Menu schließen

In 16 Tagen - Englisch LK ABI in Hessen :( :/

Frage: In 16 Tagen - Englisch LK ABI in Hessen :( :/
(10 Antworten)

 
Hi,
wie man bereits in der Überschrift lesen kann, schreibe ich in 16 Tagen, im Englisch LK, meine erste Abiturprüfung.
Und ich hab so saumäßig viel Angst. Wie geht ihr vor? / Wie seid ihr vorgegangen? ... ich weiß einfach nicht, was ich für Englisch tun soll... unser Lehrer hat uns so gut wie garnicht dafür vorbereitet... ich hab echt Angst es komplett zu versauen.
Am 17. wird dann Ernährung LK geschrieben und am 22 dann der Deutsch Grundkurs

Hilfe ich verzweifle
GAST stellte diese Frage am 28.02.2010 - 20:28


Autor
Beiträge 653
3
Antwort von Geissbock | 28.02.2010 - 20:30
Hatte letztes Jahr das gleiche "Problem". Hab genau 1 Stunde für Englisch geübt, weil mir absolut nichts sinnvolles eingefallen ist.

Egal, hat auf jeden Fall hingehauen.
Am wichtigsten ist, dass du gut Texte/Analysen schreiben kannst und von allen Themen, die ihr gemacht habt, die Grundsachen weißt.


Autor
Beiträge 909
2
Antwort von 0_0 | 28.02.2010 - 20:30
für englisch muss man auch wirklich nix lernen, ich hatte letztes jahr 2 tage davor angefangen.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nutella-anna (ehem. Mitglied) | 28.02.2010 - 20:34
komme zwar aus sachsen-anhalt,aber kann ja trotzdem mal meinen senf dazu geben ^^ also viel kann bei englisch eigentlich nicht machen.
guck dir eben nochmal alle formalitäten bei einem Comment an, das kommt ja eigentlich immer dran. dann ein bisschen grammatik, da ist zB reproted Speech oder bestimmungen von Ing-Formen sehr beliebt (dh Gerund,participle,relativ-clause,progressive).
Ansonsten lerne eben ein paar wörter für den guten ausdruck.ich hab mir von meiner lehrerin eine liste geben lassen, wo so was drauf steht wie "außerdem" "folglich" "vor allem" etc.
mehr kann man bei englisch nicht wirklich machen...film gucken oder bücher lesen vllt noch, vllt haste glück und genau das buch/der film wird thema der prüfung

 
Antwort von GAST | 28.02.2010 - 20:36
Oh, ihr schreibt schon so früh? Ich werde erst Mitte April schreiben, von daher hab ich noch etwas länger Zeit zum lernen.
Also: Setze dich noch einmal mit allen Themen auseinander, die ihr bis jetzt hattet. Schreib dir ein paar wichtige Informationen zu jeder Rede usw. raus. In der Abiturprüfung wirst du speziell in der 3. Teilaufgabe Transferleistung zu leisten haben, d.h. Texte untereinander vergleichen, deshalb die Informationen zu den Texten.
Du musst nicht alles auswendig wissen, das ist Quatsch. Wichtig sind die Grundinformationen. Du wirst sicher nicht gefragt, wie viele Stilmittel in Text x oder Buch y vorkommen.
Ansonsten.. einfach weitermachen wie bisher. Vielleicht sich selbst noch etwas fördern, englische Serien gucken, englische Zeitungen lesen um im aktuellen Geschehen mitreden zu können. Zu den einzelnen Themen Zusatzinfos herraussuchen und in der Abiturprüfung "droppen" (nur in der 3. Teilaufgabe!).
1. und 2. Teilaufgabe sind ja nur Textarbeit, wiederholen und analysieren. Dafür braucht man imho keine oder nur geringe Vorkenntnisse, das meiste lässt sich einfach aus dem Text ableiten.
Vielleicht lernst du auch noch einige Idiome, connecting phrases und vor allem Stilmittel.

Das sollte es wohl sein, ich werde nichts anderes machen.
Viel Spaß beim Lernen und viel Glück im Abitur!

 
Antwort von GAST | 28.02.2010 - 20:44
Danke erstmal.
So hatte ich mir das ja eigentlich auch vorgestellt, (vor nem Jahr) ich bereite mich vor, fühle mich auch vom Unterricht einigermaßen vorbereitet und gehe dann in die Prüfung. Wenn ich hier schon lese, schau dir nochmal die Reden an, die ihr gemacht habt... uff wir haben nie wirklich Reden durchgesprochen :S ich fühl mich so unvorbereitet und ich hab so Angst.
Da ist ja auch noch Deutsch und dann noch Ernährungslehre, und EL, dass ist wirklich viel :(

 
Antwort von GAST | 28.02.2010 - 20:47
Ihr habt doch bestimmt Bücher gelesen - anschauen.
Shakespeare gemacht - anschauen.
Globalisierung - anschauen.
Immigration - anschauen.
Post-colonialism - anschauen.
Climate change - anschauen.

Wie du siehst, sollte nicht allzu schwer werden. Mit ein bisschen Fleiß kommst du locker in 4 Stunden durch alles durch - solang hab ich heute für alles gebraucht.


Autor
Beiträge 0
13
Antwort von nutella-anna (ehem. Mitglied) | 28.02.2010 - 20:49
bezieht ihr euch auf texte,die ihr im unterricht schon gemacht habt? oO
wir bekommen zum abi immer völlig fremde texte...die zwar unter dem thema american dream oder amerikanisierung o.ä. eingestuft werden können,aber trotzdem. komisch^^

 
Antwort von GAST | 12.03.2010 - 00:38
ui.. es sind ja nur noch 4 tag! ahhhhhh:D aber englisch wir recht chillig;) wenn dein writing style und fehlerquotient 1,.. ist, dann kann man schon mit 2stellig rechnen, auch wenn du fast keinen plan hast lol. ich würd alle "wichtigen" texte durchgehen, denn man kann von ausgehen, dass man bezüge zum unterricht herstellen soll. ich habe jetzt nur american dream, blacks, immigration gelernt.. ich hoffe in de teil kommt nix mit stylistic devices dran.. weil dann hab ich die arschkarte gezogen.. naja, wird schon schief gehen:D:D


Autor
Beiträge 7242
45
Antwort von John_Connor | 12.03.2010 - 00:44
Ach immer dieser Pessimismus...

 
Antwort von GAST | 12.03.2010 - 17:04
Das wirst du schon schaffen, wie einige Schreiber vor mir geschrieben haben : a) Einfach anschauen, was im Unterricht besprocbe worden ist.
B) Ich weiss nicht, was in Hessen so läuft, aber in der Regel muss man zuerst immer etwas zusammenfassen (also die Regeln der Inhaltsangabe auf jeden Fall wiederholen.)
c) Manchmal tauchen aktuelle / halbaktuelle Sachen auf, Obamas Reden sollte man sich durchaus zu Gemüte führen (hat man auf jeden Fall etwas davon)

Verstoß melden
Hast Du eine eigene Frage an unsere Kummer & Sorgen-Experten?

590 ähnliche Fragen im Forum: 0 passende Dokumente zum Thema:
> Du befindest dich hier: Support-Forum - Kummer & Sorgen
ÄHNLICHE FRAGEN: