Menu schließen

EU und Wirtschaftsstruktur im Osten und Süden ?

Frage: EU und Wirtschaftsstruktur im Osten und Süden ?
(7 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hallo Leute,

und zwar gibt es bis morgen eine Aufgabe im Fach Wirtschaft (10.
Klasse Realschule) in der ich nicht weiterkomme und kaum was dazu finde.

Die Frage lautet: "Warum der Osten und der Süden der EU strukturell schwächer ist als der im Westen"

Nimm deinen Atlas zur Hilfe.


Jedoch komm ich mit dem Atlas nicht klar, bzw. finde nicht die entsprechenden Antworten auf die Frage. Ich kanns auch nicht anhand der Karten erklären/interpretieren.


Ich freue mich auf jede Hilfe.


Liebe Grüße!
Frage von rydah (ehem. Mitglied) | am 25.05.2011 - 13:17


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 25.05.2011 - 13:37
Teile deine Arbeit auf in mehrere Schritt:

1. - Welche Länder liegen überhaupt im Osten und Süden der EU? siehe Karte in diesem Link:

http://europa.eu/abc/maps/index_de.htm
Das sind die Mitgliedstaaten der EU

http://europa.eu/about-eu/countries/index_de.htm
Hier wird unterschieden zwischen Mitgliedstaaten und beitrittswilligen Staaten

http://europa.eu/documentation/statistics-polls/index_de.htm
Hier findest du Statistiken,
zum Beispiel das Einkommen pro Kopf, die Arbeitslosenquoten, die Inflationsraten der Länder, etc.

2. Suche im Atlas nun die Wirtschaftskarte jedes einzelnen Landes und schau nach,

- ob es und wo es Industrie gibt
- welche Art Industrie
- was für Landwirtschaft wird betrieben
- in welchem Teil des Landes gibt es fruchtbare Böden
- etc.

Schau einmal, wie weit du kommst mit deiner Arbeit. Frag hier weiter, wenn du noch ein Problem hast damit.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von rydah (ehem. Mitglied) | 25.05.2011 - 14:12
Erstmal danke für deine Hilfe.

Naja die Mitgliedsstaaten der EU sowie die anderen Links helfen mir nicht unbedingt weiter. Wenn ich jetzt jedes einzelne Land "interpretrie" bzw. Informationen darüber aufschreibe, stell ich ja keinen Vergleich dar und es ist kompliziert.


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 25.05.2011 - 14:42
Dass damit die Aufgabe noch nicht gelöst ist, das weiss ich. Aber das würde dir die Grundlagen liefern, um die Vergleiche zu machen und deine Schlüsse daraus zu ziehen.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von rydah (ehem. Mitglied) | 25.05.2011 - 19:07
Ich komm immer noch nicht klar:D:/


Autor
Beiträge 40241
2101
Antwort von matata | 25.05.2011 - 19:09
Das brauche ich schon ein bisschen genauer, denn ich komme mit deiner Antwort nicht klar.
Was geht - was geht nicht?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von rydah (ehem. Mitglied) | 25.05.2011 - 19:13
Ich finde keine Unterschiede, oder Anhaltspunkte mit denen ich arbeiten kann.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von rydah (ehem. Mitglied) | 25.05.2011 - 23:19
So, habe jetzt einen Text zusammengefasst. Falls ihn jemand brauch oder ähnliches, kann ja schreiben, dann veröffentliche ich ihn.

Ansonsten danke für die schnelle Hilfe und noch einen restlichen schönen Abend!

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Wirtschaft & Recht-Experten?

95 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Wirtschaft & Recht
ÄHNLICHE FRAGEN: