Menu schließen

Ist Co3^2- eine Ampholyte ?

Frage: Ist Co3^2- eine Ampholyte ?
(1 Antwort)

 
Ich denke, dass das eine Base ist. Weil CO3^2- kein Proton abgeben kann? Sie kann nur Proton aufnehmen oder ?


Sind die folgende Stoffe Ampholyte oder Basen ?
NH3= Ich glaube Ampholyte
PO4^3-= Base
HS^-= Ampholyte
H3O^+ = Ampholyte

Alles richtig oder habe ich Fehler gemacht ?
GAST stellte diese Frage am 29.09.2011 - 15:08


Autor
Beiträge 6266
96
Antwort von Double-T | 29.09.2011 - 15:53
Meine Einschätzung:

NH3 Ampholyt.

PO4^3 ist der Rest vom H3PO4, wird also nur H aufnehmen können.


HS^- mit dem Sulfidion S^2- kann es also noch eines abgeben - aufnehmen sowieso. Ampholyt.

H3O^+ ist bereits H2O mit aufgenommenem H+ und kann daher nur noch abgeben. Sollte also kein Ampholyt mehr sein.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Chemie-Experten?

2 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Chemie
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Protolyse
    In dieser Arbeit geht es um das Wesen der Protolyse, alles was du schon immer wissen wolltest über die Protolyse (kurz und knapp..
  • mehr ...