Menu schließen

Betriebswirtschaft: Formulierung erklären !

Frage: Betriebswirtschaft: Formulierung erklären !
(8 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
heey,


könnt ihr mir helfen was in dem folgenden satz mit Beitragunggemeint ist also was meint er damit?


Wer eine Forderung gegen einen Schuldner geltend zu machen hat, wird die Beitreibung der Forderung häufig einem dafür qualifizierten Dritten zur Beitreibung übergeben.


Ich denke/glaube/gehe davon aus :D das es jemand ist der diese sache erledigt nur, kann man da nicht ne andere und bessere defintion finden? HOffe dass ihr mir helfen könnt
Frage von M_and_A (ehem. Mitglied) | am 16.01.2011 - 18:28


Autor
Beiträge 834
3
Antwort von glubber202 | 16.01.2011 - 18:31
Beitreibung wird hier wohl für "das EIntreiben" stehen.


ich halte die Formulierung auch für zumindest unüblich.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von sternelinchen (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 18:40
Als Beitreibung wird allgemein die Einziehung einer Geldforderung durch Anwendung von rechtlichen Mitteln bezeichnet.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 18:51
danke für eure bemühungen, aber was könnte ich da jetzt einsetzen statt Beitreibung


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 19:17
ist mir erst jetz taufgefallen dass im ich statt beitreibung (im ersten satz) beitragung geschrieben habe , hoffe ist für jeden verständlich soll BEITREIBUNGheißen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 20:37
kann mir jemadn vlt noch eine leichtere definition zu >>Liquidität << sagen und zwar in diesem zusammenhang :

Liquidität kann nicht eingesehen werden.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von M_and_A (ehem. Mitglied) | 16.01.2011 - 20:45
würde es passen wenn ich dieses beispiel für liquidität verwende:
Gold in Umtausch von Geld.

aber ich weiß nicht wie ich das mit dem oben genannten satz verknüpfen soll


Autor
Beiträge 11937
808
Antwort von cleosulz | 16.01.2011 - 20:52
Zitat:
Wer eine Forderung gegen einen Schuldner geltend zu machen hat, wird die Beitreibung der Forderung häufig einem dafür qualifizierten Dritten zur Beitreibung übergeben.


Übersetzung:

Wer eine Forderung gegen einen Schuldner vollstrecken will, wird mit dem Einzug häufig ein Inkassounternehmen oder den Gerichtsvollzieher beauftragen.

Beitreibung =>
Beitreibung ist die Vollstreckung von Ansprüchen (der öffentlichen Verwaltung), die auf Geldleistung (insbesondere Steuern, Gebühren, Beiträge) gerichtet sind.

Liquidität:
Die Fähigkeit eine Ware gegen Geldmittel zu tauschen.
Liquidität bezeichnet deshalb auch die Verfügbarkeit über genügend Zahlungsmittel.

Wer nicht liquide ist, ist meist pleite ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liquidit%C3%A4t
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von ANONYM | 16.01.2011 - 21:01
Forderungsbeitreibung beinhaltet aber nicht nur das gerichtliche Verfahren sondern jeder Versuch, die Forderung zu realisieren
=> also jede Mahnung, Beauftragung eines Inkassounternehmens mit der weiteren Mahnung,
Geltendmachung der Forderung bei Gericht mit dem Ziel einen Vollstreckungstitel (Vollstreckungsbescheid, Urteil) zu erhalten, um dann weiter mit Hilfe des Vollstreckungsgerichts (z. B. Pfändung von Konten oder Arbeitseinkommen)
oder mit Hilfe des Gerichtsvollziehers (Taschenpfändung, Pfändung von Gegenständen usw.)

manche Gläubiger beauftragen aber auch "Schwarzjacken" oder sogenanntes "russische Inkassodienste" - wobei deren Methoden nicht unbedingt rechtsstaatlich sind..^^

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Wirtschaft & Recht-Experten?

3013 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Wirtschaft & Recht
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • betriebswirtschaft -> Erstellen einer Artikeldatei
    hi, ich bräuchte dringen Eure Hilfe in Betriebswirtschaft, und zwar weiß ich nich wie man eine Artikeldatei erstellen soll, ..
  • Betriebswirtschaft
    Kann mir bitte jemand wirtschaft erklären weil ich check es nicht so ganz könnte jemand es mir mit beispielen erklären ..
  • Bewerbung (Formulierung)
    Während meines 2-wöchigen Praktikums im Herbst 2010 habe ich bereits einen Einblick in das Berufsleben eines Bankkaufmannes/frau..
  • Formulierung in Französisch ?
     ich hänge bei einer Formulierung fest: Das Album wurde unter dem Label "Naive" veröffentlicht.  könnte mir den Satz..
  • Richtige Formulierung?!?!?!
    Hey, wollte nur mal kurz wissen, ob ich diese Formulierung so stehen lassen kann oder ob sie fehlerhaft ist! Danke! "..
  • Betriebswirtschaft
    hallo, ich brauche eine ordentliche Definition von "Benchmarking". Danke im Vorraus
  • mehr ...