Menu schließen

erdkunde hausi über regenwald holz ?

Frage: erdkunde hausi über regenwald holz ?
(11 Antworten)

 
könnt ihr mir helfen also di ewollen wissen warum tropenhölzer begehrt sin ? und ich weis das nicht

bittte hilft mirr
GAST stellte diese Frage am 10.02.2011 - 18:52


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Money* (ehem. Mitglied) | 10.02.2011 - 18:59
es handelt sich um edle hölzer


1) mit wenig ästen (für die optik)
2) mit einem breiten stamm
3) mit großer dichte (stärkeres holz)
4) ...

 
Antwort von GAST | 10.02.2011 - 19:04
Dankeschöönn =)

hast mich gerettet ! hihi


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von *Money* (ehem. Mitglied) | 10.02.2011 - 19:06
nichts zu danken..

außerdem sind solche direkte antworten nütlicher als 10 links zu posten, die nur `vielleicht` etwas nützliches beinhalten..

 
Antwort von GAST | 10.02.2011 - 19:07
Zitat:
Warum also Tropenholz? Weil nur Tropenholz gleichzeitig widerstandsfähig und optisch ansprechend ist! Aber der Reihe nach: Im warmen Klima der tropischen Regenwälder, wie sie beispielsweise in Indonesien zu finden sind, wachsen Bäume anders als im wechselhaften Europa. Die gleichmäßige Wärme führt dazu, dass die Struktur des Holzes einheitlicher ist als es etwa bei Bäumen aus gemäßigteren Breiten der Fall wäre (bei diesen tritt das bekannte Jahresring-Muster auf). Weiter hängt der innere Aufbau des Holzes auch von der Baumart ab - Tropenhölzer zeichnen sich hier oft durch eine charakteristische Anordnung aus, die ihre Dauerhaftigkeit erhöht und auch der größere Kernstoffgehalt macht das Holz härter und unempfindlicher. Dazu kommt dann das ungewöhnliche Aussehen des Holzes, welches es von heimischen Hölzern abhebt: Selten gesehene, schöne Kombinationen aus Farbe und Maserung des Holzes machen Terrassen und Gartenmöbel zu einem echten Hingucker.

Natürlich unterscheiden sich die genauen Eigenschaften verschiedener Hölzer voneinander, aber einige Vorteile von Tropenhölzern sind ihre teils extreme Härte, Dauerhaftigkeit bei Abnutzung und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Wetter, Schädlingen, Pilzen und Chemikalien. Je nach Holzart und Einsatzzweck kann das Holzprodukt sogar den Besitzer überleben und von seinen oder ihren Nachkommen weiter benutzt werden - mehrere Generationen profitieren von einer einmaligen Anschaffung! Die spezifischen Vorteile bestimmter Holzarten können Sie in der Themenliste weiter unten finden:

(vgl. www.tropenholz-inmformation.de)

wenn du bei google "tropenholz vorteile" eingibst, erhältst du sweitere Inormationen.

old-but-alert

 
Antwort von GAST | 10.02.2011 - 19:08
mm ja stimmt .=)
kann ich dich noch was fragen ? =)

also kannst du mir dei gewinnung des holzes sagen ?


Autor
Beiträge 4863
5
Antwort von SReN | 10.02.2011 - 19:10
wie wärs mit bäume fällen? was ne frage...

 
Antwort von GAST | 10.02.2011 - 19:14
ja okii
dankeschööööönn

 
Antwort von GAST | 10.02.2011 - 19:29
Warum Wollen viele Länder den regenwald nicht unter schutz stellen

 
Antwort von GAST | 10.02.2011 - 19:36
Das Problem der Nutzung des Tropenholzes besteht darin, dass auf einen Quadratkilometer Wald mehrere hundert Baumarten anzutreffen sind - aber vielleicht nur 3 oder 4 Bäume, die es - aus Sicht der Holzhändler - sich lohnt zu fällen. Die fallenden Bäume zerstören viel Vegetation in ihrem Umkreis; die Baumstämme werden mit Bulldozern aus dem Urwald gezogen: es wurden also breite Schneisen angelegt, die nie wieder zuwachsen. Das Fällen bedeutet also massive häufig nicht wieder gutzumachende Eingriffe in das Ökosystem
Das Fällen selbst ist sehr schwierig, da die Bäume - um im weichen Boden Halt zu haben - meterlange Brettwurzeln haben (schau mal bei google nach).


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 10.02.2011 - 19:38
sicher, dass die wurzeln beim fällen eine rolle spielen? das problem im urwald zu roden ist wohl eher, dass die skidder und fäller im weichen boden ohne ausreichende erfahrung seitens der fahrer gerne mal stecken bleiben.

 
Antwort von GAST | 10.02.2011 - 20:20
Zitat:
Warum Wollen viele Länder den regenwald nicht unter schutz stellen


Wir, die Industrieländer wallen den Regenwald schützen; wir sind aber weit weg, wir wissen, wie wichtig er ist, aber --- haben wir in den letzten 1500 Jahren nicht auch unseren natürlichen Wald bis auf einige kümmerliche Reste vernichtet? Und jetzt spielen wir die "Saubermänner!"
Viele Länder in den Tropen haben den Wald als einzige "Rohstoffquelle", die sie verkaufen können - können wir ihnen das verdenken, dass sie es tun.
Was wir machen können ist, bei uns ein Bewusstsein dafür erzeugen, dass wir keine Tropenhölzer mehr kaufen und verwenden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Erdkunde-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Erdkunde
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: