Menu schließen

Exponentialfunktionen: Ausrechnen mit dem Taschenrechner ?

Frage: Exponentialfunktionen: Ausrechnen mit dem Taschenrechner ?
(4 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey Leute.

eigentlich habe ich keine probleme mit E-funktionen, aber bei dieser komme ich nicht weiter.
ich schaffe es zwar die werte auszurechnen,aber wnen ich sie im internet eingebe und die kurve zeichnen lasse, sieht sie komplett anders aus als die im internet.
also die funktion ist:
f(x)= -e^(x-1)

ich brauche die werte für 0; 0,5; 1; 1,5; 2

wenn man e im taschenrechner eingeben will, muss man ja 1 und dann e drücken. aber wenn da - e steht...muss man dann -1 und dann e drücken oder nur 1 und e und dann einfach ein minus davor setzen? ich verstehe das nicht...
Frage von Numi (ehem. Mitglied) | am 11.06.2011 - 17:08


Autor
Beiträge 779
4
Antwort von Caroline_20 | 11.06.2011 - 17:09
hallo,



so weit ich weiß musst du im taschenrechner auch das minuszeichen vor dem e eintippen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Numi (ehem. Mitglied) | 11.06.2011 - 18:31
also meinst du, ich muss es vor die 1 setzen?


Autor
Beiträge 2737
102
Antwort von v_love | 11.06.2011 - 19:48
"wenn man e im taschenrechner eingeben will, muss man ja 1 und dann e drücken."

hängt natürlich vom rechner ab ...

"muss man dann -1 und dann e drücken"

wäre bei deinem tr wohl e^-1.

aber -e=(-1)*e^1 ungleich e^-1.

und zum aussehen des graphen: du spiegelst den graphen der e-funktion an der x-achse, verschiebst dann um 1 nach rechts (richtung pos. x-achse) und erhälst den graphen deiner funktion.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Numi (ehem. Mitglied) | 11.06.2011 - 20:07
ahh..naja ich werds wohl eh nie verstehen, aber trotzdem danke :)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

272 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN: