Menu schließen

Eure Meinung zu Homeschooling ?

Frage: Eure Meinung zu Homeschooling ?
(10 Antworten)

 
hejj was spricht euerer Meinung für und was gegen Homeschooling..Danke..!
GAST stellte diese Frage am 05.05.2010 - 16:01


Autor
Beiträge 78
0
Antwort von RuzgarGulu* | 05.05.2010 - 16:20
+ Schüler sind keinem Mobbing ausgesetzt

+ Man wird auf das Leben draußen vorbereitet
+ intensiveres Lernen

- Kontakt zu Mitschülern fehlt
- lernen in Gruppen, lernen verschiedene Meinungen zu trennen
- keine Ausflüge und so :-)


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 05.05.2010 - 16:23
Zitat:

+ Schüler sind keinem Mobbing ausgesetzt
+ Man wird auf das Leben draußen vorbereitet
+ intensiveres Lernen


intesiveres Lernen nicht zwangsläufig. Ebenso wird man eher weniger auf das Leben draußen vorbereitet. Und dein erster Punkt ist für mich eher negativ zu betrachten.

 
Antwort von GAST | 05.05.2010 - 16:25
oh soll ich das jetzt aufschreiben oder eher nicht..?


Autor
Beiträge 78
0
Antwort von RuzgarGulu* | 05.05.2010 - 16:25
Wenn man zu Hause lernt, wird man ja nicht gemobbt...anders als in der Schule


Autor
Beiträge 3320
20
Antwort von shiZZle | 05.05.2010 - 16:27
Naja das Problem ist, dass man fast jedes Argument von zwei Seiten betrachten kann. Schüler werden nicht gemobbt. Ist ja eigentlich positiv. Doch lernen sie somit auch nicht mit Kritik umzugehen und sich in eine Gruppe zu integrieren bzw. sich in einer Gruppe zu behaupten. Wie gesagt kommt drauf an wie man es auslegt.

 
Antwort von GAST | 05.05.2010 - 16:28
Aha oke dankeschön..:-)


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 05.05.2010 - 16:29
In Australien wird das ja gemacht, weil die Entfernungen viel zu groß sind. --> pro Homeschooling


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von algieba (ehem. Mitglied) | 05.05.2010 - 16:31
Da Mobbing ja nicht automatisch immer da stattfindet, wo eine Gruppe ist, schlage ich vor, das zu trennen:
Es entsteht nicht die Gefahr des Mobbings.
Die Person lernt den Umgang mit verschiedenen Personen/Charakteren und die Dynamik in sozialen Gefügen nicht (hier kann man auch das mit der Kritik mit reinbringen, Kritik und Mobbing sind ja keinesfalls gleichzusetzen.)


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von C. Baerchen (ehem. Mitglied) | 05.05.2010 - 16:36
kein vergleich mit leistungsstand gleichaltriger
also je nach auslegung
+kein zusätzlicher leistungsdruck
-kein ansporn


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von juxhurra (ehem. Mitglied) | 05.05.2010 - 17:09
+ bessere betreuung, in der Schule gibts immer nur einen Lehrer auf je nachdem, 15-35 Schüler

- Keine Mitschüler & alles was dazu gehört
- Oftmals machen Eltern das, weil sie mit den schulischen Lehrinhalten nicht einverstanden sind. Ich denke da an religiöse und politische Ansichten die dann den Kindern aufgedrückt werden könnnen... Schulen sollten in dieser Hinsicht neutral sein
- keine Trennung mehr von Familie und Schule. Ich denke es ist besser wenn sich die ersten 20 jahre nicht ausschließlich zu Hause abspielen.
- Was kommt als nächstes? selbstständig Medizin studieren? Jura? Psychologie? Ich finde, der Staat sollte Bildung übernehmen. Immerhin arbeiten, leben und verlassen wir uns auf den Staat, also sollte der sich auch auf seine Bürger verlassen können. Ich will nicht zu nem Arzt, der die ersten 30 Jahre seine Lebens bei Mama und Papa gelebt und gelernt hat, denkt die Schöpfungsgeschichte ist wahr und der Holocaust nie passiert...

Ich bin halt dagegen.

mfg

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

3836 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN: