Menu schließen

Rechnungswesen ?!

Frage: Rechnungswesen ?!
(6 Antworten)

 
alsooo.. ich schreib jetzt gleich eine arbeit!


und ich versteh nicht genau wie man die buchungssätze mit ust. und vst. bildet....
bzw. muss man wenn man die vorsteuer von der ust. abgebucht hat in den bestndskonten forderungen bzw.. verbindlichkeiten buchen oder wie?

bitte brauche echt hilfe :(



danke :*
GAST stellte diese Frage am 20.12.2010 - 11:54


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 20.12.2010 - 12:02

___________________________
Blödsinn^^

 
Antwort von GAST | 20.12.2010 - 12:05
was genau meinst du´?


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 20.12.2010 - 12:10
Nee, ich hatte nur meine Antwort editiert, weil ich Blödsinn geschrieben hatte. Kann dir leider nicht weiterhelfen.
An Forderungen kannst du es jedenfalls nicht buchen, weil das ja Forderungen anderer Unternehmen etc. sind. Ich hatte noch nicht wirklich was mit Steuern.
Vielleicht bringt dich das ja weiter:
http://www.rw-buchen.de/loesung.html#III_Steuer_Buchungen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Tiffy89 (ehem. Mitglied) | 20.12.2010 - 12:50
wenn du etwas kaufst, buchst du vorsteuer
zB.
TAM
VoSt
an Bank

und wenn du etwas verkaufst,dann Umsatzsteuer

Bank
an Ust
an Umsatzerlöse

dh am ende des jahres hast du auf dem Konto Umsatzsteuer (fast) nur Positionen im Haben und auf dem Konto Vorsteuer (fast) nur Positionen im Soll. Dann bildest du die Salden, schließt das kleinere über das größere ab und dann ins SBK buchen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Annelise (ehem. Mitglied) | 20.12.2010 - 14:15
wahrscheinlich schon zu spät aber wie schon gesagt
die vorsteuer braucht du bei einkäufen:
Warenaufwand
VSt
an Bank

und die umsatzsteuer bei verkäufen:
Kasse
an Umsatzerlöse
an USt

am ende des jahres schließt du beide miteinander ab. (kleinere ins größere) und buchst die zahllast oder den vorsteuerüberhang ans SBK oder nur die zahllast an Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt oder den vorsteuerüberhang an Forderungen gegenüber Finanzamt. In der Schlussbilanz erscheint dann unter Aktiva/Umlaufvermögen Vorsteuer oder unter Passiva/Vbdl Umsatzsteuer.

 
Antwort von GAST | 03.01.2011 - 17:28
Danke euch ^^ sorry hab die Nachrichten erst jetzt gesehen... soll ich euch mal was sagen? in der Arbeit kam GARNICHTS dran mit ust oder Vst, obwohl meine Lehrerin es ausdrücklich gesagt hat. Najaa.. aber trotzdem danke, jetzt hab ichs verstanden :)))) :*

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Wirtschaft & Recht-Experten?

65 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Wirtschaft & Recht
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • BWL
    Oberthema ist Rechnungswesen und die unterthemen sind Kalkulation Eigenkapital Lohnabrechnung was haben die mit ..
  • Rechnungswesen
    Hallo Leute. ich hab eine frage zu rechnungswesen. Wir haben in rechnungswesen jetzt eine kleiner änderung, ab und sb sind ..
  • Rechnungswesen Theorie ?
    Ich finde gerade eine Antwort dazu ? Könntet ihr mir bitte helfen : D 1.Welche vier Bereiche gibt es im Rechnungswesen ? 2..
  • Rechnungswesen
    hallo, ich habe in rechnungswesen eine aufgabe auf. aus diesem geschäftsfall: Ein debitor überweist an einem kreditor 500,00..
  • Rechnungswesen:Interpretation von Konten
    Hi Leute, es geht um das Fach Rechnungswesen und unser Lehre verlangt von uns Konten interpretieren zu können, zum Rohstoff- ..
  • Zu welchen Aufgabengebiet gehört Rechnungswesen?
    Hallo, die Frage ist wie schon oben genannt: "Zu welchen Aufgabengebiet gehört Rechnungswesen?" Bitte nicht Antworten wie..
  • mehr ...