liegt) und als frau hat man als milchtechnologe eher geringere chancen, da die arbeit zum teil körperlich recht anstrengend ist. ein großer teil der arbeit sind auch reinigungs- und desinfektionsarbeiten. ich arbeite selbst in einer molkerei, allerdings nicht als milchtechnologe. aber bei uns ist das so.
viel erfolg!


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 27.01.2013 - 18:48
Dann frag sie einmal, warum sie dagegen sind...
Von Milchtechnologin habe ich ein etwas anderes Berufsbild als du. Am Rande unserer kleinen Stadt steht die grösste Mozarellakäserei Europas. Ich war schon mehrfach dort auf Betriebsbesichtigung und fand es immer wieder faszinierend. Im Rahmem eines Wirtschaftskundepraktikums für Lehrkräfte habe ich schon 3 Tage dort gearbeitet, und einige meiner ehemaligen Schüler arbeiten jetzt als Milchtechnologen dort. Mich fasziniert die Technik, die nebst den unterschiedlichen Milcharten, eine grosse Rolle spielt. Für mich ist Lebensmitteltechnologe auch ein Beruf mit Zukunft.
Eigentlich bist du die Hauptperson bei deiner Berufswahl. Deine Eltern beschäftigen sich auch damit, weil sie wollen, dass du einen Beruf lernst, der dir einmal ermöglicht, dein Leben selbständig zu gestalten. Sie wollen sicher nur dein Bestes. Aber sie übersehen nach meiner Ansicht dabei, dass es deine Entscheidung ist.
Du hast gelogen, damit endlich klar ist für deine Eltern, dass du nicht Milchtechnologin werden willst. Das war eine Art Notwehr für dich und eine Demonstration, dass es dir ernst ist mit deinem Entscheid.
Das werden deine Eltern einfach akzeptieren müssen. Versuch doch einmal in Ruhe mit ihnen darüber zu reden. Der Entscheid ist ja ohnehin schon gefallen mit einem gültigen Lehrvertrag als Textilkauffrau. Also lohnt es sich nicht mehr, darüber zu streiten. Du musst einfach versuchen, das Vertrauen deiner Eltern wieder zu gewinnen, indem du den Rest deiner Schulzeit dafür einsetzst, damit du mit möglichst guten Noten in die Berufsschule übertreten kannst.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: