Menu schließen

Fahrstunde: Nervosität bekämpfen ?

Frage: Fahrstunde: Nervosität bekämpfen ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Habt ihr vielleicht Tricks und Tipps, wie man während Fahrstunden die Ruhe behält und nicht in Panik gerät?

Danke im vorraus! :)
Frage von stuvwxyz (ehem. Mitglied) | am 08.11.2012 - 08:04


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 08.11.2012 - 09:02
vorher nichts Aufputschendes trinken - keine Cola, keinen Kaffee


Entspannungsübungen => klingt blöde, aber hilft

google auch mal nach "Blitzentspannung"

überleg dir einfache Sätze
, die dir helfen sollen, herunter zu kommen

Die sagst du vorher (möglichst täglich) mehrmals auf.

Beispiele:

Erfrischt - entsorgt (3 x hintereinander, langsam + bedächtig)

Ich atme ganz ruhig - oder: Ich bin ganz ruhig (3 x)

Mein liebes Herz schlägt ganz ruhig (3 x)

Mir geht`s gut - ich fühle mich wohl (3x)

Ich bin voll dabei (3 x)


Schreib dir die Sätze auf einen Zettel.

Hol ihn dir morgens, mittags und abends heraus und lies die Sätze dann entweder in Gedanken oder eben laut.

Versuche dabei möglichst ruhig zu atmen und dich zu entspannen.

Wenn du das regelmäßig machst, dann kannst du in Stress-Situationen (z.B. eben gerade in der Fahrstunde) dich in Gedanken immer wieder da von dem Stresslevel herunter holen.

Du kannst dir auch andere Sätze, für andere Situationen ausdenken.

Ich mache das z.B. gerne wenn ich Rad fahre und es den Berg hoch geht.
Dann motiviere ich mich solchen kurzen Sätzen und "rede mir ein, dass ich noch genügend Power habe" ... und komme dann meistens auch den Berg hoch ohne oben zu kollabieren.

Meistens helfen mir die Sätze:

Erfrischt - entsorgt (Atemübung => erfrischt = einatmen, entsorgt = (Sorgen/Pein/Stress) ausatmen)

Mir geht`s gut - ich fühle mich wohl (und das, obwohl es bergan geht).


Und übrigens = in Panik geraden musst du nicht, dieser Part steht höchstes deinem Fahrlehrer zu => Witz am Morgen :-)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von stuvwxyz (ehem. Mitglied) | 09.11.2012 - 16:16
hahaha...danke für die tipps...ich denke nur immer daran, dass überall um mich herum potenzielle chrasher sind...mein linker fuß ist immer auf der kupplung :(


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 09.11.2012 - 16:57
Prinzipiell gehört er da auch hin.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Harvard (ehem. Mitglied) | 09.11.2012 - 18:34
Zitat:
.ich denke nur immer daran, dass überall um mich herum potenzielle chrasher sind...mein linker fuß ist immer auf der kupplung :(


Du bist hier eher der potenzielle Crasher


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 09.11.2012 - 19:02
Zitat:
Du bist hier eher der potenzielle Crasher


Nicht, wenn nur er auf dem Übungsplatz übt und lauter "Übungsverrückte" um ihn herum fahren ^^.

Zitat:
mein linker fuß ist immer auf der kupplung :(


==> Dann bekommst du doch sicher irgendwann einmal einen dicken Muskelkrampf im Oberschenkel.
Dem solltest du mit Magnesium vorbeugen
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

48 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: