Menu schließen

finanzierung der Studiengebühren

Frage: finanzierung der Studiengebühren
(35 Antworten)

 
hey =) hab mal eine frage
ich füll gerade ein bewerbungsformular für die uni aus und da steht

die finanzierung der Studiengebühren ist gesichter
+ durch eigene mittel ja( ) nein( )
+ durch Eltern/Verwandte ja( ) nein ( )
+ durch..................
ja ( ) nein ( )


also ich würde bafög bekommen und würde das auch in anspruch nehmen und den rest würden meine eltern dazu zahlen was soll ich da denn jetzt ankreuzen,,,,weil wirklich gesichter ist es ja erst wenn ich bafög beantragt habe und das geht ja nur wenn ich eine zusage von der uni habee

bin verwirrt

dankee jetzt schon mal =))))))
GAST stellte diese Frage am 20.06.2010 - 20:27

 
Antwort von GAST | 20.06.2010 - 21:22
gleiches hast du hier auch ^^ naja, vllt nicht so extrem wie drüber.
man muss isch nur richtig informieren, es gibt programme, die nicht so publik sind, dennoch vielen stipendien geben

 
Antwort von GAST | 20.06.2010 - 21:23
du kannst scrubs nicht so ganz mit realität vergleichen ^^ wobei dir zzahl stimmt.
schön wörs wenn das medizinstudium so wäre wie in scrubs xD

 
Antwort von GAST | 20.06.2010 - 21:23
ja....mag sein..
ja ich kenne die haw die hat aber keinen so guten ruf
und ja, ich habe schon gedacht mit dem studiengang später mal managerin zu werden am liebsten halt im medienbereich


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 20.06.2010 - 21:23
Hinzu kommt, dass in den USA das Durchschnittsgehalt deutlich höher ist, als in Deutschland - und zugleich die Lebenshaltungskosten niedriger sind. Au0ßerdem hat man ja - zumindest bis vor kurzem - ziemlich leicht und zu besten Konditionen, nen Kreditaufnehmen können


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 20.06.2010 - 21:23
In Deutschland werden im Moment nicht mal 3% der Studierenden durch Stipendien gefördert, in den USA sind es über 30%. Da gibt es nun wirklich nichts schönzureden.

 
Antwort von GAST | 20.06.2010 - 21:26
ich versteh noch nicht mal warum die studiengebühren überhaupt so hoch sind das ist doch alles geldmacherei


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 20.06.2010 - 21:27
Bei der von der gewählten Hochschule handelt es sich um eine private Hochschule die sich zum Gutteil aus diesen Studienbeiträgen finanzieren muss. Dass ist auch der Grund warum staatliche Hochschulen in Deutschland entweder keine oder zumindest niedrigere Studienbeiträge haben, da sie eine höhere staatliche Förderung bekommen und nicht gewinnorientiert arbeiten müssen.

 
Antwort von GAST | 20.06.2010 - 21:28
in den staaten:
die ausbildung ist einfach genial, du wirst auf alles vorbereitet, die professoren sind top kompetent und du bekommst da einfach alles was du brauchst

hier:
ka, iwer kam auf die idee studenten auszubeuten, wo viele schulen echt nicht gute professoren und die studienbedingungen unter aller sau sind, zb bwl: lehrsääle sind überfüllt, man mnuss ne stunde vorher anstehen um einen sitzplatz zu bekommen


Autor
Beiträge 722
1
Antwort von E___ | 20.06.2010 - 21:28
http://www.fom.de/

Muss es unbedingt eine Uni sein oder ist eine FH auch noch eine Wahl?


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 20.06.2010 - 21:30
Ja dubai, man wird aber nicht Manager, weil man Management studiert hat. Da musst du dich viel mehr "hocharbeiten" - und ich wge mal zu behaupten, dass fürs erste sogar n "einfaches" BWL/VWL Studium reicht. Du musst eben sehen, dass du über Praktika schon mal gute Verbindungen knüpfen kannst und dich dann als Trainee irgendwie nen netten Lebenslauf inszenierst, damit du deine Chancen für ne richtige Anstellung in einer Position ,die qualifizierbar ist, gleich von Anfang an so hoch wie möglich ansetzt.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von 1349 (ehem. Mitglied) | 20.06.2010 - 21:30
Zitat:
in den staaten:
die ausbildung ist einfach genial, du wirst auf alles vorbereitet, die professoren sind top kompetent und du bekommst da einfach alles was du brauchst

hier:
ka, iwer kam auf die idee studenten auszubeuten, wo viele schulen echt nicht gute professoren und die studienbedingungen unter aller sau sind, zb bwl: lehrsääle sind überfüllt, man mnuss ne stunde vorher anstehen um einen sitzplatz zu bekommen
deine ständigen pauschalisierungen sind einfach unübertroffen!


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 20.06.2010 - 21:32
@Ngoc
Hast du außer Stereotypen noch etwas zu bieten? In den USA ist auch nicht alles Gold was glänzt und die Unis außerhalb der wirklichen Topunis sind deutlich schlechter als die deutschen Unis. Selbst an den Topunis in den USA muss die "Ausbildung" nicht zwingend besser sein als an deutschen Universitäten. Unterhalte dich dazu mal mit Doktoranden und Professoren aus den USA.

 
Antwort von GAST | 20.06.2010 - 21:34
hmmm ja okay danke für die infos =) ich werde mich an mehrern bewerben mal sehen was dabei raus kommt

 
Antwort von GAST | 20.06.2010 - 21:35
kann sein, dass es übertrieben klingt, aber zb im bereich medizin, sind die unis drüben führend. cleveland uni ist einer der ebsten auf der welt
klingt bisschen vergötternd, aber ist so


Autor
Beiträge 657
3
Antwort von nerva | 20.06.2010 - 21:43
Wer sagt das? Ich kenne kein standardisiertes Hochschulranking für Medizin, welches international Anwendung finden würde.

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Sonstiges-Experten?

67 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Sonstiges
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Studiengebühren
    Hallo gibts in berlin studiengebühren ? oder ist es abgeschafft worden?
  • Studium: Auskunft über Studiengebühren?
    In welchen Bundesländern müssen Studiengebühren gezahlt werden und in welchen nicht? Wäre nett, wenn mir jemand das schildern..
  • Studiengebühren
    Hey all, ich habe jetzt von öffteren gehört, dass die Studiengebühren in NRW abgeschaft werden sollen! Wisst ihr vielleicht ..
  • Abschaffung der Studiengebühren in NRW
    Hey all, ich kann es noch nicht richtig realisieren! DIE STUDIENGEBÜHREN WURDE IN NRW abgeschafft! Juhuuuuuuuuuu juhuuuuuuu..
  • studiengebühren
    hallo!hat jemand ne ahnung wie der neueste stand bei den studiengebühren ist ? habe irgendwo aufgegriffen das da wieder ..
  • Finanzierung
    0% Finanzierung für 40.75 EUR/Monat Finanzierungsbeispiel: 0% eff. Jahreszins, 0,00 % Sollzinssatz p.a. gebunden; 12 Monaten ..
  • mehr ...