Menu schließen

Wahrscheinlichkeit voraussagen für den Einzelfall ?

Frage: Wahrscheinlichkeit voraussagen für den Einzelfall ?
(1 Antwort)

 
Hey Leute , will mal schauen ob ich es richtig gelöst habe.


Der Verlobte einer gesunden Frau wurde als Kleinkind an einem Auge wegen des dominant erblichen Augenkrebses operiert und sieht nur mit dem intakten Augen.Dasselbe gilt für seine Schwester, dagegen haben zwei weitere Geschwister normale Augen.Die Verlobten wünschen sich zwei Kinder .Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide gesund sind ?

Kann es sein das die Chance 50:50 ist ?

Also das versteh ich aber nicht

Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben die Enkelsöhne eine Rot-Grün-Schwäche , wenn der Großvater mütterlicherseits davon betroffen war ?
GAST stellte diese Frage am 11.10.2011 - 21:11

 
Antwort von GAST | 17.10.2011 - 16:46
Hey!
Um darüber ne aussage machen zu können, musst du dir nen stammbaum zeichnen!
Also erstmal fakten sammeln
1) Du weißt, dass die krankheit dominant vererbt wird
2) sowohl Männer als auch Frauen betroffen --> eher autosomal dominant
3) zwei gesunde geschwister --> nur ein elternteil besaß das krankmachende allel, da sonst alle kinder krank wären
4) aus 3.
geht auch hervor, dass das Allel heterozygot vorliegen muss, sonst wären auch alle kinder krank
--> Somit erhält man aus der ehe einer gesunden frau (allel homozygot rezessiv, aa) und eines kranken Mannes (Genotyp Aa) für JEDES kind die Wahrscheinlichkeit 50 zu 50, dass es krank wird!

Für rotgrün blind gilt das gleiche prinzip, vererbungsregeln musst du natürlich wissen, damit du das schema erkennen kannst!

gruß effi

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Biologie-Experten?

8 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Biologie
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Erbgang
    Ein Elternteil ist Überträger einer autosomal-rezessiv vererbten Krankheit, der andere homozygot gesund. Wie groß ist die ..
  • Genetik: Kaninchen kreuzen
    Guten Tag Ich weiss nicht wie man die folgende Aufgabe löst und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ein ..
  • Vererbung von Alkaptonurie: Offene Fragen
    Halli Hallo, ich habe eine Hausaufgabe in Biohausarbeit zu erledigen und weiß bei einer Aufgabe überhaupt nicht was ich machen ..
  • Blutgruppen
    Bei folgender Aufgabe habe ich sehr große Schwierigkeiten, sie zu lösen .. Wenn eine Mutter eigene Antikörper gegen den ..
  • Humangenetik - Hilfe
    Hallo. Ich habe gestern eine Probeklausur (www.s1.directupload.net/file/d/3056/76c5fzte_jpg.htm) meines Parallelkurs bekommen..
  • Vererbung Lactoseintoleranz
    Hallo, ich hänge jetzt leider schon seit einigen Tagen an einer Aufgabe und hoffe dass mir jemand helfen kann. Die Vererbung ..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: