Menu schließen

Kommentar: Inhaltsangabe dazu verfassen ?

Frage: Kommentar: Inhaltsangabe dazu verfassen ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 1058
3
ich kenn schon die merkmale von einer inhaltsangabe.

mein problem ist, wie gehe ich , wenn ich ein kommentar vorliegen hab?
darf ich da schreiben, der autor sagt, erzählt, vertritt die meinung, dass............

PS: Da ich die Frage für alle Sprachen stelle, habe ich es zu Sonstiges eingordnet,
Frage von black_goast | am 27.01.2012 - 19:48


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 27.01.2012 - 20:44
Ein Kommentar gilt als Sachtext, also sind die entsprechenden Regeln anzuwenden bei einer Interpretation und einer Inhaltsangabe:


http://de.wikipedia.org/wiki/Textinterpretation

http://www.lernstunde.de/thema/inhaltsangabe/grundwissen.htm

http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationen-analysen/allgemeiner-aufbau-einer-analyse-und-interpretation-eines-beliebigen-textes.html
gilt für alle Textsorten !

http://www.lektueretipp.de/html/sachtextanalyse.html
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 27.01.2012 - 20:56
das heißt darf ich jetzt sowas schreiben wie der auot erklärt, denkt, vertritt die meinung............

 
Antwort von GAST | 27.01.2012 - 21:22
Zitat:
das heißt darf ich jetzt sowas schreiben wie der AUTORerklärt, denkt, vertritt die meinung............


Bei der Wiedergabe eines Kommentars bleibt dir wohl nichts anderes übrig; du musst natürlich erst mal mit dem "Regenschirmsatz" beginnen:

"Der vorliegende Text "TITEL" vom Autor XYZ erschien am BBB in der ABC-Zeitung; in ihm kommentiert der Autor das Problem des "ABCDEFG..."

Du solltest dann formal fortsetzen: Der Text gliedert sich in mehrfer Abschnitte; im ersten beschreibt der Autor ... usw.


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 27.01.2012 - 21:24
was, wenn die lehrerin sagt, dass das nicht geht?
wie soll icghdann formulieren?

 
Antwort von GAST | 27.01.2012 - 21:59
Dann soll die Lehrerin ihre Lizenz zum Unterrichten zurückgeben und Taxifahrerin werden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN: