Menu schließen

Masse und Gewichtskraft einer Scheibe auf Erde und Mond ?

Frage: Masse und Gewichtskraft einer Scheibe auf Erde und Mond ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
ich habe eine Hausaufgabe in Physik bekommen und komme leider nicht mehr weiter wenn mir jemand helfen würde währe ich wirklich dankbar.


Aufgabe:
Welche Masse hat eine 0.80cm dicke Schaufensterscheibe,die 4,00m lang und 2.00m hoch ist?Welche Gewichtskraft würde die scheibe auf dem Mond erfahren?
Frage von miren (ehem. Mitglied) | am 16.10.2010 - 17:06


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 16.10.2010 - 17:43
160kg sind richtig.

aber die Masse verändert sich nicht,
egal wo das objekt sich befindet.

die gewichtskraft, die auf das objekt wirkt, ist allerdings sehr wohl ortsabhängig.
auf der Erde: F = m*g = 160kg * 9,81 m/s² = 1569,6 N (Newton)
auf dem Mond: g[mond] herausfinden, ist ungefähr 1/6 von g[erde] und F wie oben berechnen


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 16.10.2010 - 17:09
um die frage zu beantworten müsstest du die Dichte dieses Glases kennen.
oder sollst du die vllt selbst heraufinden?

dichte = masse/volumen, also ist masse = dichte*volumen. das volumen kannst du mit den angaben bestimmen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von miren (ehem. Mitglied) | 16.10.2010 - 17:15
ich hab herausgedunden,dass das Volumen 64000 g/cm^3 ist (0.80 mal 200 mal 400) und das die dichte von glas 2.5g/cm^3 ist -> und die erdbeschleunigung 9,81 m/s^2 . weiter kom ich leider nich mehr -.- =(


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 16.10.2010 - 17:21
64 000 cm³ ! (Volumen nicht in g/cm³, war sicher nur ein tippfehler!)

wie du nun die masse der schaufensterscheibe berechnest, steht bereits in meinem ersten post.

die auf die scheibe wirkende gewichtskraft F berechnet sich wie folgt aus der Masse m: F = m*g


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von miren (ehem. Mitglied) | 16.10.2010 - 17:38
Dankeee=) jetzt hab ich die masse berrechnet : 160 Kg (ich hoffe ich nerv dich nicht) wie rechne ich das gewicht auf dem mond? ist das richtig so: m= G/g = m= 160/1,6 =100 Kg <- Masse auf dem Mond?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 16.10.2010 - 17:43
160kg sind richtig.

aber die Masse verändert sich nicht,
egal wo das objekt sich befindet.

die gewichtskraft, die auf das objekt wirkt, ist allerdings sehr wohl ortsabhängig.
auf der Erde: F = m*g = 160kg * 9,81 m/s² = 1569,6 N (Newton)
auf dem Mond: g[mond] herausfinden, ist ungefähr 1/6 von g[erde] und F wie oben berechnen

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN:
BELIEBTE DOWNLOADS:
  • Unser Stern - Die Sonne - aus der Themenreihe "Sonne, Mond und Sterne"
    Allgemeines über die Sonne und dessen Aufbau, wie es zum Verhältnis zur Erde steht. Die Rolle des Magnetismus wird erklärt und ..
  • Das Magnetfeld der Erde
    In dem Referat (GFS) geht es um das Magnetfeld der Erde. Schwerpunkte sind Form und Stärke, Forschung, Entstehung (Geodynamo), ..
  • Physikarbeit Mechanik, Klasse 8
    In dieser Klassenarbeit/Klausur werden verschiedene Kraftbereiche zum Thema Mechanik abgefragt! Hierfür sollten die Bereiche ..
  • Die neun Planeten
    Es werden die neun Planeten unseres Universums aufgezählt und beschrieben. Die wichtigsten Informarionen rund um die Planeten: ..
  • Sonnensystem
    Diese Hausaufgabe befasst sich mit unserem Sonnensystem, sowie mit Mond-und Sonnenfinsternis Gliederung: -Der Aufbau des ..
  • Die Dichte als Stoffeigenschaft
    Hier fasse ich kurz alles zusammen, was die Dichte als Stoffeigenschaft genau ist. Es ist keine ausführliche Erklärung zur ..
  • mehr ...