Menu schließen

Phosphat im See ..?

Frage: Phosphat im See ..?
(2 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo , ich muss morgen kurzes Referat über den Phosphatkreislauf im See halten ich habe mir einige seiten im Internet angeguckt aber die check ich irgendwie nicht.


Also ich versuche mal zu erläutern was ich so verstanden habe , also wenn über Abwässer der Landwirtschaft oder der Haushalte Salze,Phosphate in ein Gewässer geleitet werden , vermehren sich die Algen und durch die Vermehrung von Pflanzlicher Nahrung , vermehren sich auch die Zooplankton und wenn sich die Zooplankton sich vermehren haben die Fische sowie die Krebes wiederum mehr Nahrung und vermehren sich auch ?
Frage von Hernandez-Paulo (ehem. Mitglied) | am 14.05.2012 - 17:36


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tigerpfoetchen (ehem. Mitglied) | 14.05.2012 - 22:38
Guten Tag,

es gibt einige Ansätze zu betrachten.
Es ist so wenn du Phosphate in einen See schüttest kann es im Sommer zu einer Algenblüte kommen.
Näheres hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Algenbl%C3%BCte
Näheres zu Ökosystem See:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kosystem_See

Wichtig ist wirklich wenn die Algenblüte da ist verschiebt sich die Nähr- und Zehrschicht im See. Haben wir im Sommer einen stehenden Gewässer ohne Zirkulation so produziert das Pythoplankton im Epilimnion Sauerstoff und die Destruenden um Boden des Sees unter Ausschluss von Sauerstoff (der See steht ja) meist giftige Gase (für andere Lebewesen wie Fische, Menschen etc.). Ich muss aber ehrlich sagen das Thema ist ein weites Feld.


Autor
Beiträge 1163
11
Antwort von Prometheus700 | 15.05.2012 - 00:04
Lies mal hier nach:


http://de.wikipedia.org/wiki/Eutrophierung

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: