Menu schließen

Handy einkassiert und vom Lehrer verloren :@

Frage: Handy einkassiert und vom Lehrer verloren :@
(16 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo, neulich im Unterricht war ich mit mein Handy facebooken -.- (haha) dann hat mich dummerweise mein Lehrer erwischt und das Handy einkassiert, damit war ich ya einverstanden leider und habe auch nichts weiter gesagt, aber inzwischen hat er dieses schon 2 Wochen ! und als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er hat es dem Sekretariat gegeben ich bin dahin gegangen und hab nachgefragt, die meinten aber das sie nichts bekomen haben und Wenn dann würdee es weitergeleitet werden zum Direktor, daraufhin war ich beim direktor aber der hat mein Handy
auch nicht. Nun ist es schon 2 Wochen her das ich mein handy hatte und an unserer Schule ist es so, dass man das Handy nach einem Tag wieder abholen kann.

Ich habe mein lehrer (der das Handy einkassiert hat) angesprochen er meinte nur das er jetzt nichts tun kann und das ich abwarten soll. Und Vielleicht bezahlt das ja die Versicherung, daraufhin hab ich ihn fertig gemacht und seine Reaktion ? er hat gelacht und hat eiskalt die tür vom Lehrerzimer zu gemacht und meinte halt ich sooll WARTEN ! ich habe lang genug gewartet! Was soll ich jetzt tun?
Frage von mehiistdiebeste (ehem. Mitglied) | am 25.11.2011 - 17:40


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 25.11.2011 - 17:43
Zitat:

daraufhin hab ich ihn fertig gemacht
#
Das war ja jetzt wohl nicht der richtige Schritt um das zu klären.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von mehiistdiebeste (ehem. Mitglied) | 25.11.2011 - 17:46
Doch glaub mir das war es ! ICh bin jeden Tag in diesen 2 Wochen JEDEM lehrer und ihm auch hinterher gerannt und nach meinem Handy gefragt. Jeden Tag war ich bei diesen Lehrer der mein handy einkassiert hat und habe nachgefragt! Und ihn hat das gar nicht interessiert und das hat mich aufgeregt, weißt du.
Er kassiert mein Handy ein und verliert es und das JUCKT IHN KEIN BISSCHEN ! Das macht einen richtig aggressiv !


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 25.11.2011 - 17:47
ich würd noch mal zum direktor gehen, wenn das nicht klappt, einfach anklagen.

aber denk gut nach, nicht dass der dein schulleben ruiniert


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Nesrin17 (ehem. Mitglied) | 25.11.2011 - 17:48
Ohhh das ist doof... aber das müssen sie eig. bezahlen oder?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von mehiistdiebeste (ehem. Mitglied) | 25.11.2011 - 18:06
Ich war heute wieder beim Direktor, der weiß nichts neues :( ich hab auch schon darüber nachgedacht und dann dachte ich mir so soll ich es wirklich riskieren, denn seine Art ist so das er mir 100%-ig eine schjlechte Note in dem Fach geben würde! Leider :(


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 25.11.2011 - 18:07
und deine eltern?. was sagen die?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von mehiistdiebeste (ehem. Mitglied) | 25.11.2011 - 18:09
Also mein Vater ist total sauer auf den Lehrer, aber ich glaub der denkt inzwischen gar nicht mehr daran .. ich werde ihn heute wieder darauf ansprechen, ich bin mir sicher das er dann mit mein Lehrer sprechen möchte, aber ob das was bringt?


Autor
Beiträge 1058
3
Antwort von black_goast | 25.11.2011 - 18:09
du musst es probieren.

 
Antwort von GAST | 25.11.2011 - 18:13
also bei mir an der alten schule war es so, dass wenn der lehrer ein handy einkassiert hat, wurde bei mir mal, da hat er es genommen und nach der stunde zurückgegeben. wenn aus irgendeinem anderen grund er dieses länger eingesackt behalten will, dann musste er es in anwesenheit des betreffenden schülers im sekretaritat bzw dem direktor übergeben. damit auch nichts wegkommt bzw man dann weiß wer der schuldige ist.
ich würde fast sagen, dass er es verloren hat und die schuld klar bei ihm liegt. wenn das ding nicht mal beim direktor oder im sekretariat angekommen ist, dann endet es bei ihm...kurzum muss da der direktor eine entscheidung treffen und das klären.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von mehiistdiebeste (ehem. Mitglied) | 25.11.2011 - 19:44
danke für die hilfreichen Antworten :) ich werde gleich mal mein Vater darauf ansprechen :)


Autor
Beiträge 11935
808
Antwort von cleosulz | 25.11.2011 - 21:26
Das steht in § 992 BGB!
Zitat:
Hat sich der Besitzer (in dem Fall der jetzige Besitzer des Handys = der Lehrer) durch verbotene Eigenmacht oder durch eine Straftat den Besitz verschafft, so haftet er dem Eigentümer (dem, dem das Handy gehört) nach den Vorschriften über den Schadensersatz wegen unerlaubter Handlungen.



und in § 985 BGB steht:
Zitat:
Herausgabeanspruch

Der Eigentümer kann von dem Besitzer die Herausgabe der Sache verlangen.

So:
Nun ist es so, dass dein Lehrer dir dein Handy weggenommen hat.
Ob berechtigt oder nicht, sei dahingestellt.

Da es während des Unterrichts passierte, gab es sicher Zeugen = ich vermute mal deine Mitschüler.

Der Lehrer darf das Handy nicht dauernd wegnehmen.
(Auch wenn es Schulen gibt, bei denen die Lehrer gerne behaupten, dass sie Sachen bis zum Ende des Schuljahres einbehalten dürfen ... geht nicht!).

Schnapp dir deinen Vater und geh mit ihm zusammen ins Sekretariat und lass dir einen Termin beim Schulleiter geben.
Dort bittet ihr den Schulleiter dafür Sorge zu tragen, dass das Eigentum der Schülerin wieder ausgehändigt wird.

Kann dies der Schulleiter nicht veranlassen bzw. kann der Lehrer das Eigentum der Schülerin nicht aushändigen, so ist er zum Schadensersatz verpflichtet.

Und zwar direkt.

Lass dich nicht auf eine Privathaftpflicht oder so verweisen.

Er soll selbst in Vorleistung treten und kann sich das Geld für das neue Handy ja von seiner Privathaftpflicht ersetzen lassen.
Ich glaube aber nicht, dass seine Privathaftpflichtversicherung ohne Weiteres für den Schadensersatz aufkommen wird.
Das ist dann eben sein privates Problem.

Falls der Lehrer darauf verweist, dass das Handy im Sekretariat verschwunden ist und er nicht weiß wie und weshalb:
Darauf ließe ich mich nicht ein.

Er hat es weggenommen und er muss dafür Sorge tragen, dass es nicht verschwindet.
Wenn er das nicht getan hat, dann ist ER schadensersatzpflichtig.

Sieht er das nicht so, dann sucht euch einen Rechtsanwalt und fordert das Handy mittels eines RA-Schreibens nochmals heraus.

So .... diese Tipps bekamst du jetzt nicht, weil ich es gut finde, dass du während des Unterrichts dein Handy benutzt und gar bei FB herumhängst.
Es wäre sicher sinnvoller gewesen, wenn du dem (sicher langweiligen) Unterricht deine Aufmerksamkeit gewidmet hättest.
Dann wäre dein Handy sicher verwahrt geblieben. Nämlich in deiner Schultasche(!), wo es hingehört - und zwar abgeschaltet.

Aber ich finde es schon stark, dass der Lehrer das Handy einzieht und dann nicht ordentlich verwahrt bzw. sich nicht mehr darum kümmert.
Das ist Schlamperei und deshalb muss er es dir auch ersetzen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von mehiistdiebeste (ehem. Mitglied) | 25.11.2011 - 23:40
DANKEE ! das hilft mir echt weiter ! Und Ja in Zukunft werde ich mein Handy ausgeschaltet in der Tasche lassen, aber wir hatten ja kein richtigen Unterricht sondern wir haben nur einen Film geguckt. Der nichts mit dem Unterrichtsfach zu tun hatte. Danke für deine hilfreiche Antwort :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hundeflüsterer (ehem. Mitglied) | 26.11.2011 - 00:07
Kriegst du bestimmt als Weihnachtsgeschenk wieder :)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von mehiistdiebeste (ehem. Mitglied) | 26.11.2011 - 00:28
wo war jz der witz ?

 
Antwort von GAST | 26.11.2011 - 00:28
mal ohne witz, hsat du in den threads auch mal sinnvolle beiträge? der kommentar mit weihnachten war mal mehr als unnötig...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hans.dieter (ehem. Mitglied) | 26.11.2011 - 09:30
mal so neben bei ein lehrer darf ein handy nur 1 tag behalten

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Ausbildung, Praktika & Bewerbung-Experten?

19 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Ausbildung, Praktika & Bewerbung
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • nachhilfe lehrer gesucht
    hallo ich suche nachhilfe lehrer für deutsch und englisch soll zu hause kommen! wo finde ich im intertnet danke
  • Härtefallantrag
    Bitte verbesserung vorschlägee Hamburg, den 21.06.2011 Hiermit stelle ich einen Härtefallantrag auf Aufnahme in ..
  • Bewerbungsbeschrebung
    Hallo leute es ist eine lange Zeit, dass ich mich bei einer Firma um einen Technisches fach beweben will. das ist schon ..
  • Prepaid Sim (Deutschland)
    Hallo zusammen, Ich fahre nach Deutschland im August und im September. Ich möchte prepaid SIM-Karte kaufen. Ich brauche ..
  • Lehrer besucht mich im Praktikum
    Hallo, Ich bin in der neunten Klasse und mache seit einer Woche mein zweiwöchiges Praktikum beim Friseur. Morgen wird mich ..
  • Beobachtungen schreiben
    Ich mach grad mein Ausbildung als SPA. Der Lehrer möchte das wir 10 Beobachtungen schreiben und eins davon 5 Seiten mit Computer..
  • mehr ...