Menu schließen

Sinn und Sinnlichkeit ?

Frage: Sinn und Sinnlichkeit ?
(5 Antworten)

 
Kennt jmd von euch Philosophen die sich mit diesem Thema beschäftigt haben:
• Sinne und Empfindungen als menschliche Natur, als Triebnatur, als Leiblichkeit

Ich habe John Locke gefunden.
Kennt jemand noch welche, die etwas über dieses Thema philosophiert haben . Es wäre gut wenn man über diesen jemand im Internet nachschlagen kann. Ich meine nicht ihre biografie, sondern internetseiten wo der jemand über das obengenannte thema philosophiert hat. Das ist was ich suche. Bücher gehen auch, also wenn ihr bücher gefunden habt wo ein philosoph über die sinnlichkeit philosophiert.
ANONYM stellte diese Frage am 01.01.2013 - 18:27


Autor
Beiträge 107
2
Antwort von Jack | 02.01.2013 - 21:27
Philosophie

Eine erkenntnistheoretische Richtung, die von der Empfindung als grundlegenden Elementen ausgeht, aus denen Erkenntnis zusammengesetzt ist, wird in der Philosophie als Sensualismus (< engl.
sensation) bezeichnet. Während der allgemeine Sprachgebrauch in Deutschland die Empfindung eher als innere Erfahrung auffasst - vgl. Kap. Etymologie, wurde durch die englische Philosophie, vornehmlich durch John Locke (1632-1704), auf die Bedeutung der „äußeren“ Erfahrung hingewiesen, während David Hume (1711-1776) auch auf die „innere“ Erfahrung Wert legt.[4] Diese gegensätzlichen Sichtweisen bestimmen die Unterscheidung der Erkenntnisse a priori und a posteriori.

Bereits Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) betont die Selbsttätigkeit der Seele und spricht in diesem Zusammenhang von Empfindung.[5]

Immanuel Kant (1724–1804) nennt das Reale als den Gegenstand der Empfindung, die Empfindung selbst ein Zusammenspiel von Begriff und Anschauung (KrV B 207). Es heißt an dieser Stelle: "Wahrnehmung ist das empirische Bewußtsein, d. i. ein solches, in welchem zugleich Empfindung ist". Weiter sagt Kant, Empfindung sei die Materie der Wahrnehmung (KrV B 209). Empfindung sei nur der Begriff von etwas innerhalb der Erfahrung, von welchem wir "nichts a priori haben, als unbestimmte Begriffe der Synthesis möglicher Empfindungen, sofern sie zur Einheit der Apperzeption (in einer möglichen Erfahrung) gehören" (KrV B 751). – Kant unterscheidet zwischen Vorstellung überhaupt (representatio) als oberster Gattung aller Vorstellungen (KrV B 376) und weiteren darunter zusammengefassten Begriffen.

(wikipedia)-->wobei das nicht genau was mit Natur zu tun hat eher Empfindung,wobei es bei diesem Absatz wirklich beginnt über Natur:Während die antike Naturphilosophie der Griechen versucht hatte, eine Ordnung in der unendlichen Vielfalt der Dinge und Erscheinungen zu finden, indem man nach einem einheitlichen Grundprinzip Ausschau hielt, versucht DESCARTES, die Ordnung durch eine grundlegende Teilung zu bewirken.

Von Werner Heisenberg gibts im Internet auch was zu finden:http://www.quantum-cognition.de/texts/heis4.html

Hier ist eine PDF-Datei:http://anthroposophie.byu.edu/aufsaetze/a106.pdf

Ansonsten müsstest du Dir spezielle Bücher ausleihen.

Hoffe hilft dir etwas weiter.

 
Antwort von ANONYM | 03.01.2013 - 19:22
danke :D besser als matati :D ich hoffe trotzdem dass andere noch was ergänzen können


Autor
Beiträge 107
2
Antwort von Jack | 03.01.2013 - 21:55
Wie wäre es wenn du selber googelst und dich nicht auf andere verlassen tust? Denn das obere war auch nur gegoogelt!
Aber gerne;)

 
Antwort von ANONYM | 04.01.2013 - 15:39
ich habe gegoogelt und informationen gefunden, nur finde ich nichts konkretes über dieses Thema (Sinnlichkeit).


Autor
Beiträge 107
2
Antwort von Jack | 05.01.2013 - 19:59
Du willst ja auch einen Philosophen rausfinden? Also musst du dann wohl oder übel, dich mal ein bisschen mit dem Thema beschäftigen und dir einige Philosophen und deren Werke ansehen.
Aber ich habe alles nach der Reihe eingegeben, erst als menschliche Natur und so weiter und zack...war da was;)
Aber okay Viel Spaß damit weiterhin.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Philosophie-Experten?

7 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Philosophie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Sinn des Lebens
    ich muss für Philosophie ein Essay schreiben über den Sinn des Lebens! ich komme nicht voran! Kann mir jemand ein paar Tips ..
  • sinn des lebens ?
    was ist der sinn des lebens ? Kann jemand produktive hilfreiche vorschläge vorbringen ?
  • Sinn des Lebens
    HAllo, ich muss ein brief an meinem lehrer schreiben und den sinn des lebens beschreiben konnt ihr mir villeicht dabei ..
  • Sinn des Lebens
    Was ist der sinn des lebens?
  • Sinn des Lebens?
    Was ist der Sinn des Lebens? Es ist war keine Frage auf Altern, Sterben und der Tod, doch ich brauche eure Hilfe, ich habe ..
  • Philospohie....Die zehn Gebote
    Leuteeee könnt ihr mir helfen .. die frage ist nicht so komplex, aber ich bin keine christin.. :S Welchen sinn haben die zehn ..
  • mehr ...