Menu schließen

lehramt studium ohne vollabi ?

Frage: lehramt studium ohne vollabi ?
(8 Antworten)


Autor
Beiträge 0
78
ich werde im sommer mein fachabi kriegen (wirtschaft&verwaltung), doch jetzt will ich eigentlich lehramt(Grundschule) studieren...weiss jemand wie oder was ich jetzt evtl. machen kann? Kann ich auch mit meinem fachabi lehramt studieren? (bin aus NRW)

hoffe um antworten....danke :)
Frage von miina123 (ehem. Mitglied) | am 07.02.2011 - 21:48


Autor
Beiträge 127
1
Antwort von Mathelooser | 07.02.2011 - 21:54
ich weiß es nicht sicher... aber ich glaube,
dass man für Lehramt auf eine Uni muss und auf eine Uni kannst du nur mit Vollabi.

Korrigiert mich falls ich was falsches sage.


Autor
Beiträge 159
0
Antwort von eiskuesschen | 07.02.2011 - 21:56
du kannst ja mal auf die seiten der unis in deiner gegend gehen, wenn du auf lerhamt gehst stehen die vorraussetzungen immer dort


Autor
Beiträge 4080
17
Antwort von S_A_S | 07.02.2011 - 22:01
Es ist schon unter umständen Möglich auch mit Fachabi auf einer Universität zu studieren.


Autor
Beiträge 2132
3
Antwort von *Money* | 07.02.2011 - 22:04
ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich möglich ist.


Autor
Beiträge 0
78
Antwort von miina123 (ehem. Mitglied) | 08.02.2011 - 09:28
dankee trotzdemm :)


Autor
Beiträge 884
0
Antwort von noname | 08.02.2011 - 09:31
also bei uns in niedersachsen, wenn man auf fachgymnasium wirtschaft war konnte man auf die uni

 
Antwort von ANONYM | 08.02.2011 - 09:51
Schulen / Studium all das ist Ländersache.
Daher gibt es in jedem Bundesland verschiedene Möglichkeiten.
In einigen Bundesländern scheint ein Studium an einer FH möglich zu sein. In Baden-Württemberg z. B. an Päd. Hochschulen.

Meine Empfehlung:
Such dir eine Uni aus und frag dort telefonisch nach, ob ein Studium dort mit deinem Fachabi möglich ist oder nicht.
Notfalls musst du halt in einem anderen Bundesland (z. B. Ba-Wü.) studieren


http://www.mbwjk.rlp.de/fileadmin/mbwjk/Bildung/Lehramtsstudium.pdf


Zitat:
Durch die Änderung des Hochschulgesetzes Rheinland-Pfalz (HochSchG, insbesondere § 65 (2)) haben sich für beruflich Qualifizierte ohne Abitur neue Möglichkeiten für die Aufnahme eines Hochschulstudiums ergeben.

http://www.uni-mainz.de/studium/539.php



http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/lehramt.php

http://www.studentenpilot.de/studium/studienfuehrer/lehramtsstudium.htm

http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/studienangebot/lehr/lehralt/la_by/


hier bis zu den letzten Beiträgen:

www.uni-protokolle.de/foren/viewt/5539,0.html


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 08.02.2011 - 11:31
Du solltest, wie schon gesagt, dich einfach bei den entsprechenden Unis erkundigen.
In BaWü studiert man Grundschullehramt an einer pädagogischen Hochschule. Dort kannst du studieren, wenn du eine allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife erworben hast.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Schulprobleme & -Organisation-Experten?

1929 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Schulprobleme & -Organisation
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Lehramt in Deutschland
    Hallöchen ihr Lieben! Ich hab mich mal gefragt, wieso man wenn man z.B. in NRW auf Lehramt studiert man in einem anderen ..
  • Studium auf Lehramt
    Ich würde gerne bald ein Lehramtsstudium beginnen und zwar in BAYERN für das Fach LAtein auf jeden Fall. Jetzt stehe ich bei der..
  • Was wollt ihr werden?
    Hey ihr, ich habe im mai 2009 mein abitur gemacht. Und studiere momentan Lehramt Sozialpädagogik und Germanistik. Das ..
  • Staatsexamen Lehramt
    Hallo ihr Lieben! :) Nachdem ich die Schulzeit hoffentlich soeben durch das Bestehen meines Abiturs überstanden habe, geht es..
  • Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
    ich studiere gerade und möchte es abbrechen.. ist die formulierung so gut im Hauptteil der Bewerbung: Mein Abitur habe ich ..
  • lehramt = dummies
    ich kenne nur leute mit 3,5 und lauter 3, ... abi durchschnitte die lehramt studieren, das erklärt einiges wenn man wich ..
  • mehr ...