Menu schließen

Fahrschule: Stehenden Bus an der Haltestelle überholen ?

Frage: Fahrschule: Stehenden Bus an der Haltestelle überholen ?
(10 Antworten)

 
Wenn ihr jetzt Auto fährt, und ihr sieht ein Bushaltestelle mit einem Bus stehen, der den rechten Blinker hat. Wie muss amn sich verhalten?


Kann man normal vorbeifahren? oder muss man langsam vorbeifahren mit 20km/h?
Wie ist es bei der Prüfung, wan ist man dzurchgefallen?
ANONYM stellte diese Frage am 17.10.2010 - 16:43

 
Antwort von GAST | 17.10.2010 - 16:45
schrittgeschwindigkeit, meine ich.
(fragt sich, wer da mit schrittgeschwindigkeit fährt )

 
Antwort von ANONYM | 17.10.2010 - 17:14
das heißt? wie muss man fahren?


Autor
Beiträge 3236
13
Antwort von Grizabella | 17.10.2010 - 17:19
Wieso fragst du nicht einfach deinen Fahrlehrer?
Normalerweise muss man mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren, meine ich.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Incubo_ (ehem. Mitglied) | 17.10.2010 - 17:23
An einem haltendem Bus aus dem Leute austeigen/Einsteigen oder es vorhaben und der Blinker gesetzt hat oder Warnblinkanlage an hat darf man nicht überholen!

 
Antwort von GAST | 17.10.2010 - 17:27
das klingt mir nach quatsch ...


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Incubo_ (ehem. Mitglied) | 17.10.2010 - 17:31
Falls nur die Warnblick anlage gesetzt ist, und noch keiner personen ein oder aussteigen darf man mit schrittgeschwindigkeit das sind höchsten 7 km/h überholen

 
Antwort von GAST | 17.10.2010 - 17:31
schrittgeschwindigkeit = 5 km/h (ungefähr) und den fuß auf dem bremspedal, um jeder zeit reagieren zu können.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Incubo_ (ehem. Mitglied) | 17.10.2010 - 17:34
Dein Fahrschul Lehrer wird dich darauf hinweisen, weil als Autofahrer musst du mit Schulkindern rechnen die aus Bussen aussteigen und ohne nachzudenken die Fahrbahn überqueren, deshalb gilt vorsicht stats nachsicht, so habe ich es vor 2 monaten beigebracht bekommen. Und ich hab bestanden...


Autor
Beiträge 11936
808
Antwort von cleosulz | 17.10.2010 - 17:52
Ein Blick in das Gesetz schafft Klarheit:

Schau mal in § 20 der StVO.

Dort ist geregelt:


3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht überholt werden.

(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.

Das ist doch klar:
Vor dem Anhalten darf der Bus nicht überholt werden.
Wenn der Bus dann steht, darf nur in Schrittgeschwindigkeit an ihm vorbei gefahren werden, egal ob man in die gleiche Fahrtrichtung sich bewegt, wie der stehende Bus (ich weiß: Widerspruch in sich) oder ob man auf der Gegenfahrbahn entgegen kommt.
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team

 
Antwort von GAST | 17.10.2010 - 17:52
Mit Schrittgeschwindigkeit überholen wenn der Bus Warnblinklicht an hat.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

104 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Fahrschule schließt, was nun?
    Hi, wie ihr oben gelesen habt, wir meine Fahrschule bald schließen. Ich habe dort meine Theorie abgelegt und ich werde ..
  • Überholvorgang Geschwindigkeit
    Auf einem zweigleisigen Bahnhof fährt eine Rangierlok mit v = 36 km/h und nähert sich von hinten einem auf dem Nebengleis ..
  • fahrschule.de?
    Ist bei dieser Seite www.fahrschule.de/testbogen (Klasse B) alle Fragen enthalten?
  • Fahrschule Vortest
    Hey.. Besteht die Möglichkeit beim Vortest in der Fahrschule zu schummeln? Ja oder? :D
  • Theorieprüfung bei der Fahrschule
    Hallo, was muss man eigentlich alles zur Theorieprüfung mitnehmen? Personalausweis ist klar - aber brauch ich auch noch diesen..
  • Beschwerde
    Ich möchte meiner Fahrschule einen Beschwerdebrief schicken! Ich warte schon seit 2 Monaten, dass die Fahrschule meine ..
  • mehr ...