Menu schließen

Jg. 11: mündlich oder schriftlich ist hier die Frage !?

Frage: Jg. 11: mündlich oder schriftlich ist hier die Frage !?
(25 Antworten)


Autor
Beiträge 0
13
Haii ...
ich bin gerade in die 11.
Klasse gekommen und hab kein Plan von mündlich und schriftlich.
Wir solln nun bald wählen welches Fach wir mündlich und welches wir schriftlich haben wollen.
Was wird beim mündlichen und was wird beim schriflichen bewertet ? Was ist mit Klausuren wenn man mündlich gewählt hat ? Erzählt mir doch einfach etwas dazu.
Mich interessieren auch eure Erfahrungen mit Fächern. Gibt es irgendwelche Tipps ?!
Frage von graninii (ehem. Mitglied) | am 02.09.2010 - 17:30


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 17:32
Lösch den einen Thread lieber,
sonst kriegst du ne Verwarnung wegen Doppelthread


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 17:34
"schriftlich" heißt, du wirst im unterricht sitzen, brav deine hausaufgaben machen und dich möglichst gut im unterricht beiteiligen und außerdem noch an den klausuren teilnehmen (ja es gibt auch 2-stündige klausuren in fächern wie geschichte)
deine note setzt sich zu etwa gleichen teilen aus den klausurnoten und der "soMi-Note" (sonstige Mitarbeitsnote) zusammen

"mündlich" bedeutet, dass du NUR eine soMi-Note bekommst, also deine Zeugnisnote nur auf deiner mündlichen Beteiligung und evtl kurze Tests und Hausaufgaben beruht. Klausuren wirst du nicht schreiben.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 17:35
what the f... wo kommt ihr denn her? wo es mündliche fächer gibt o.O

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 17:58
Gehts hier um die mündliche und schriftliche Abi-prüfung oder irgendeine Sonderregel für Hinterwäldlerhausen?


Autor
Beiträge 40243
2101
Antwort von matata | 02.09.2010 - 18:05
Wir sind hier nicht in der Laberecke...
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 02.09.2010 - 18:11
Also bei uns ist es in schriftlichen fächern so, dass die SoMi-Note 50% der Gesamtnote ausmacht. (wenn ich mich nicht irre^^)

In mündlichen Fächern wird halt nur die SoMi note als note genommen. Da können auch tests geschrieben werden, oder du kannst referate halten.

Ich persönlich hab die LK`s Bio und Deutsch genommen, und bin damit ganz zufrieden. Das sind dann auch die ersten beiden abiturfächer.
Wir müssen dann noch ein 3. und ein 4. Abiturfach wählen, wobei das dritte schriftlich ist und das 4. mündlich.
Ich hab als 3. Mathe genommen und als 4. Englisch. mündlich soll mathe im abi ganz leicht sein hab ich gehört. aber nee, ich würde bei sowas nicht schnell mal alles ausrechnen können und dann auch noch erklären.
Deshalb eher schriftlich. Englisch soll auch ganz ok sein als mündliches fach (was ein wunder :P), mir wurd es als 4. fach empfohlen, da ich häufig grammatik fehler mache^^
Bitte und viel Glück^^


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von graninii (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:11
es geht um die Abi-Prüfung


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von graninii (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:13
Ich danke schon mal für die ganzen Antworten von euch !


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 02.09.2010 - 18:13
Warum schreibst du das dann nicht in deine Frage mit hinein? Also ich seh da nur, dass du wissen willst wie mündliche und schriftliche fächer aussehn und was man da machst und für noten bekommt oder sowas.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:17
seit wann muss man sich da in der 11 entscheiden? oder machst du g8?
ob mündlich oder schriftlich ist egal, alle 4 halbjahre der qualifikationsphase gehen mit ein. prüfungsrelevant sind im schriftlichen q1-3 und im mündlichen q1-4.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von graninii (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:17
an mopselratz: das meinte ich auch !


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:17
ach um die Prüfung ... dann schreib das doch gleich -.-

im schriftlichen Abitur, nehmen wir mal Deutsch: schreibst du ne Erörterung, ne Interpretation oder n Gedichtvergleich oder so.
In Mathe kommt Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik dran in Form von jeweils einer Wahlaufgabe.
In Englisch das selbe wie in Deutsch nur auf Englisch ^^
Französisch ebenfalls.
Geschichte: eine Analyse von Quellen:
Erdkunde: schwer zu beschreiben. Zu jedem Thema eine Aufgabe, in der man analysieren oder vergleichen muss und dann Stellung dazu nimmt.

mündliches Abi: kriegst ne Aufgabe und hast ne halbe stunde zeit dich darauf vorzubereiten und musst dann vor einer "Jury" von Lehrern ein 7-minütiges Referat geben und anschließend in einem Lehrer-Schüler-Gespräch richtig und ausführlich auf die Fragen antworten


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:19
Zitat:
und musst dann vor einer "Jury" von Lehrern ein 7-minütiges Referat geben und anschließend in einem Lehrer-Schüler-Gespräch richtig und ausführlich auf die Fragen antworten
wtf?! verwechselst du da vll was mit der präsentationsprüfung?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:19
@1349 sind doch jetzt in fast allen Bundesländern nur noch 12 Jahre Schule ... bei uns in Brandenburg ist hat nur noch der jetzige 13. Jahrgang 13 Jahre.

da muss man schon in der 11. wählen.

aber ich glaub ich musste auch schon in der 11. wählen trotz 13 Jahre.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Rokka (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:25
@1349 nö eigentlich... war so bei uns... bzw. bei mir in Englisch ... hatte nen Text und musste Fragen zum Text beantworten, bzw. analysieren, dass dann den Lehrern präsentieren und wenn du was vergessen haben solltest, haben die lehrer das noch in das gespräch eingefügt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 02.09.2010 - 18:27
war bei uns soweit ich weiß bei keinem so. nur in den präsentationsprüfungen. zb hat man in geschi 20min nonstop geredet mit zwischenfragen des prüfers, in mathe nonstop vorgerechnet usw.


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 02.09.2010 - 18:28
Zitat:
hatte nen Text und musste Fragen zum Text beantworten

:O sowas mag ich nicht, naja, vlt bekomm ich ja irgwas andres anstatt n text :P

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 18:28
Die Zeit für die Vorbereitung im mündlichen Abitur beträgt außer in Latein bloß 20 Minuten.


Autor
Beiträge 3042
4
Antwort von mopselratz | 02.09.2010 - 18:29
bei uns ist das so, dass wir,wie Rokka schon sagte, 30 minuten vorbereitungszeit haben, oder waren es nur 20 minuten?
naja auf jedenfall müssen wir das dann innerhalb von 10 minuten oder so erklären

 
Antwort von GAST | 02.09.2010 - 18:29
Außerdem ist es im Verlauf der 11. Klasse möglich bei einer mündlichen Abiturprüfung anwesend zu sein.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

14834 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN: