Menu schließen

Neuanfang - pro/contra ?

Frage: Neuanfang - pro/contra ?
(6 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Hey,

wir befinden uns am Ende des 1.
Weltkrieges. Ein Neuanfang in Deutschland musste her. Doch was sprach dafür, was dagegen?

Könnt ihr mir vielleicht einige Anregungen bieten?

Jessie :)
Frage von Jessie.* (ehem. Mitglied) | am 23.02.2011 - 19:33


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 23.02.2011 - 19:38
Aus welcher Sicht ein Neuanfang?

Aus deutscher Sicht.
Pro unbd Contra aus Sicht der Deutschen oder der Kriegsgegner (muss sich ja nicht unbedingt decken)?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jessie.* (ehem. Mitglied) | 23.02.2011 - 19:40
Aus deutscher Sicht. :P

Als Beispiel für Pro würde mir einfallen, dass die Politiker ihre Auseinandersetzungen einstellten und einen sog. Burgfrieden schlossen.
Oder?


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 23.02.2011 - 19:50
Das ist weder ein Argument dafür noch dagegen, weil der Burgfrieden während des Krieges galt und zum Zeitpunkt der Kapitulation und der Frage eines Neubeginns nicht mehr aktuell war.

Du solltest dir erstmal überlegen, was eine mögliche andere Option gewesen wäre, die man dem Neubeginn hätte entgegenstellen können und dann kannst du auch leichter Pros und Contras ermitteln.


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 23.02.2011 - 19:51
Burgfrieden war doch 1914 und nicht am Ende des 1. WK?

http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/kriegsverlauf/burgfri/

http://www.geschichtsforum.de/f63/revolution-1918-neuanfang-oder-bruch-12545/
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik

Such da mal ...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Jessie.* (ehem. Mitglied) | 23.02.2011 - 20:12
Stimmt.
Ach man, die Quellen bringen mir gar nichts.
:/


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 23.02.2011 - 20:22
Zitat:
Ach man, die Quellen bringen mir gar nichts.
:/


Die Quellen enthalten u.a. diese Aussage (sinngemäß):

Die Monarchie wurde hinweggefegt ; der Kaiser abdankte und mit ihm 21 Landesfürsten, deren Dynastien Jahrhunderte an der Spitze deutscher Länder gestanden hatten.
Das alles erfolgte durch eine revolutionäre Bewegung.

Schlussfolgerungen sollt du selbst treffen.

... Pro oder Contra?
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Geschichte-Experten?

1 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Geschichte
ÄHNLICHE FRAGEN: