Menu schließen

Knobelaufgaben die ich nicht Lösen kann :-(

Frage: Knobelaufgaben die ich nicht Lösen kann :-(
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Kennt jemand die Lösung ?
1)
Es treffen sich zwei Schäfer.
Der eine sagt: "Wenn du mir ein Schaf von deinen gibst, dann haben wir beide gleich viele Schafe." Darauf der andere: "Gib mir doch du eines von deinen, dann habe ich doppelt so viele wie du!"
Frage: Wie viele Schafe hat jeder Schäfer?
2)
Ein Schafstall enthält einige hundert (aber weniger als 700) Schafe. Als der Pferch eines Tages geräumt werden sollte, hatte der Schäfer den Ehrgeiz die Schafe jeweils in gleichgroßen Gruppen herauszulassen. Er fand heraus, dass diese Aufgabe nur dann ohne Rest aufging, wenn er immer sieben Schafe auf einmal aus dem Stall laufen ließ. Wie viele Schafe waren es?
3)
Herr Müller, Herr Meier und Herr Lorenzen haben gemeinsam 17 Schafe. Herr Müller besitzt die Hälfte, Herr Meier das Drittel und Herr Lorenzen das Neuntel von den Schafen.
Nach einem Streit wollten sie sich voneinander trennen.
Die Frage lautet: Wie könnten sie sich die Schafe teilen, ohne dass ein Schaf geschlachtet werden müsste?

gerade die 2. Fgage find ich besonders komisch da es doch 140 210 usw. Schafe sein können ?
Frage von hauke-peters (ehem. Mitglied) | am 01.07.2012 - 18:34

 
Antwort von GAST | 01.07.2012 - 18:54

droggelbecher

 
Antwort von ANONYM | 01.07.2012 - 19:07
lösung aufgabe 1:
schäfer a) 5 schafe
schäfer b) 7 schafe

x + 1 = y - 1

x - 1 = y + 1

aufgabe 2:
301 schafe

aufgabe 3:
2 Schafe + 6 Schafe + 9 Schafe


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hauke-peters (ehem. Mitglied) | 02.07.2012 - 12:10
warum nicht 2und 4 schafe
und wie kommst du auf das 2 und 3 Ergebniss ?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dauergast (ehem. Mitglied) | 03.07.2012 - 13:02
ANONYM schreibt Schrott!

Zu 1. Die 2. Gleichung des LGS ist falsch!
"Wenn du mir ein Schaf von Deinen gibst, dann haben wir beide gleich viele Schafe." ---> 1.) S_1 + 1 = S_2 - 1
"Gib mir doch Du eines von Deinen, dann habe ich doppelt so viele wie du!"
---> 2.) 2(S_1 - 1) = S_2 + 1

Zu 2. In der Aufgabenstellung fehlt ein Wort, um dieses Rätsel eindeutig lösen zu können!
... Wie viele Schafe waren es mindestens?
Anderenfalls sind alle Ergebnisse von 301 bis 693 (in 7er Schritten) richtig!

Zu 3. (Nach Klassikeraufgabe: 3 Brüder mit Kamelherde in der Wüste.)
Mit etwas einfacher Bruchrechnung kommt man auf einen "Gesamtbesitz" von 17/18 eines Ganzen. Die Herren sollten also erst ein 18. Schaf kaufen, um dann die Herde (ganzzahlig und "ganzbeinig") aufzuteilen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von TonixD (ehem. Mitglied) | 17.10.2012 - 18:28
Zur ersten Aufgabe : jeder Schäfer hat ein Schaf


Autor
Beiträge 640
10
Antwort von 00Frie | 18.10.2012 - 11:29
Mal abgesehen davon, dass die Frage schon ewig alt ist und der Fragesteller sicher schon kein Interesse mehr daran hat, ist:

Zitat:
Zur ersten Aufgabe : jeder Schäfer hat ein Schaf


sowas von falsch...


Autor
Beiträge 6130
38
Antwort von RichardLancelot | 18.10.2012 - 12:13
Zitat:
Zur ersten Aufgabe : jeder Schäfer hat ein Schaf

Aufpassen: 2 * 0 ist nicht 2

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Spiele & Jokes-Experten?

19132 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Spiele & Jokes
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Knobelaufgabe-Mathe
    Hallo Leute, wir müssen in mathe verschiedene Knobelaufgaben vorstellen... Meine lautet: Eine taktlose Person fragt Lady ..
  • Bruchterm lösen
    Hallo :) Wir machen grad wiederholung "Bruchterme lösen" nun komm ich nicht wirklich mit, villt. kann mir einer diese aufgabe..
  • Was meint Ihr ?
    Kann man jedes Problem lösen? Oder sinid einige Probleme nicht zu lösen?
  • Signum Funktion Integrieren
    Es geht um das lösen der DGL: y`(t) = -sgn(y(t)-2) mit y(0)=0 Nun habe ich ja eigentlich das Integral zu lösen: - Int 1..
  • Stochastik
    Die beiden ausgewählten Schüler müssen gemeinsam ein Übungsblatt mit 100 Aufgaben lösen. Anne kann 70% der Aufgaben lösen. Paul ..
  • Gleichung lösen
    Ich habe folgende Gleichungen: -8a + 4b -2c + d = 6 -12a + 2b =0 48a + 8b + c =0 12a - 4b + c = -12 Die wollte ich mit ..
  • mehr ...