Menu schließen

Physik Übungen Trägheit

Frage: Physik Übungen Trägheit
(23 Antworten)

 
Hallo ich hab hier eine Physikaufgabe, bei dem ich ein bisschen unsicher bin.
1.
Auf einem Blatt Papier steht ein leeres Glas. Führe die folgenden Experimente durch! Beschreibe die Ergebnisse! Erkläre sie!

Das Blatt Papier wird langsam über den Tisch gezogen:


Da hab ich folgendes hingeschrieben:
Das Glas bewegt sich mit dem Papier. Durch die Gewichtskraft wird das Glas auf das Papier gedrückt.
Es wirken keine äußere Kräfte, deshalb verharrt das Glas in dem Bewegungszustand.


Das Papier wird möglichst schnell weggezogen:


Ich hab das hier hingeschrieben:
Das Glas bewegt sich nicht, da das Papier zu schnell gezogen wird. Das Glas verharrt in seinem Bewegungszustand, da keine äußere Kraft wirkt.



Gilt dann hier das Trägheitsgesetz, auch wenn sich die Körper nicht bewegen?
GAST stellte diese Frage am 19.08.2010 - 17:07

 
Antwort von GAST | 19.08.2010 - 21:11
da vergisst du aber, dass ohne trägheit du so etwas wie eine zentripetalkraft nicht hättest.


(wobei das ganze auch etwas philosophisch ist. man könnte auch den standpunkt vertreten, dass dann auch die gravitationskraft=0 wäre)

 
Antwort von GAST | 19.08.2010 - 21:31
was ist wieder zentripetalkraft? naja egal, ich glaub ich habs verstanden

ohne trägheit würde die erde gar nicht in einer bahn rumsausen, sondern in eine richtung und da die sonne die erde anzieht, würde die erde in die sonne fallen

das macht für mich sinn, ich bin ein genie, cool

 
Antwort von GAST | 19.08.2010 - 21:34
"was ist wieder zentripetalkraft?"

die kraft, die richtung kreismittelpunkt zeigt - bei einer kreisbewegung.
und ohne trägheit, wäre diese kraft immer 0. (also wäre auch keine kreisbahn möglich)
ob die erde nun sich auf die sonne zubewegen würde oder nicht, sei dahingestellt.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Physik-Experten?

> Du befindest dich hier: Support-Forum - Physik
ÄHNLICHE FRAGEN: