Menu schließen

großer Unterschied : Abitur <----> Fachabitur ?

Frage: großer Unterschied : Abitur <----> Fachabitur ?
(25 Antworten)

 
Gibt es ein großen Unterschied:

Fachabi oder Abitur ?
GAST stellte diese Frage am 07.03.2010 - 15:29

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:30
Mit
einem Fachabi kannst du nur an einer Fachhochschule mit dem jeweiligen Fach studieren. Mit einem allgemeinem Abitur, überall & alles :)

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:32
Sagen wir mal ich habe ein Durschnitt von 3,3 kann man trotdem studieren?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 07.03.2010 - 15:34
JA.
kann es sein dass du im monatsrhythmus dieselben fragen stellst?

möglichkeiten
fachabi: studium NUR an fachhochschulen (idR geringeres einstiegsgehalt als uni-studiengang)
abi: studium an ALLEN Universitäten, FHs, etc.

anforderungen
fachabi: bestandene 12. klasse (an gym oder ges) + praktikum (genaue regelungen von bundesland zu bundesland verschd - frag deine lehrer!), oder spezielle schule in deiner umgebung (frag deine lehrer!)
abi: nur an gym und gesamtschule möglich, intellektuelle anforderungen in allgemeinbildenen fächern (mathe, sprachen) sind definitiv höher als die an einer schule die ausschließlich aufs fachabitur vorbereitet


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von viorella (ehem. Mitglied) | 07.03.2010 - 15:35
Manche Unis, Fachhochschulen haben einen bestimmten NC.

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:35
Kommt auf die Uni an ;) Aber mööööglich ist es schon und wenn du in den Niederlanden studierst, ist dein Durchschnitt egal ^^ Dafür musste dann während des Studiums niederländisch lernen.

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:37
Stimmt es dass das Abitur in Bayern sehr schwer ist und ass in Hamburg soll leichter als Bayern und Schleswig Holstein sein?


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 07.03.2010 - 15:38
zu deiner frage ob du mit nem durchschnitt von 3,3 studieren kannst:

ist das dein durchschnitt jetzt in der 10. klasse? oder was?
zeugnisschnitte in der 10 sind nicht unbedingt aussagefähig in bezug auf die frage ob du in 4 jahren mal ein studium schaffen könntest...

um zu studieren brauchst du nicht zwingend einen guten abi-schnitt. aber Du musst spaß am lernen haben!

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:39
Kann wohl sein, da jedes Bundesland seine eigenen Bildungsregeln besitzt. Zum Beispiel musst du, wenn du in Bayern auf ein Gym willst, eine Aufnahmeprüfung bestehen und das ist in Niedersachsen nicht der Fall, aber in der Regel wird beim Abi das Gleiche verlangt.


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 07.03.2010 - 15:39
In MV kann man mit nem Fachgymnasium auch an der normalen Uni studieren, was ich persönlich ziemlich unfair finde, aber nun gut, ist halt so. N Kumpel von mir hat sein Abi an einem Fachgymnasium für Wirtschaft gemacht - und es war dort im Verlgeich zu nem "normalen" Gymnasium mega einfach.

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:40
Meine wenn ich jetzt ein Abischnitt von 3,3-4,0 habe kann mann studieren?


Oder muss man ein jahr warten bis mann angenommen wird?


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 07.03.2010 - 15:42
Wenn du schlechter als 4,0 wärst, hättest du dein Abitur gar nicht bestanden :)

Ob du mit so einem Schnitt studieren kannst, hängt vom Fach ab.

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:47
@ auslese

Ich bin auch an einem Wirtschaftgymnasium und bei uns ist es ganz und gar nicht einfacher als auf einem allgemeinbildenden Gym, sondern eher schwerer. Nach der 12. haben wir Fachabi, nach der 13. allgemeines Abi, dafür haben wir dann auch Fächer wie Chemie, Biologie, Physik usw.
80% eines 11er Jahrgangs fallen bei uns in der Regel in den 3 Jahren durch und geht ab. Einfacher?- keinesfalls.
Ich denke aber, dass jede Schule unterschiedliche Anforderungen besitzt und die Schule, an der dein Freund ist, ist wahrscheinlich einfacher als unsere ^^


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 07.03.2010 - 15:48
Ja, das wirds dann wohl sein.

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:49
man kann mit jedem durchschnitt alles studieren hat dafür aber bei schlechtem durchschnitt etwas wartezeit.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von Dominik04 (ehem. Mitglied) | 07.03.2010 - 15:50
manN muss sowieso warten wegen bund/zivi ;)

WENN du diesen schnitt auch im abitur halten kannst, dann kannst du damit studieren, wie jeder andere auch, der das abitur geschafft hat.

aber es gibt studiengänge, die mit einem numerus clausus belegt ist. da werden dann nur die besten bewerber angenommen.
dieser NC ergibt sich jedes jahr/sem aufs neue aus den bewerberzahlen und dem platzangebot. der kann bei 1,1 liegen, oder bei 3,5.

aber eigentlich findet jeder der studieren will auch ein plätzchen ;)


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 07.03.2010 - 15:51
Zitat:
man kann mit jedem durchschnitt alles studieren hat dafür aber bei schlechtem durchschnitt etwas wartezeit.

Nach bisheriger Erfahrung will geheimer aber immer Jura oder Medizin studieren... und das geht mit nem Schnitt von 3,x in Deutschland nicht - selbst über Wartesemester.

 
Antwort von GAST | 07.03.2010 - 15:56
wahrscheinlich will ich BWl studieren aber erstmal 3 jahre Abitur machen


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 07.03.2010 - 16:03
Der NC für BWL hängt sehr stark von der Stadt ab, wo du studieren willst; an einigen Unis gibt es sogar gar keinen. Aber du musst bedenken, dass BWL eine sehr hohe Abbrecherquote hat. Guck es dir vllt mal lieber vorher an, indem du dich einfach mal in einige Vorlesungen mit hinein setzt.


Autor
Beiträge 6489
9
Antwort von Peter | 07.03.2010 - 16:10
Zitat:
N Kumpel von mir hat sein Abi an einem Fachgymnasium für Wirtschaft gemacht - und es war dort im Verlgeich zu nem "normalen" Gymnasium mega einfach.


in NRW nennt man sowas gesamtschule..
________________________
 e-Hausaufgaben.de - Team


Autor
Beiträge 8717
33
Antwort von auslese | 07.03.2010 - 16:12
Das Fachgymnasium für Wirtschaft?

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Laberecke-Experten?

905 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Laberecke
ÄHNLICHE FRAGEN:
  • Fachabitur+Abitur?
    Ist Fachabitur und Abitur wirklich so schwer, wie die meisten sagen? Wie wird euer Zeugniss ungefähr aussehen?
  • Fachabitur
    Guten Tag ihr Lieben. Komme aus Berlin und wollte wissen wie das mit dem Fachabitur genau abläuft. Eine Freundin von mir hat ..
  • Unterschied zwischen Fachabitur und Ausbildung?
    Hi :), Ich wollte fragen welche Unterschiede gibts zwischen Fachabitur und Ausbildung? Und kann man später mit Fachabitur..
  • Sportstudium
    Hallo ich hab da mal eine frage... Wäre es möglich mit fachabitur ein Sportstudium anzustreben oder ist ein Abitur in jedem ..
  • Abitur oder Fachabitur ?
    Hallo Leute, wie gehts euch:)... Ich wollte mal fragen was Fachabitur ist? und was ist der Unterschied zwischen einen normalen ..
  • Fachoberschulreife/ Fachabitur - Englisch/ UK
    Hey, ich schreibe gerade eine Bewerbung und wollte mal fragen, mit was das deutsche Fachabitur in Grossbritannien ..
  • mehr ...