Menu schließen

Zeitmasse:Auf Viertelstunden runden ?

Frage: Zeitmasse:Auf Viertelstunden runden ?
(8 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Mein kind geht in die 5 klasse und diese aufgabe versteht er nicht?

Zeiten runden?
a) Gib die Uhrzeit auf eine viertel Stunde genau an.
1.13 Uhr; 3.48 Uhr; 7.09 Uhr; 11.56 Uhr
b) Wann ist das Runden auf eine viertel Stunde sinnvoll?
c) Gib Situationen an, in denen du bei der Zeit runden darfst und Situationen, in denen du nicht runden darfst.
Frage von hatidzem (ehem. Mitglied) | am 06.10.2011 - 17:15

 
Antwort von GAST | 06.10.2011 - 17:21
ich würde es so verstehen, dass er diese Zeiten auf viertel, halb, dreiviertel und um runden soll.
Bei der ersten Zeit wäre es dann 1:15 Uhr usw.
Naja und sinnvoll ist es eher weniger wenn man einen Termin hat... Sinnvoll naja ...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sexy_girl (ehem. Mitglied) | 06.10.2011 - 17:23
ah, süß!
also, ich würde das auch sagen.
Sinnvoll ist es, wenn man einen Termin machen will. Man macht ja keine Termine um 1:13, sondern wenn, dann erst um Viertel nach 1.
Außerdem kann man runden, wenn man eine Zeitangabe macht. Wenn jemand fragt: Hey, wie lange haben wir noch Unterricht? - Sagt man selten 13 Minuten, sondern wenn überhaupt 15.

Und Runden darf man nicht, hmm.. da fällt mir nichts ein.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hatidzem (ehem. Mitglied) | 06.10.2011 - 17:26
ja das unter a) mit Uhrzeit hab ich verstanden ,nur unter b) und c) verstehe immer noch nicht

 
Antwort von GAST | 06.10.2011 - 17:28
naja wenn du zum beispiel einen Termin um 8 hast und du gehst 10 vor los dann ists nicht so angebracht wenn deine Mutti sagt, dass es dreiviertel 8 wär ;-) weil du dann ja noch 5 Minuten mehr einplanst.. oder so^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von -Roxane- (ehem. Mitglied) | 06.10.2011 - 17:53
bei b) das runden auf eine viertel stunde ist sinnvoll, wenn es nah an der zeit dran ist, bei 7:09 würde ich nicht auf eine viertel stunde runden.

 
Antwort von GAST | 06.10.2011 - 17:56
ich würde bei Zeiten eh nie aufrunden :-D (NICHT ÜBERNEHMEN, FALSCH!) Schon mal was von der akademischen viertel Stunde gehört? das ist die viertel Stunde die man entweder zu früh oder zu spät erscheinen darf.. in sofern ists sinnvoll, dass der wartende nicht zu ungeduldig ist.. vllt ^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hatidzem (ehem. Mitglied) | 06.10.2011 - 18:12
danke an alle die ein antwort gegeben haben:-D


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von hatidzem (ehem. Mitglied) | 06.10.2011 - 19:12
gibt es noch welche hilfe?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

19 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: