Menu schließen

Probleme der gesetzlichen Krankenkasse ?

Frage: Probleme der gesetzlichen Krankenkasse ?
(5 Antworten)


Autor
Beiträge 113
0
Gibt es noch weitere probleme außer Die Arzneimittelkosten


Zu viele Krankenkassen = hohe Verwaltungskosten
Unser Apothekensystem
Private Krankenversicherungen - Betrug am Solidaritätsprinzip

was ich aber nicht genau versteh mit dem Betrug was genau ist damit gemeint ?
Frage von melnie | am 07.06.2010 - 18:58


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 08.06.2010 - 00:36
Zitat:
was ich aber nicht genau versteh mit dem Betrug was genau ist damit gemeint ?

Da gibts Leute, die sich lieber privat versichern - natürlich neben den GKV-Beiträgen (außer bei "Selbstständigen") - und nicht in den großen "Soli-Topf" des Staates einzahlen.
Dadurch hat der Bundeshaushalt am Ende weniger Geld zum wirtschaften. Ob das nun ein "Betrug am Solidaitätsprinzip" ist..? Nun ja, ich bezweifel es, da so eine Reaktion des Bürgers, angesichts ständiger Kürzungen und "Sparpakete" sowie die scheibare Unfähigkeit des Bundes, den Haushalt auf vernünftige Art und Weise zu sanieren (Vermögenssteuer, Besteuerung von Konzernen, partielle Verstaatlichungen), doch nur verständlich ist.


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 08.06.2010 - 01:11
es sollte einfach mal eine gesetzliche oder staatliche krankenkasse geben, wo wa alle drin sein sollten und fertig ist ! dann hätten wa jetz auch nich mehr die probleme


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 08.06.2010 - 01:27
Ja, am besten nach Schweden auswandern. Die haben n richtig gut ausgebautes Sozialsystem - überhaupt ist dort der ganze Lebensstandard, im europäischen Vergleich, auf nem völlig anderen Level..


Autor
Beiträge 1022
1
Antwort von A-Dee | 08.06.2010 - 02:02
da frage ich mich echt manchmal, warum d-land das system von schweden dann einfach nich übernimmt !?! oder sich ganz europa mal ein beispiel an denen nimmt ?!?!? >.<


Autor
Beiträge 6130
37
Antwort von RichardLancelot | 08.06.2010 - 07:54
Zitat:
da frage ich mich echt manchmal, warum d-land das system von schweden dann einfach nich übernimmt !?!
Weil Schweden Gelder für Sozial- und Bildungsleistungen abzweigt die in Dtl. für anderen Mist verschleudert werden (z.B. die Mineralölsteuer).

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Politik-Experten?

3 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Politik
ÄHNLICHE FRAGEN: