Menu schließen

Wort in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht-Erklärungen ?

Frage: Wort in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht-Erklärungen ?
(3 Antworten)

 
was ist in den folgenden beispielen gemeint - der schattenraum, das schattenbild oder etwas anderes?
1.
das ereigniss wirft seinen schatten vorraus
2. sie sitzt im schatten einer eiche
3. abends sind die schatten länger
4. er steht im schatten seiner großen vorgänger
5. schatten huschen über die wand
6. schatten fallen auf den boden
ANONYM stellte diese Frage am 13.11.2010 - 14:28

 
Antwort von GAST | 13.11.2010 - 14:31
Was isn das für ne Überschrift "Kann mir jemand helfen" ich glaube wenns nach dir ginge würde jeder thread heißen "Kann mir jemand helfen" !

Ich bitte dich einfach nur der Ordnung halber beim nächsten mal dass du dein thema ein "bisschen" präziser ausdrücken kannst.
Wollt nur mal darauf hinweisen.


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 13.11.2010 - 15:59
http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/s/sc/schatten.php

http://www.cosmiq.de/qa/show/527682/schattenraum-und-schattenbild/
physikalische Erklärung

1.Grosse Ereignisse müssen vorbereitet werden: Es werden Vorbereitungen getroffen...
Beispiele: Man richtet Sportstätten ein für eine Olympiade.
Es wird Werbung gemacht für die Schau eines grossen Stars in Zeitungen, Radio... (Schatten im übertragenen Sinn)

2.Die Blätter eines Baumes bilden einen Schutz vor der Sonne und das Blätterdach wirft einen Schatten auf den Boden. Da sitzt eine Person. (Schattenraum)

3.Abends steht die Sonne tief am Himmel. Objekte, die so schräg beleuchtet werden, werfen lange Schatten im Gegensatz zu Objekten, die senkrecht von oben beleuchtet werden. (Schattenbild)

4.Der Einfluss und die Leistungen eines berühmten Menschen werden mit einem Schatten verglichen. Wer die Nachfolge eines solchen Menschen als Staatspräsident antritt zum Beispiel, wird bei einem Vergleich eher schlechter abschneiden, weil der Einfluss und die Leistungen seines Vorgängers das Wirken des Nachfolgers überdecken wie ein Schatten. (übertragene Bedeutung)

5.Zweige eines Baumes im Gegenlicht bewegen sich im Wind. Die Schatten werden nicht mit klaren Umrissen an die Wand geworfen, sondern jeder Windstoss verändert ihre Lage und ihre Form sehr schnell.(Schattenbild)

6.Jedes Objekt, das von einer Lichtquelle beleuchtet wird, erzeugt ein Schattenbild. Sie sind auf dem Boden sichtbar, wenn hinter dem Objekt kein Hindernis steht.
Stehende Ausdrücke dafür sind: „Schatten fallen“ auf den Boden oder „Der Baum wirft seinen Schatten auf den Boden “. (Schattenraum)
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Gedankenchaos (ehem. Mitglied) | 13.11.2010 - 16:06
sie beschreiben dir, wo und wie du schatten finden kannst. ebenso ist es der schlüssel, um den weg zum licht zu finden.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS: