Menu schließen

Munch, Edouard - Der Schrei: Farbanalyse gesucht !

Frage: Munch, Edouard - Der Schrei: Farbanalyse gesucht !
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Könnt ihr mir von Edvard Munch "Der schrei" die farbenanlayse kurz beschreiben ... danke im voraus
Frage von 10_blk (ehem. Mitglied) | am 28.11.2011 - 18:43


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Warrior_Orochi (ehem. Mitglied) | 28.11.2011 - 18:46
Du
kannst hier keine fertigen Sachen bestellen! Also setz dich auf deinen Hintern und mach es gefälligst selbst? Deine Analyse kannst du dann zur Diksussion hier reinstellen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 10_blk (ehem. Mitglied) | 28.11.2011 - 18:50
ist es ein meisterwerk des expressionus ich muss morgen ein referat in deutsch über expressionus halten bin mir aber nicht sicher ob des ein meisterwerk des expressionismus ist?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Warrior_Orochi (ehem. Mitglied) | 28.11.2011 - 18:53
Es ist ein expressionistisches Werk, definitiv. Meisterwerk sei mal dahingestellt.


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 28.11.2011 - 18:55
http://www.munch.museum.no/work.aspx?id=17&wid=1&lang=en

hier die Beschreibung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schrei

http://www.mahagoni-magazin.de/Malerei/munch-schrei.html

http://www.lerntippsammlung.de/Bildanalyse-_-2-.-Version.html

http://www.martin-missfeldt.de/kunst-bilder/matisse-picasso-munch/edvard-munch-der-schrei-detail-1.php

und zu guter Letzt: unter 5 findest du eine Farbanalyse:
http://www.scribd.com/doc/19962929/Bildbeschreibung-Edvard-Munch-Der-Schrei
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 10_blk (ehem. Mitglied) | 28.11.2011 - 18:57
Im Vordergrund des Bildes steht eine schreiende Gestalt in schwarzem Gewand, deren Geschlecht nicht feststellbar ist.Der Kopf besitzt eher die Form eines Totenschädels. Die beiden Hände der Gestalt sind krampfhaft an die Seiten des Kopfes gepresst. Es scheint als ob die Gestalt auf dem Bild panisch nach Hilfe ruft.Die farbliche Gestaltung des Bildes ist sehr einfach gehalten, es werden fast ausschließlich die Farben Rot, Blau, Grün und Gelb genutzt. -<<<<< würd es so passen l eute

 
Antwort von ANONYM | 28.11.2011 - 20:46
Würde jetzt einmal behaupten, dass du da jetzt eine Bildbeschreibung geliefert hast.
Eine Farbenanalyse würde wohl mehr auf die Wahl der Farben und ihre Bedeutung zu und untereinander in Verbindung mit dem Horizonnt und dem Meer bzw. der Farbgestaltung des Steges eingehen.

Auf dem Weg sind die Linien geordnet, gerade und die Figuren (2 Freunde) sind als Schattenriss richtig widergegeben.
Der Strand (?) das Wasser bildet einen blauen Strudel, der sich in der Mitte mit den beiden Schiffen trifft.
Von graugrün über verschiedene dunkle Blautöne bis hin zu cerme/weiß sind alle Farben vorhanden.
Quer darüber findet sich der orange-rote Horizont, der ebenfalls streifenförmig gewellt sind. Flammenzungen könnten einem in den Sinn kommen.
Mittelpunkt bzw. im Vordergrund ist diese Person, die schreit.
Diese Person ist unwirklich. Ihr Gesicht/Kopf gleicht einem Totenschädel. Der Körper schwingt wie die Wasser. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass das Wasser die Figur in einen Sog zieht. Zumal der Körper und das Wasser die selben Farbgrundstöne aufweist.

Der Weg und der Himmel sind braun/rot/gelb, die Figur, der Strand und das Meer sind blau.
Alles ist in Schwingung - nur nicht der Weg.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Englisch-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Englisch
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: