Menu schließen

Das Prinzip von Cavalieri ?

Frage: Das Prinzip von Cavalieri ?
(8 Antworten)

 
begründe:anhand eines Beispiels, dass das prinzip von cavalieri nicht für den Oberflächeninhalt entsprechender Körper gilt .
GAST stellte diese Frage am 07.03.2011 - 23:04


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 07.03.2011 - 23:06
schau dir die beiden münzen-türmchen im wikipedia artikel an.

das "verrückte" hat ja wohl eine größere oberfläche...

 
Antwort von GAST | 07.03.2011 - 23:09
Zwei Körper besitzen dasselbe Volumen, wenn ihre Schnittflächen in Ebenen parallel zu einer Grundebene in entsprechenden Höhen den gleichen Flächeninhalt haben

beispiel

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Cavalieri%27s_principle.jpg


wäre das die antwort?

 
Antwort von GAST | 07.03.2011 - 23:13
die antwort auf was?

 
Antwort von GAST | 07.03.2011 - 23:14
auf das

begründe:anhand eines Beispiels, dass das prinzip von cavalieri nicht für den Oberflächeninhalt entsprechender Körper gilt .

 
Antwort von GAST | 07.03.2011 - 23:15
und dann formulierst du einen satz über das volumen eines körpers?

 
Antwort von GAST | 07.03.2011 - 23:17
was soll man den schreiben das

schau dir die beiden münzen-türmchen im wikipedia artikel an.
das "verrückte" hat ja wohl eine größere oberfläche

 
Antwort von GAST | 07.03.2011 - 23:19
natürlich

das solltest du dir nur als inspiration nehmen.

betrachte ein quadrat, dann führst du eine scherung durch und begründest.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 07.03.2011 - 23:20
das war nur ein hinweis, damit du die lösung selber finden kannst.
so lax wie ich das geschrieben habe, kannst du das natürlich nicht in dein heft schreiben.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Mathematik-Experten?

19 ähnliche Fragen im Forum: 1 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Mathematik
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Infinitesimalrechnung
    Kann mir bitte eienr von euch ganz knapp sagen was die Infinitesimalrechnung ist? Was bei wiki steht verstehe ich nicht ;D muss ..
  • klammern auflösen
    kann mir jmd helfen da prinzip noch mal mir erklären wie man solche aufgaben erledigt? 2,5a-(8,3a+b)
  • Rentenrechnung
    Hi folgende Aufgabe: die allgemeine Formel ist ja für Endwert r((q^n-1)/q^n(q-1)). Wärs dann vom prinzip her richtig jeweils ..
  • wachstum über 100% errechnen - aber wie noch mal?
    Hi! Also frage steht im prinzip oben wenn etwas um mehr als hinert prozent steigt also zum beispiel vonn 50 auf 2000 wie ..
  • Polynomdivision
    Hallo, ich habe eine Frage zu Polynomdivisionen. Das Prinzip an sich habe ich verstanden, allerdings bin ich mir etwas ..
  • INtergralrechnung
    Stammfunktion: Kann man sich Folgendes immer so ienprägen, z.B.: f(x)=x wie lautet F(x)=? f(x)=4x^3 F(x)=x^4+c..
  • mehr ...
BELIEBTE DOWNLOADS: